• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HBO ohne Gewölbe

lugge

Militanter Veganer
Mal ne frage an alle beim Brot backen im HBO ohne Gewölbe.
Was ist eurer Meinung nach:
- die ideale backraumhöhe das ober und unterhitze perfekt aufeinander abgestimmt sind?
- die passendste wandstärke des backraumes
- wieviel dämmung mit welchem Material sollte erfolgen
Vielen Dank im voraus
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo @lugge,
frage den Hersteller des Ofens. Uns verschweigst Du es ja.
 

Johannes1

Militanter Veganer
Hallo lugge,
ich baue auch gerade einen Holzbackofen. Es stellt sich mir auch die Frage nach der Innenhöhe des Backraums. Zuerst wollte ich ein Gewölbe bauen, habe mich überzeugen lassen, dass zum Brotbacken der Backraum ohne Gewölbe auch Vorteile bringt. (Falsch ist nichts von beiden.) Ich bin jetzt bei 31 cm und wenn ich noch einen Schamotte NF (= Normalformat) drauf mache sind es 38 cm. Ich habe NF's hier, also darum noch ein NF oder kein NF? Da die Planung so ist, dass in erster Linie Brot gebacken werden soll (alles andere ergibt sich) meine ich, dass 31 cm gut ist. Bei Pizza und allem anderen neige ich zu 38 cm Höhe. Was hast Du für eine Backhöhe und hast Du schon Brot gebacken?
 
Oben Unten