• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Pizzaofen Newbie

pitcare

Veganer
Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen das das hier ein großartiges Forum ist. Ich bin total begeistert welch großartige Bauwerke realisiert wurden, untermauert mit tollen Bildeindrücken.

Ich heiße Stefan, bin talentierter Laie, wohne im Calenberger Land und habe meiner Frau versprochen einen HBO zu realisieren an unserer noch nicht vorhandenen Ruinenmauer mit Freisitzgelegenheit.
Oft habe ich hier gelesen, "hättest Du mal vorher gefragt", und deshalb möchte ich auch vorab schon so viele Infos wie möglich einholen. Da ich ich mir bereits eine Terrasse mit Trockenmauersteinen gebaut habe, hoffe ich mal das ich jetzt auch noch mauern lerne und Pizzameister werden kann.

Ich bin jetzt soweit das ich das Fundament für meine Ruinenmauer ausgehoben und fast fertig verschalt habe und bin mir etwas unsicher bezüglich der richtigen Größe des HBOs. Ich möchte den mit alten Ziegelsteinen errichten, und dachte hier an eine Ofeninnengröße von 60x90x42cm. Dann würde mein Fundament 134x150 werden.
Da ich einen Rundbogen machen möchte wie auf dem Bild würde ich den Rundbogen mit Schamottsteinen machen. Die zweite Reihe und dritte Reihe wären dann normale alte Ziegelsteine. Da kann man dann natürlich nicht weiter dämmen in den Zwischenräumen, die Frage ist, wie sinnvoll das wäre oder eine Reihe Schamottsteine in der Rundung ausreichend wäre. Die Lage ist nicht die beste da relativ nah zum Nachbarn plane, es gibt ja im Forum auch gute Beispiele für Nachbarschaftsstress, aber ich habe ein gutes Verhältnis zum Nachbarn und er freut sich auch schon auf eine Pizza oder ein Brot.... *Bestechung kann nicht schaden. Da ich aber den Bau eines HBO so verstanden habe das er wie ein Grill zu sehen ist, wäre der Grenzabstand in meinem Fall sowieso zu vernachlässigen gewesen.

Und obwohl ich schon Stunden hier im Forum verbracht habe rätsel ich immer noch, wie mann die Betonplatte herstellt auf die der Ofen gemauert wird. Wenn ich in U-Form die Grundmauer erstellt habe, und dann mit Schalbrettern "die Zwischendecke" gieße, wie bekommt man die Schalbrettter dann wieder raus?
Am Wochenende werde ich erstmal ein paar Hänger Mineralgemisch für das Fundament besorgen. Muss man bei Ziegelsteinen eigentlich Trasszement benutzen oder kann man den selber anmischen mit Sand und normalen Zement?

Da ich beruflich auch immer gut eingespannt bin wird das Projekt sicherlich etwas länger dauern, würde mich aber freuen mir den Rat von Fachkundigen einholen zu können.

Grüße
Stefan

garten1.jpg


garten3.jpg
 
Hallo Stefan,
war noch keiner bereit was zu schreiben? :confused: Na dann ich. ;)
Oft habe ich hier gelesen, "hättest Du mal vorher gefragt"
Das ist eine gute Idee.
Und obwohl ich schon Stunden hier im Forum verbracht habe rätsel ich immer noch, wie mann die Betonplatte herstellt auf die der Ofen gemauert wird. Wenn ich in U-Form die Grundmauer erstellt habe, und dann mit Schalbrettern "die Zwischendecke" gieße, wie bekommt man die Schalbrettter dann wieder raus?
Schau mal hier. Scroll ein bisschen runter, siehst Du angedübelte Leisten. Darauf werden die Schalbretter gelegt. Innen auch, aber Schalbretter geteilt. Leisten abschrauben, Stütze weg und schon liegen die Bretter am Boden. OK, manchmal muss man etwas nachhelfen.
Muss man bei Ziegelsteinen eigentlich Trasszement benutzen oder kann man den selber anmischen mit Sand und normalen Zement?
Kann man tun, muss man aber nicht. Trasszement ist bei ständigen Wasserkontakt notwendig, nicht bei einer Mauer. Schadet aber nicht.
Da kann man dann natürlich nicht weiter dämmen in den Zwischenräumen, die Frage ist, wie sinnvoll das wäre oder eine Reihe Schamottsteine in der Rundung ausreichend wäre.
Mit Schamott so mauern, wie auf dem Bild zu sehen. Außen herum mauern mit dem, was einem gefällt. Dann Schüttdämmung und ein ordendliches Dach drauf.
Bedenke, mauerst Du eine zweite Lage auf den Bogen, musst Du diesen auch aufheizen. Dauert und kostet Holz.
Bei meinem HBO dauert es ca. 5 Std., heize aber sehr gemütlich auf.
 
Servus Axel,

herzlichen Dank für die Infos. Das hilft mir doch schon mal ein wenig weiter. Ich werde den HBO doch etwas größer planen als ursprünglich geplant, schließlich würde ich schon gerne mehrere Pizzen gleichzeitg und anschließend ordentlich Brot backen. Der Holzverbrauch spielt bei mir keine so große Rolle, das ist eins der wenigen Dinge die ich reichlich rumliegen habe. Heute war ich erstmal in der Kiesgrube und habe Mineral und Betonkies besorgt. Bald kanns losgehen, ich werde berichten.

Grüße
Stefan
 
So, dann will ich mal meinen alten Thread wieder herauskramen. Ich hoffe das ich bis zum Frost meine Mauer fertig habe und mit dem Unterbau des HBO fertig bin. Ob mir das gelingt wird sich zeigen, jezt stehen erstmal ein paar Tage Schwarzwald auf dem Plan, obwohl ich eigentlich fast lieber die Zeit genutzt hätte weiter zu bauen. Das Jahr ist so schnell vorbeigezogen.. aber ich schätze die Problematik kennen viele hier. Zumindest habe ich jetzt schon mal die Steine für den Unterbau besorgen können....

2019_09_06_19_08_IMG_0688.JPG


2019_09_06_19_08_IMG_0689.JPG


2019_09_06_19_08_IMG_0690.JPG


2019_10_03_16_01_IMG_0772.JPG


2019_10_03_16_01_IMG_0773.JPG


2019_10_03_16_01_IMG_0774.JPG
 
Gefällt mir sehr gut , was du da baust.

Hab ja grade erst angefangen und wenn man keinen Plan von der Materie hat, gestaltet sich das Ganze doch nicht ganz so einfach wie gedacht. Es geht nur sehr langsam voran....
Dafür sieht es aber echt gut aus. Man wächst mit seinen Aufgaben...:thumb2:

Hier bleib ich dran.

LG Marcel
 
Hallo,
gut, ich hab dann heute mal festgestellt das es wahrscheinlich schon einen Grund hat warum ein Mauerberuf eben auch 3 Ausbildungsjahre hat.
Ich verzichte besser auf das nachträgliche nachprüfen mit der Wasserwaage :-)

Den Unterbau meines Pizzaofens will ich mit Kalksandstein machen, 11,5 Breite. Womit schneidet man die am besten? Mit einer Flex und 230 mm Scheibe?
 
Alles aus Ziegelsteinen ist mir zu eintönig, ich möchte den Unterbau verputzen und lediglich einen Bogen aus Ziegelsteinen machen.
Die Kuppel selber soll in der zweiten "Lage" auch aus Ziegelsteinen sein
 
Womit schneidet man die am besten?
Nimm einen Maurerhammer, den Stein in die andere Hand und hau mit der Finne kräftig auf den Stein. Das klappt spätestens nach dem dritten Stein.
Oder doch die große Flex.
 
ja super probiere ich aus, danke

Bei den Rundungen, ist es richtig das man die nicht auf einmal fertigstellt, sondern nur erstmal 1-2 Steine nimmt. Den Mörtel macht man dann etwas dicker und vermörtelt den Rest dann wenn der Zement hart ist? Oder kann man die alle in einem Zug vermörteln? Hab die Steine schon mal geschnitten gestern und probegelegt gestern...

2019_10_15_18_33_IMG_0906.JPG
 
Bei den Rundungen, ist es richtig das man die nicht auf einmal fertigstellt, sondern nur erstmal 1-2 Steine nimmt.
Wo hast Du diese Weisheit her?
In einem durch mauern und die Schablone zwei Tage stehen lassen.
An Deinen Schablonen säge unten etwas ab und stelle sie auf Klötzchen/Holzkeile. Wenn man die Holzklötzchen nachher raus zieht, fällt die Schablone nach unten und kann ganz einfach entfernt werden. Ohne eventuell Schaden anzurichten.
 
Bei den Rundungen, ist es richtig das man die nicht auf einmal fertigstellt, sondern nur erstmal 1-2 Steine nimmt.
dann verstehe ich, wenn manche Bauten ewig brauchen :D

aber im Ernst: vergiss den Blödsinn (wie Rooster eh schon gesagt hat)
 
Sieht doch schon richtig ordentlich aus👍 War dein letzter Satz jetzt eine Frage? Wenn ja, dann verstehe ich das nicht ganz. Du mauerst den Unterbau doch komplett aus KS-Steinen und selbst wenn, der Betonplatte ist es dann ziemlich egal worauf sie aufliegt.
 
Der Unterbau ist aus KS, die Ablagefläche daneben aus Ziegelstein. Über diese wollte ich die Betonplatte mit Giesen, also eine T-Form. Wenn das kein Problem ist dann passt es ja.
 
Wahnsinn was du da gebaut hast. :thumb1: :thumb1: :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten