• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Uluru81

Militanter Veganer
Hallo,
habe eine Frage bzgl. dem Rauchrohr Durchmesser, meines sich im Bau befindlichen HBO. Der Ofen wird ohne jegliche Wölbung gebaut. Die Backfläche beträgt 60 x 120cm, die Backtür hat die Maße 60 x 27cm. Angedacht hatte ich als Rauchabzug ein Schamottrohr mit 160mm Innendurchmesser, in der Rückwand. In dieses kann ich ja dann von außen allerdings nur ein 150 mm Ofenrohr als Schloth anschließen und den Übergang mit Ofendichtschnur ausstopfen. Reichen denn eigentlich bei meinen Abmessungen die 150 mm. Bzw. wie sollte ich es vielleicht besser machen. Bin gerade am zweifeln. Hatte gelesen, dass es evtl. zu klein sein könnte. Wäre es dann auch besser eine doppelwandige Wanddurchführung zu verbauen, oder ist das mit dem Schamottrohr und dem im Außenbereich angebrachten Ofenrohr ok?
 

Pappschachtel

Putenfleischesser
Das kommt auch auf die Länge des Rohres an. Durchmesser des Rohres und Höhe gehen miteinander einher, so wie ich mir das angelesen habe.

Allgemein herrscht aber die Auffassung, dass man ein zu großes Rohr jederzeit verkleinern (=abschiebern) kann, ein zu kleines Rohr jedoch nicht zu vergrößern ist.
 
OP
OP
U

Uluru81

Militanter Veganer
Das Rohr vom Innenraum nach außen ist ca 30 cm lang, dort trifft es auf den senkrechten Schloth.
Die Länge des Schlothes kann ich jederzeit variieren ob 1,5m oder 2m o. ä. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich im Nachhinein nicht zurückbauen muss. Welche Art von Wanddurchführung wäre denn am besten geeignet?
 

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinsen, mach definitiv größer. 180 mm solltest du auf jeden Fall anstreben.
Wie schon erwähnt, abschiebern geht, aufschiebern nicht.
 
OP
OP
U

Uluru81

Militanter Veganer
OK vielen Dank, dann mach ich am Besten 200 mm, auf die paar Euro mehr kommt es dann auch nicht mehr an. Zumindest funzelt dann alles, das sollte die Hauptsache sein.
 
Oben Unten