• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO selber bauen

Hano

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin neu hier und total begeistert von den eigenbauberichten. Ich möchte einen Fahrbaren HBO bauen. Als ich die ganzen Eigenbauten angeschaut habe, kamen einige fragen noch auf.

1. Warum werden immer Blechverkleidungen (Ramster ect) um die Schamottsteine gebaut. Wäre es nicht möglich die Steine mit einem Gestell aus U-Stahl oder Vierkantrohr zu halten. Entweicht ohne das Blech die Wärme zu schnell? Aber die 3mm Bleche bringen doch auch nicht viel oder?
Meine Idee ist das der Ofen eigentlich nur aus den Schamottsteinen besteht und aussen mit den Vierkantrohren zusammen hält.

2. Der Abstand vom Feuer zur Backfläche. Und der Abstand von der Backfläche bis zum oberen Schamottstein sprich Ober Hitze.

3. Würdet ihr eure oberen Steine (Oberhitze) in der Höhe einstellbar machen um verschiedene Gerichte machen zu können.

4. Was ist zu beachten wenn man auch Räuchern möchte.

Danke an alle die mir Antworten und denen die ihre tollen Eigenbauten eingestellt haben.
 
Hallo Hano,
die Bleche halten nicht die Steine, sondern die Steinwolle die zwischen Stahl und Blech verbaut wurde.
Die Steine selbst werden innen in den Brennraum gelegt oder gestellt.

Ich würde auf keinen Fall die Steine als tragendes Element bei einem fahrbaren Ofen nutzen. Das wird meinrs Erachtens nie halten.

Grüße
Dominique

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
 
hoffentlich wird diese idee nie umgesetzt, schließ bitte eine versicherung für dich und deinem umwelt ab.
 
@ Dominique Was für Steinwolle. Ich habe nur gesehen das Blechkasten zusammengeschweißt wird und dann die Steine rein kommen.

@ Ape Bitte erklären warum nicht umsetzen. Zerplatzen die Steine?

Danke. MfG Hano
 
angenommen ein stein hat einen riss und fliegt lustig auf der autobahn durch die gegend. was glaubste was deine tochter sich freut wenn die den mit 120kmh vor den kopf kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt.

Unter Fahrbar meinte ich von Scheuer in Garden und zurück mit einem Palettenhubwagen.

Ist das Blech jetzt zur Isolierung oder "nur" als Halter der Steine?
 
Der Korpus an sich ist komplett aus 3-4mm Stahl. Aussen drauf kommt dann die Isolierung (bei meinem eingemauerten sind es z.B. 10cm) und dann kommt aussen als Schutz für die Isolierung ein Blech oder wie bei mir, Ytong und Granit.

Schau dir doch mal die Öfen z.B. von backwahn (Ramster) an. So und nicht anders würde ich den bauen oder kauf ihn dort da hast du dann was Gescheites.
 
Also diese Frage stelle ich mir auch- Gestell aus U- Profilen und die Platten einfach reingeschoben, würde bestimmt gehen, wahrscheinlich entweischt aber zu viel Hitze und auch Feuer durch die Spalten zwischen den Steinen. Das Blech alleine wiegt max. 80 Kilo und die Steine kann man rausnehmen, wenn man sich beim Bau paar Gedanken macht :-)
 
Zurück
Oben Unten