• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO selbstbau

ybwurscht

Militanter Veganer
So nun hab ich mich nach langem lesen auch dazu gedrängt mich anzumelden :-)
Kurz zu mir weil ich neu bin, mein Name ist Thomas (25) und ich komme aus der Schweiz. (Nähe Hauptstadt). Von Beruf bin ich Sanitärmonteur, bzw. Eidgenössisch Diplomierter Bastler.
Da ich ein grosser Fan bin von HBO und vorallem von Pizza's aus dem Ofen und so richtig geilem Bauernbrot hab ich die Idee gefast einen HBO selber zu bauen. Ich muss nur noch meine Eltern überreden auf ihrem 250qm Rasen einen Ecken zu überlassen. Im momentanen Haus sind wir nur Mieter und da wir eh in 4-5 Jahren bei meinen Eltern ins Bauernhaus ziehen werden,wen dan mal der Dachstock umgebaut ist, baue ich in lieber gleich dort. :muhahaha:
Der Plan ist ein nicht zu gross dimensionierter HBO zu Bauen. Der Rasen ist grössten teils Frei bis auf eine 4x4m Pergola. Ein zu grosser HBO würde doof aussehen.


Zu meinen Technischen/Baulichen Fragen:

Bodenplatte: Muss ich eine komplette Bodenplatte betonieren oder reicht es nur so zu betonieren wie dan die Mauer kommt? Zbs. in U Form? (Statik?)

Kuppel: Was ist die beste Variante? Mit Sand eine Kuppel vorformen und dan mit Feuerbeton ect die Kuppel mauern oder mit einem "Kuppelgestell" aus Holz und dan mit Schamottsteinen die Kuppel mauern?

Boden: Der Plan ist auf die Betonplatte den Boden des HBO zuerst mit Quarzsand und mit Schamottsteinen zu erstellen. Werden die Schamottsteine lose auf den Quarzsand gelegt?

Fertige Kuppel: Nach meinen Plan die Kuppel mit Feuerbeton zu machen würde ich dan eine 10cm Schicht Steinwolle, Hasendraht, 7-10cm Beton und dan Verputz drauf machen. Geht das in Ordnung oder hab ich da einen Denkfehler gemacht? ;-)

So das wäre es etwa mit Fragen. Tut mir leid wen ich euch mit Fragen löchere aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen da ich nicht gerne eine Arbeit zwei mal mache. :sonne:

(Rechtschreibefehler können behalten werden:-D )

Grillische Grüsse
Thomas
 
Hallo ybwurscht,

zu deinen Fragen:


"Bodenplatte: Muss ich eine komplette Bodenplatte betonieren oder reicht es nur so zu betonieren wie dan die Mauer kommt? Zbs. in U Form? (Statik?)"

- Es reicht, wenn du dein Fundament in U-Form betoniert, empfehlen würden wir dir jedoch eine komplette Bodenplatte. (frostfrei gründen! d.h. 60 cm Schotter oder Kies + 15 cm, Beton)

"Kuppel: Was ist die beste Variante? Mit Sand eine Kuppel vorformen und dan mit Feuerbeton ect die Kuppel mauern oder mit einem "Kuppelgestell" aus Holz und dan mit Schamottsteinen die Kuppel mauern?"

- Leichter/einfacher ist es die Kuppel aus Feuerbeton zu betonieren, mauern ist viel aufwendiger durch etwa anfallende Schneidearbeiten für Widerlager etc.
- Für die Grundform der Kuppel empfehlen wir, statt Sand angefeuchtete Säge-/ Holzspäne zu verwenden. Diese lassen sich dann nachher leichter ausräumen bzw. die Reste wegbrennen.


Boden: Der Plan ist auf die Betonplatte den Boden des HBO zuerst mit Quarzsand und mit Schamottsteinen zu erstellen. Werden die Schamottsteine lose auf den Quarzsand gelegt?

- Die Betonplatte solltest du erst isolieren. Wir empfehlen druckfeste CASI-Isolierplatten oder LPN4 Isoliersteine. Darunter sollte eine Feuchtigkeitssperre verlegt werden.
- Darauf werden dann die Schamotteplatten gelegt - wir empfehlen möglichst große Platten, um wenig Fugen zu erhalten. Die Plattenstärke sollte zw. 50 und 64 mm betragen um möglichst viel Wärme speichern zu können.


Fertige Kuppel: Nach meinen Plan die Kuppel mit Feuerbeton zu machen würde ich dan eine 10cm Schicht Steinwolle, Hasendraht, 7-10cm Beton und dan Verputz drauf machen. Geht das in Ordnung oder hab ich da einen Denkfehler gemacht?

- Die Kuppel sollte eine Mindeststärke von 10 cm haben. Zur Isolierung würden wir keine Steinwolle verwenden, da sich diese zusammendrückt. Besser sind auch hier CASI Platten. In kleine Dreiecke geschnitten (mit Bügelsäge, Kantenlänge 10-15 cm), kann die Kuppel in 2 Schichten a 30 mm (Mosaik-ähnlich) beklebt werden. darüber dann eine biolösliche Fasermatte 13 mm, Ölpapier, Hasendraht (besser Ziegeldraht) + Putz.

Die Materialien wie CASI-Platten, LPN$ Isoliersteine, Ölpapier, biolösliche Fasermatten und auch Baupläne mit Gewölbekuppel gibt es in unserem Online Shop www.schuba-shop.com.

Liebe Grüße
Das Team vom Schuba-Shop
 
Hallo ybwurscht
Willkommen hier im Forum (endlich noch ein :ch::-)), der so beknackt ist, selber einen HBO zu bauen:-):-)). Grundsätzlich kann ich natürlich Schuba-Shop nur zustimmen! ich würde auf jeden Fall eine Betonplatte und KEIN Streifenfundament machen. So, wie oben beschrieben - als Zusatz einfach der Beton noch armieren (frag einfach einmal auf Baustellen noch wegen der Frosttiefe bei Dir und Armierung bekommst Du meisten auch dort vom Abfall. Du bist ja bei der Quelle).

Mauern macht irrsinnig Spass. Aber nur, wenn die ev. Lehmziegel nimmst oder bei Schamott eine Wassergekühlte Fräse hast. (Ansonsten wirst Du Ärger mit den Nachbarn oder mindestens mit Deiner Mutter bekommen:D:whip:)

Willst Du dann die Kuppel an der freien Luft lassen oder bekommt sie noch ein Dach? Denk einfach daran, Beton ist eine gerissene Sache.

Jedenfalls Freue ich mich, dass wieder ein neuer in diesem genialen Forum ein so wunderbares Sportgerät baut und uns daran Teilhaben lässt.

I wünsch där vil vergnüäge däbii
 
Vielen dank für die guten Antworten. Muss jetzt schauen wan ich das ganze Starten möchte. Evt. Plane ich das ganze zuerst sorgfältig und starte dan nächsten Frühling. Bis im August hab ich leider fast zu wenig Zeit. Und dan kommt mir noch für 3 Wochen die Armee in den weg :-) Werde euch auf jeden fall dann auf dem laufenden halten wen es losgeht.
 
Hallo ybwurscht
Du könntest ja schon mal den Aushub machen und die Bodenplatte giessen - ein wenig später die Mauerarbeit bis zur Grundplatte aufziehen und dann noch die Grundplatte giessen. Somit kannst Du die Sache locker angehen und - wenn wir wieder einen so milden Winter haben - spontan dann mit dem Ofen anfangen.
 
Hallo ybwurscht
Geht's oder Gings bei Dir schon weiter?
Würde mich über einen Fortschritt freuen!!!
 
Lieber Thomas,

ich stand vor ähnlicher Aufgabenstellung bei einem Ofen. Das Ding sollte einfach nicht riesig, unverrückbar sein.

Deshalb ist es immer hilfreich ein Anforderungsprofil zu machen:

1. Was willst du backen oder auch braten? => Brot und Pizza
2. Wie viel Brot soll rein bis etwa 10kg oder mehr?
3. Platz - mit großem Fundament oder eher mal umsetzbar (zum Bauernhaus), großes Ziegeldach oder schlanker?

Danach kann man in die weitere Planung gehen. Habe beides schon realisiert.

Ciao Günter
 
Hallihallo danke für die zahlreicheN Antworten. Es verzögert sich leider etwas weil wir jetzt im Mai zügeln und ich noch einen neuen Job anfange. Bin aber immerwieder am Planen. Werde euch auf dem laufenden halteb wen es dan einnal starten wird :-)
 
Zurück
Oben Unten