• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO selbstbau

ybwurscht

Militanter Veganer
So nun hab ich mich nach langem lesen auch dazu gedrängt mich anzumelden :-)
Kurz zu mir weil ich neu bin, mein Name ist Thomas (25) und ich komme aus der Schweiz. (Nähe Hauptstadt). Von Beruf bin ich Sanitärmonteur, bzw. Eidgenössisch Diplomierter Bastler.
Da ich ein grosser Fan bin von HBO und vorallem von Pizza's aus dem Ofen und so richtig geilem Bauernbrot hab ich die Idee gefast einen HBO selber zu bauen. Ich muss nur noch meine Eltern überreden auf ihrem 250qm Rasen einen Ecken zu überlassen. Im momentanen Haus sind wir nur Mieter und da wir eh in 4-5 Jahren bei meinen Eltern ins Bauernhaus ziehen werden,wen dan mal der Dachstock umgebaut ist, baue ich in lieber gleich dort. :muhahaha:
Der Plan ist ein nicht zu gross dimensionierter HBO zu Bauen. Der Rasen ist grössten teils Frei bis auf eine 4x4m Pergola. Ein zu grosser HBO würde doof aussehen.


Zu meinen Technischen/Baulichen Fragen:

Bodenplatte: Muss ich eine komplette Bodenplatte betonieren oder reicht es nur so zu betonieren wie dan die Mauer kommt? Zbs. in U Form? (Statik?)

Kuppel: Was ist die beste Variante? Mit Sand eine Kuppel vorformen und dan mit Feuerbeton ect die Kuppel mauern oder mit einem "Kuppelgestell" aus Holz und dan mit Schamottsteinen die Kuppel mauern?

Boden: Der Plan ist auf die Betonplatte den Boden des HBO zuerst mit Quarzsand und mit Schamottsteinen zu erstellen. Werden die Schamottsteine lose auf den Quarzsand gelegt?

Fertige Kuppel: Nach meinen Plan die Kuppel mit Feuerbeton zu machen würde ich dan eine 10cm Schicht Steinwolle, Hasendraht, 7-10cm Beton und dan Verputz drauf machen. Geht das in Ordnung oder hab ich da einen Denkfehler gemacht? ;-)