• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Tür Optimierung, Anschweißbänder oder Konstruktionsbänder

sancho

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hall @ all,
mir ist leider ein Bolzen der oberen Tür vom Anschweißband gebrochen. Die untere Türe geht auch schon schwer auf und zu. Da sich die Türen auch verzogen haben, überlege ich jetzt wie ich dieses Problem verbessern könnte.

Die Türen sind "nur" aus 3mm Blech, ich dachte diese gegen 4mm oder gar 5mm aus tauschen.

Ich spiele noch mit dem Gedanken evtl auch die vorhandene Anschweibänder (50mm lang Ø8mm) gegen stabilere oder gar gegen Konstruktionsbänder aus tauschen.

Was denkt ihr, wie sind eure Erfahrungen?????
 
Kenn mich da leider nicht aus aber mir gefällt der Titel sehr gut. :muhahaha:
 
Hallo
Kannst Du einmal ein Foto von der Türe einstellen- es erleichtert ungemein die Vorstellungsgabe.

Gruss
 
20150927_185446.jpg 20150927_185456.jpg 20150927_185512.jpg
 

Anhänge

  • 20150927_185446.jpg
    20150927_185446.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 595
  • 20150927_185456.jpg
    20150927_185456.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 528
  • 20150927_185512.jpg
    20150927_185512.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 487
Hallo Sancho
Ich denke, Konstruktionsbänder mit einem "schwebenden" Bolzen könnten sicher besser sein, auch in Verbindung mit einer "dickeren" Tür - nur - Stahlblech verzieht sich immer!!! Wenn Du schon konstruktive Änderungen anbringen willst, würde ich auch zu einem 4 oder 5 mm Blech greifen und innen ein "hitzeabstrahlblech" anbringen, damit nicht die volle Flamme auf die Türe auftrifft.
Ich mache mir noch Gedanken darüber. Und jetzt gehe ich schlafen :zzz:
 
Mal eine blöde Frage.. Ist das ein Ramster Ofen?
Stand nämlich gestern auch vor meinem weil ich gerne eine Halterung für eine Schamottplatte an der Tür anschweißen lassen wollte....
Aber ich bekomm die Tür nicht nach oben ab....

Vielleicht hat die ja schon jemand mal abgenommen (oder sogar du @sancho) und kann mir sagen wir man die Tür vom LeRond löst...
 
Wenn die Türen oder auch Riegel schwergängig werden erst mit wd40 flott machen damits auseinder geht und dann kupfer oder aluminumpaste drauf dann rostet es nicht und es bleibt flutschig.

Regelmäßig wiederholt gibts an den Stellen nie wieder Probleme
 
Hallo Sancho
Ich denke, Konstruktionsbänder mit einem "schwebenden" Bolzen könnten sicher besser sein, auch in Verbindung mit einer "dickeren" Tür - nur - Stahlblech verzieht sich immer!!! Wenn Du schon konstruktive Änderungen anbringen willst, würde ich auch zu einem 4 oder 5 mm Blech greifen und innen ein "hitzeabstrahlblech" anbringen, damit nicht die volle Flamme auf die Türe auftrifft.
Ich mache mir noch Gedanken darüber. Und jetzt gehe ich schlafen :zzz:

Also ich werde definitiv die Türen gegen stärkeres Blech austauschen. Das mit dem zusatzlichen hitzeabstrahlblech hab ich hier auch schon gesehen und hat mir gut gefallen. Ich dachte auch vielleicht T Eisen innen reinschweißen.
Als neue Schweibänder hab ich diese gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Torband-Ansc...weisen-/251608944415?var=&hash=item3a950fcf1f

Mal eine blöde Frage.. Ist das ein Ramster Ofen?
Stand nämlich gestern auch vor meinem weil ich gerne eine Halterung für eine Schamottplatte an der Tür anschweißen lassen wollte....
Aber ich bekomm die Tür nicht nach oben ab....

Vielleicht hat die ja schon jemand mal abgenommen (oder sogar du @sancho) und kann mir sagen wir man die Tür vom LeRond löst...

Nein ist kein Ramster (DO IT YOURSELF), das mit der Schamottplatte hinhängen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab meine Zweifel da die Türe dann noch schwerer wird und somit mehr last auf die Bänder drauf kommt.
Die Türe kann man normal so abbauen wie Gerhard der 1ste beschrieben hat.

@TheDoc , einfach mit dem Gummihammer von unten nach oben Rausschlagen.

Habe ich schon zum Ölen gemacht .:bash:

Hab ich bisher auch immer so gemacht, aber diesesmal gehts sehr, sehr seeeeehr schwer. hab auch kein Vertrauen in diese kleine Bänder mehr.

Wenn die Türen oder auch Riegel schwergängig werden erst mit wd40 flott machen damits auseinder geht und dann kupfer oder aluminumpaste drauf dann rostet es nicht und es bleibt flutschig.

Regelmäßig wiederholt gibts an den Stellen nie wieder Probleme

Hab ich auch immer mit kupferpaste gemacht
 
Für die Schniere geht irgendeine Temperatur stabile Paste.
Ob das Kupfer- Graphit- oder gar Keramikpaste ist spielt dabei keine Rolle.
Es sollte nur von zeit zu zeit nachgesehen werden, nicht das sich die Paste mit er Zeit durch Feuchtigkeit ect... "Selbstständig" macht...
 
Hat jemand von euch Türen mit 4 oder gar 5mm Blech, verziehen die sich auch oder nicht, was wäre besser leisten innen anschweißen oder hitzeblech???? Was denkt ihr?
 
Hallo Sancho
Meine Beistelltüre vom HBO ist im Sandwichbau gebaut (es war wieder einmal ein Providurium). Ich nahm ein Stahlblech von ca. 1mm, dann eine Fermacellplatte von 15mm und dann nochmal ein 1mm Stahlblech. Und diese Türe ist noch heil!!! O.K, beim Einfeuern ist sie ja nie ganz zu, da die Frischluftzufuhr auch darüber geht. Was will ich damit sagen? Es kommt nicht nur auf die Dicke des Bleches darauf an. Stahl verzieht sich immer!!!
Wie hast Du das mit der Frischluftzufuhr gelöst? Wenn die in der Türe ist, würde ich das Hitzeschutzblech nehmen. somit wir es immer "gekühlt". Auch mit einer 4 oder 5 mm Türe mit U-Profilen verstärkt, hasst Du immer noch die Ausdehnung.
 
Übrigens, noch etwas vergessen:
Die Anschweissbänder gefallen mir.
 
Alt.JPG

Aktueller Stand (drehscheibe mit Löcher, 3 mm Blech)

NEU.JPG

Neuer Stand (Riegel mit mehr und größere Löcher, 5mm Blech )
 

Anhänge

  • Alt.JPG
    Alt.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 645
  • NEU.JPG
    NEU.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 666
Sieht gut aus. Ein Hitzeschutzblech wäre ja noch schnell montiert. Freue mich auf das Endergebnis und die Erfahrungen damit
 
Zurück
Oben Unten