• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO und Grill auf 2ebenen

Gomf

Veganer
Hallo zusammen,
Kurze Vorstellung bin Bj85 aus Süd Niedersachsen und hab schon einige Heimprojekte hinter mich gebracht.
Nach langen warten Und Freigabe der Frau komme ich jetzt in den Genuss mein Grill und HBO zu bauen. Die Vorarbeiten sind alle schon erledigt sprich die Fundamente sind gegossen. Insgesamt 5t Stahlbeton mit 0-16 Kies und natürlich 3-1 Mischungsverhältniss sind drauf gegangen.

Jetzt zum Umfang meines Projektes ich bin im Besitz einer Terrasse die c.a. 1,60 über dem Boden ist. Der Plan ist den HBO auf Bodenhöhe zu bauen und mit den Rauchabzug in den Rauchabzug des Grills auf Höhe Terrasse zu integrieren.
Der grill soll eine Kombination sein aus küchenhexe, smoker und Grill.
Zeichnungen existieren davon bisher leider nur in meinem Kopf aber würde euch da auf dem laufenden halten.
30F204ED-C92A-4B73-82F4-BCCCB5A18D1C.jpeg

Hier das erste Fundament des HBO

221D8DF5-05F1-44EF-A31F-22AC085D45E4.jpeg

Hier die zweite Bauphase wo ich die Platte der Kuppel (sieht kleiner aus als die wirklichkeit die Platte ist 10cm dich und mit Baumarten und Eisen verstärkt) und die Stützmauern gegossen habe
A35C24B0-F371-490B-8B14-FC2AAFC2D967.jpeg

Dritte Bauphase hab ich leider nicht dokumentiert das 2te Fundament mit Holsteinen oben drauf wo der Grill drauf soll. Die 25er KG-Rohre haben nix mit dem Projekt zu tun diese sind für die Terrassenüberdachung als Vorbereitung.

4E40F45E-DDAF-4005-8C30-D9627B7EFF81.jpeg
96204E44-B260-4A9A-9D15-DFE9622B8326.jpeg
67514468-043B-4D8D-AD62-5EBC31FED487.jpeg

Hier der aktuelle Zustand die bodenplatte hat schon gute 4 Wochen Ruhe hinter sich Schamotte sind bestellt und kommen die Tage dann kann ich endlich anfangen die offiziellen abmassungen zu machen
Für die kuppelgröße und die Öffnung.

5B25B7AC-0C4B-4EA4-8108-A299A82284C1.jpeg

47A7A1E8-378C-4265-95A8-2795898500B6.jpeg

709179C6-DDF0-4672-B72A-2FEFD65DA4F5.jpeg

F1974823-41E1-4057-8150-A75164231247.jpeg

0AAA2D22-623B-4147-A778-4F2F0D937A8C.jpeg

Kurzes Update heute sind die restlichen Zutaten gekommen werde wohl am we anfangen
34D92D1D-036A-4DE8-92F0-4475A962D197.jpeg

Die Steine für den Grill und ggf. für die 2te Kuppel

126F74DB-4FAA-40C7-8BF5-8EED7BEBF97E.jpeg

Hier die restlichen Zutaten freue mich schon die Kuppel aufzubauen.
Halte euch aber auf den laufenden.

Nur bei eins könnte ich euren Rat gebrauchen welche Menge an Glas würdet ihr in die quarzsand Schicht untermischen? So c.a. 2cm dick über die ganze Fläche und nochmal Sand?

Nur bei eins könnte ich euren Rat gebrauchen welche Menge an Glas würdet ihr in die quarzsand Schicht untermischen? So c.a. 2cm dick über die ganze Fläche und nochmal Sand?
10 Weinbuddeln, mit dem Hammer fein zerschlagen. :hmmmm:
Keine Ahnung. Sammeln und ausprobieren.

Aber warum willst Du Glas da mitreinkippen? So teuer ist Quarzsand nun auch nicht.

Aber warum willst Du Glas da mitreinkippen? So teuer ist Quarzsand nun auch nicht.
Hab jetzt öfters gelesen das Glas den Effekt noch verstärkt und man nicht so eine große Schicht Sand braucht. Mir gehts nicht um die Kosten sondern die dicke der isolationsschicht will nicht zu hoch kommen mit dem ofenboden.

Guten Morgen Gomf, ich hab auch ein Gemisch aus feinem Quarzsand und zerstampftem Glas (5cm dick ca. 50/50) als Bodenunterschicht.
Hab das in Kroatien gesehen und nachgemacht weil der Kroate gesagt hat dass das super isoliert. Mit Latte und Wasserwaage abgezogen.
Darauf hab ich 2x 3cm Schamotteplatten 1x schräg nach links, 1x schräg nach rechts und 5mm Spalt rundherum verlegt.
Funktioniert super, Betonplatte 8cm dick wird unten gerade mal handwarm. sG aus OÖ

Ich weis, dass die traditionell arbeitenden HBO-Bauer in Nord und Mittelitalien 5cm Glas-Schüttung verbauen.
Aber für Normalverbraucher reichen auch Ytong und 2cm Quarzsand. ;-)

Danke für die Infos werde dann wohl einfach mal das auslegen und dann schauen wie es aussieht ( Höhenunterschied)

Danke euch wenn es aufgehört hat zu Regnen fange ich mal an auszulegen.

So kurzes Update nach so einem tollen regnerischen Wochenende.

Nachdem meine Frau mitbekommen hat das ich mir zum mauern des Grills frei genommen habe, wurde ich leider gleich in Beschlag genommen. Somit konnte ich leider nur 4,5 std arbeiten an meinem Projekt.
Morgen gehts hoffentlich ohne Stör Faktor weiter.
61B94C1C-A7FE-4588-B050-9CC78887EBEC.jpeg

3,5 Reihen geschafft und den HBO schon mal grob gelegt ;)
Jetzt Feierabend.
Bis morgen

So auch heute gibt es ein kleines Update der Grill ist bis zur Höhe „Kohlefläche“ abgeschlossen jetzt heißt es einschalen und Beton Gießen hoffe mal das ich morgen nach der Arbeit die Schalung vorbereiten kann das ich Donnerstag Beton Gießen kann.

5142473C-04F8-4404-AAF9-52D1C9CB26C7.jpeg

Hier der Feierabendstand nur noch sauber machen und dann ab ins Bett.

18B6DDC6-3625-49A5-B179-777B44D64078.jpeg

Erste Bauabnahme wurde auch schon gemacht.

P.S.: also ich weiß warum ich kein Maurer geworden bin.
Aber wie sagt man,
die inneren Werte zählen.😅

Also ich muß sagen:"Schaut doch prima aus!"
Für die Zukunft ein Tip: 3 Bretter so dick wie die Mörtelfuge, an den Enden mit je einer Querlatte so verbinden dass du 2 freie Felder erhältst
= Schablone zum Mörtel auftragen. Wenn du sie auf die Mauer legst kannst du die beiden Felder mit Mörtel füllen.
Das machst du mit der Pfanne und ziehst den Überschuß mit der Kelle ab.
Nun hebst die Schablone weg und hast 2 exakt gleiche Mörtelbänder wo du nur mehr die Ziegel drauflegen brauchst.
Falls das nicht klar ist, bitte um Rückmeldung dann mach ich eine Skizze schöne Grüße Josef

Falls das nicht klar ist, bitte um Rückmeldung dann mach ich eine Skizze schöne Grüße Josef
Danke für den tip die Schablone werde ich mir wohl bauen für die Wand nach oben ;)

Guten Abend zusammen erstmal möchte ich mich entschuldigen das ich so lange abstinent war aber gesundheitlich und dann später witterungsbedingt Zwangspause eingelegt aber dank der aktuellen freien Zeit und dem Wetter ein wenig vor rann gekommen.
Hier mein aktueller stand
08608DE2-53B1-44D4-B871-57931B6898AF.jpeg

Der Grill ist soweit erst mal auf Eis gelegt. Bis ich mit dem Ofen fertig bin und weiß wie fiele Schamottesteine und Feuerzement ich über habe. Links in der Lücke kommt dann der Brennerautobahn für den Herd hin. Aber Osterfeuer hat schon gebrannt.
8715E285-8DB9-4EC9-863A-050F239E7DE1.jpeg

Anpassungen für das Dach.
Wird wohl aus Alu oder Edelstahl kann mich noch nicht ganz entscheiden.
20E8FA15-1C9A-48AB-9BF6-A87DE40E51D1.jpeg

Hier einmal von weiter weg damit man die 2 Ebenen sieht.

62B9D441-D649-4625-A4BD-28864F024EEA.jpeg

Hier der Unterbau des Backraumes erst eine Schicht Quarzsand dann das Glas und nochmal eine Schicht Quarzsand.
5FFC1020-2BA7-4006-A76B-7B17E44F3BF8.jpeg

So schwimmend den Boden verlegt in Fischgräten Muster(könnte mich in arsch treten sollte nächstesmal nicht so hastig die Steine schneiden musste einiges feilen heute und anpassen.

Ich werde euch auf jeden Fall jetzt weiter auf den laufenden halten morgen geht es weiter hoffe mal bin dann mit der Kuppel duch.

Liebe Grüße

So ein kleines Update für heute leider nicht so weit gekommen wie gehofft das zuschneiden der Seiten hat länger gedauert wie gedacht. Und noch die ein oder andere Sache.
C08AC8DF-5999-40AC-8F16-37F093BC8459.jpeg

nach dem ich den Rundbogen abgeschlossen hatte wollte ich meine Stütz Konstruktion aufstellen Sägespäne alles parat und dann beim probelegen der Schrecken das es ja dann von innen wie Kraut und Rüben aussieht also alles wieder weg und nen Winkel gebaut und montiert.
3551AE21-AA1D-4A65-937A-5385831114CB.jpeg

leider hat auch der Zuschnitt der Steine für den Rundbogen vorne etwas länger gedauert als gedacht, sodass ich nur einpaar Steine legen konnte.
Ich hoffe mal morgen komme ich weiter und kann fröhlicher berichten. Das war richtig deprimierend.
Da ich noch 175kg feuerzement habe, hab ich mich gegen das zuschneiden der Steine für die Kuppel entschieden.
Einen schönen Abend euch noch bis morgen

Guten Morgen Gomf, wenn ich Feuerzement lese, schrillen alle Alarmklocken! Du hast hoffentlich hydraulisch abbindenden?
Wenn nicht, Katastrophe ! Der keramisch abbindende härtet erst bei Temperaturen aus die du im Backofen nie erreichst!
sG Josef

Ma phuu super, 175 kg vom falschen, das wäre echt Sch.... ! Aber das Thema wurde sowieso schon oft und ausführlich hier im Forum erörtert.
Weil es mir gerade aufgefallen ist. Findest du den Mörtelkeil beim Tunnel schön?
Abgesehen davon dass hier die empfohlene Dicke der Mörtelfuge weit überschritten ist und daher schlecht hält! Aber ansonsten schaut es super aus.
Also weiterhin FROHES SCHAFFEN und laß dir Zeit, du baust den Ofen ja nur einmal!
sG von der Kiebitzbank in OÖ Josef

175 kg vom falschen, das wäre echt Sch.
Ja da gebe ich dir 100% recht

Aber das Thema wurde sowieso schon oft und ausführlich hier im Forum erörtert.
Da war ich auch froh drum das es hier geschrieben wurde.

Zu den Fugen die werden nicht mehr zu sehen sein Vorne kommt noch eine kleinerer Bogen davor. Wenn die Kuppel zu ist wird alles noch mal mit armierung und hydraulischen feuerzement verkleidet bevor die Keramik Isolierung komm. Zum Schluss noch eine hübsche Kuppel mit Klinkersteinen.

Also weiterhin FROHES SCHAFFEN und laß dir Zeit, du baust den Ofen ja nur einmal!
Danke dir die Zeit werde ich mit nehmen ich lass euch auf den laufenden.

So kurzes Resümee von heute.
Der innere Bogen ist soweit durch.
Die Erste schräg Reihe ist auch soweit durch nur noch der letzte Stein zum Bogen anpassen das kommt aber morgen heute zu spät für die flex.

3B971220-9F8B-4562-807E-4E62A7CEE18A.jpeg

Das mit der Pappe im Bogen ist mir erst zum Schluss aufgefallen😂

Kurze Eckdaten noch:
Innendurchmesser 110cm
geplante Innenhöhe 52cm
Innerebogenhöhe 42cm
Geplante Äußerebogenhöhe 35cm
Von 238 Nf1 (230x114x64mm) Steinen sind noch c.a.100 übrig hoffe mal das passt. Sonst wird mit dem bruchschamott weiter gemacht.😉

Schönen Abend euch noch

Hallo zusammen heute wieder ein wenig weiter gemacht hier das Ergebnis leider nicht so weit gekommen wie gehofft. Das zuschneiden der Steine beim Rundbogen dauert länger als gedacht.

BE4C8C32-D9A7-46A3-9808-E42ED66CBE10.jpeg

82B3E9A5-C4BB-4C69-9C25-7C78A68EA2FF.jpeg

So langsam wird es nicht mehr so einfach.
Ich bin schon so richtig gespannt wenn ich die erste Rundung komplett habe wie es dann aussieht.
Morgen ein bissel Pause Freitag Mittag geht es weiter.

Zurück
Oben Unten