• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Untergrund

Falco09

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus beinand,
ich habe mir einen Holzbackofen gekauft, den ich (hoffentlich) die nächsten Tage geliefert bekomme. Ich habe mich dank diesem tollen Forum im Vorfeld auch hervorragend informieren können. Jetzt hätte ich aber noch eine grundlegende Frage, die mir (aus welchen Gründen auch immer) keiner meiner Baustoffhändler in meiner Region beantworten kann oder will. Da mein HBO auf einer selbstgegossenen Betondecke (8cm stark, mit Eisen) steht, möchte ich dazwischen noch eine möglicht nichthitzeleitende Platte legen, um Spannungsrisse zu vermeiden. Welches Material (Granit, Schamotte, o.ä.) ist hier zu empfehlen. Nach meinen Recherchen auf Wikipedia wäre es Schamotte. Bautechnisch, darf es aber nicht stärker als max. 5 cm sein. Habt Ihr hier Erfahrungswerte?

Eine zweite Frage hätte ich auch noch und ich bitte, da ich ein Neuling in diesem Forum bin, mir diese nicht krumm zu nehmen. Ich würde gerne ein Mitglied konntaktieren, da dieses genau einen Dämmstoff beschreibt, den ich gerne kaufen würde. Vielleicht kann mir hier der Admin weiterhelfen. Muss ich für diese Anfrage das 5 Euro Abonnement machen oder geht das direkt. Für eine kurze Anleitung wäre ich sehr sehr froh.

Besten Dank
Fred
 
Ytong 5cm oder mehr nehmen hier die meisten als Isolierungsschicht zwischen Backofen und Betonplatte.
 
Ich hab trockenen Split verwendet. Geht prima durch die Luft im Split hab ich auch Isolierwirkung.
Schöne Grüße
Robert
 
Ytong. Ab 5cm Stärke. Ist Druckfest, feuerfest, stabil, leicht zu bearbeiten und rieselt nicht davon.
Und vor allem: BEZAHLBAR!
 
Nimm Ytong und gut ist's. 5cm ist aber etwas knapp.
 
Ytong geht sicher auch!
Vom Umweltaspekte gesehen würde ich den Split (feiner Kies ) vorziehen.
Unebenheiten und Steigungen sind auch einfacher zu bewerkstelligen.
In meinem HBO hab ich eine Steigung nach Hinten wie im Kino.
Mann sieht beim Backen auf einem Blick alle Brote und deren Farbe ohne umschießen.
Der Backraum ist 2,20 Meter tief und fasst ca. 50 Brote. :-)
 
Heil ... Sch...e 50 Brote auf ein mal ?!?!
Bei der HBO-Größe "nur" 8cm armierter Beton als Platte ... Ähm ich denke, da muss ordentlich nachgebessert werden ...

Mein Tipp:
Kauf dir 3-4 Säcke Perlit und mische sie mit Zement. Gieße das Zeug etwa 12-15cm dick auf deine Platte ... und noch mind. (ich pers. würde 2 verwenden) eine Lage Armierungsgitter (5er oder 6er-Stahlstärke ) mit einmauern. Diese Mischung fungiert als Hitze-Isolation zum Beton und erhöht zusätzlich die Tragkraft deiner (für einen derart großen HBO) recht "dürftigen" Platte.
 
@Kingfisherteam bitte den ganzen fred lesen
50 Brote ist eine feine Menge für einen Bauernofen

@Falco09 Split und Wieselburger-Bäckerplatten drauf dann hast nen super HBO
 
Ich weis was ein Bauern-Ofen ist, denn ich war von kleinauf mehrmals im Jahr beim Backen für die "Großfamilie" am Bergbauernhof dabei und hab mir zwischenzeitlich meinen eigenen HBO/Pizza-Ofen gebaut. Mit dem Unterschied, dass ich zum Backen von 50 Broten 01:15h benötige. Ich backe alle 2 Monate und frier meine Brote immer ein ... und dazwischen gibt's Pizza, Braten und PP.

50 Brote auf einmal im HBO zu "managen" ist nicht einfach ... ich würde dabei wohl so einiges sprichwörtlich "verheizen" ... ;-) Hut-ab vor dem der das kann.
 
Zurück
Oben Unten