• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO verputzen

ztam84

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte euren Rat zum Thema Pizzaofen.
Ich habe einen Bausatz Flachgewölbeofen gekauft und aufgebaut. Der Ofen ist mit KaSi Platten und Glasfasermatten gedämmt.
Zusätzlich wurde er ummauert und mit Perlitschüttung isoliert. Die Front ist ebenfalls mit Glasfasermaten gedämmt. Diese habe ich mit Promat Kleber befestigt.

Nun soll der Ofen noch verputz werden. Dazu wollte ich Sockelzementputz verwenden. Die Seiten sind denke ich kein Problem. Zu der Front bräuchte ich einen Tip.

Die GF Matte ist mit einen Metallgitter fixiert und am Ringanker sowie den Seiten verdübelt. Nach unten bekomme ich dieses Gitter aber nicht fest, da ich nicht in die Schamottesteine bohren möchte.

Kann man das Gitter nach innen umlegen und auf die Schamotte vom Türbogen kleben?
Wenn ja mit welchem Material.
Ist dies eigentlich notwendig oder hält der Putz auch so?

Nachdem verputzen soll die Tür eingesetzt werden.

Anbei ein paar Fotos von dem Projekt

322E7110-7E30-4F26-A69B-FBDBE1BBD55D.jpeg

722BCF8D-B74F-4B9B-83B8-8BDEC68BFB53.jpeg

F75342FE-BAD3-4E1D-B20C-89D6BE41EA62.jpeg

Hallo Rooster, vielen Dank für den Tip.

ja eine Vormauer wäre die einfachste Lösung. Leider hat dann das Dach keinen Überstand mehr. Die Steinplatte ist schon drauf.
Ich vermute das Gewebe in Richtung Schamotte zu kleben, ist keine Gute Idee.
Ich habe noch die Möglichkeit unten in die Betonplatte Schrauben zu setzen und das Gitter nach unten zu spannen.

Den Putz würde ich dann nur außen auftragen.

Die Tür könnte ich mit Steinwolle einsetzen, damit die Hitze weniger stark auf den Putz übertragen wird.

Was meint ihr dazu?

ja eine Vormauer wäre die einfachste Lösung. Leider hat dann das Dach keinen Überstand mehr. Die Steinplatte ist schon drauf.
Machst Du die oberste Steinreihe schräg nach vorne, läuft das Wasser auch ab.
Ich vermute das Gewebe in Richtung Schamotte zu kleben, ist keine Gute Idee.
Ich würde es nicht machen.
Die Tür könnte ich mit Steinwolle einsetzen, damit die Hitze weniger stark auf den Putz übertragen wird.
Das ist keine gute Idee. Die fällt Dir wirklich auf die Füße.

Hi,
letztendlich hast du die Fakten ja schon geschaffen und musst das Beste draus machen ….

Das Gitter unten kannst mMn auch einfach in der Promatplatte festtackern oder mit deiner Idee in der Betonplatte nach unten fixieren…

Die Tür hast du schon?
Die seitlichen Wände der Tür sollten weit genug hineinragen und Abstand haben, so das du noch Isolierung reinbekommst und als Abschluss mit Ofenschnur verschließt.

Dein Ofen sieht aus das er schon paar mal benutzt wurde, und sich nicht mehr allzu unkontrolliert ausdehnt…
Somit sollte der Putz eigentlich halten….und hoffen das die Matte als thermische Trennung reicht.

Vielen Dank für die Antwort.
Ja wir haben schon einige Flammkuchen gemacht.
Die Tür war bei dem Bausatz dabei und ist nach innen 4cm lang. Das reicht gerade noch um die Tür innen mit einer Dichtschnur abzudichten.
Werde nächste Woche mal ein Foto einstellen wenn der HBO verputzt ist

Ich würde eine tiefere Zarge bauen. Die Zarge wird im Ofenkörper verschraubt, die Tür dann an der Zarge angeschraubt. Dann hast du auch kein Problem damit die Tür thermisch zu entkoppeln.

Lg Matthias

Zurück
Oben Unten