• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hefe Schnecken Kuchen

Grillelse

Grillkönig
Irgendwo in den Weiten des I Netzte habe ich mal ein ähnliches Rezept gesehen.
Wo? Keine Ahnung und damit ich es nun selber nicht vergesse schreibe ich es für euch auf. ;)

Benötigt werden:

26 ger Springform

Hefeteig
ca. 450g Weizenmehl 550 oder ein anderes
60g Zucker
300 ml lauwarme Milch
1/2 Würfel frische Hefe
50g weiche Butter
ein Ei
eine Prise Salz

Füllung
2–3Äpfel zum backen, das währen Boskop, Golden Delicious oder auch Cox Orange
ca. 100g geh. und geröstete Haselnüsse, es gehen auch andere Nüsse
70g weiche Butter
100g Zucker
3 Teelöffel gem. Zimt
Marzipan Rohmasse, lag noch rum und mußte weg
es geht natürlich auch ohne

Glasur
150g Puderzucker
2 Esslöffel Milch

Aus den Zutaten für den Hefeteig einen schönen geschmeidigen Teig rühren.
Mache mir da keinen Stress und werfe einfach alles in die Ankersum ,
lasse das Maschinchen arbeiten und habe dann einen schönen Hefeteig.

89F89529-786E-4407-97B1-59E26A88EFD4.jpeg


Den Hefeteig nun zugedeckt für ca. 1/2 Stunde gehen gehen lassen

Inder Zwischenzeit kümmern wir uns um die Füllung .
Die Äpfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und grob raspeln.
Nüsse unter die Äpfel rühren
Die Butter mit dem Zimt und Zucker verrühren
Marzipan klein zupfen
Eine 26 ger Springform gut ausfetten

So nun wir es etwas schwierig.
Den Hefeteig erst mal zu einem Rechteck ausrollen
Dann mit der Butter Zimt Zucker Mischung bestrichen,
danach kommen die Äpfel / Nüsse darüber und zum Schluß das Marzipan.

5B792666-EEF0-476F-8994-542D09CB12F4.jpeg


Bis hierher geht es noch ganz gut, wie eine Pizza eben.


20F4A7A9-1745-441D-9D05-5F0B97BC0697.jpeg

Jetzt brauchen wir ein großes Messer und schneiden die Teigplatte in Streifen, die in der Breite nicht höher sind als die Springform.

Nun wird es kniffelig.
Die Streifen werden aufgewickelt, einer nach dem anderen, immer schön weiter wickeln, bis man es fast nicht mehr halten kann.


63ED338B-339A-4CBB-8702-1DE208B3E97C.jpeg


Dann ab in die Springform mit der Schnecke und die restlichen Teigstreifen munter im Kreis rumwickeln.


ED26A3EA-8A8B-4AA7-9200-169C8A0DF3D3.jpeg


Das klebt, das kleckst, das ist uaaaaaaaa lohnt sich aber. :D

84409C76-EC0D-432A-A824-EA821F64A5DF.jpeg


Die so gewickelte Kuchenschnecke muß jetzt nochmal für ca.1/2 Stunde abgedeckt gehen.
Den Backofen auf 200 C vorheizen und die Schnecke ca.45 Minuten auf der 2 Schiene von unten backen.
Sollte es etwas dunkel oben werden, einfach mit Pergamentpapier abdecken.
Ufff fast geschafft. :gr
Nun nur noch eine Guss aus dem Puderzucker mit der Milch rühren und den fertig gebacken Kuchen damit verzieren.


E58DF7CB-3C76-4A88-B124-52419A0A0671.jpeg



Ich bin gespannt ob der eine oder andere von euch mal so eine Schnecke nachbackt
und würde mich freuen wenn ihr eure Ergebnisse hier zeigt. :)

Vielleicht auch mit einer andern Füllung, der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt




F02B78B5-E6F2-449C-9764-CB12238A298D.jpeg
 
Das klingt sehr lecker.
Ich werde es mal ausprobieren und den Teig im ganzen Aufwickeln und keine Streifen schneiden.
Dann die Rolle in eine Springform legen und den Kranz dann backen, müsste doch auch funktioniert 🤔
 
Geht sicherlich auch nur dann hast du eben eine Kranz und keine Schneck.
Der Witz bei der Schnecke ist ja, dass man beim aufschneiden des Kuchens das schöne Muster drin hat.
Probier es einfach aus und nicht vergessen :bilder:
 
Habe heute unsere Falläpfel ( Boskop) gleich dazu benutzt deine Schnecke zu backen.
Da ich es mir leichter machen wollte, habe ich nicht gewickelt sondern gerollt.
Das Ergebnis war sehr lecker 😋
Ein paar Bilder habe ich noch:

1FAC9A39-96D3-413B-ADC8-E2963762612F.jpeg


4BD51468-3EBB-4BC4-B1BD-30E4EB7A35FB.jpeg


C2954BF8-8C18-4D58-84FB-CDBE989B7B5C.jpeg

Danke für das Rezept 😊
Liebe Grüße
Alexandra
 
Das ist ein schöner Schneckenkranz geworden.
hmmm kann es fast riechen... :thumb2:
 
Schaut herrlich aus!
Deinen Kranz würde ich jeder Torte vorziehen :thumb1:
 
Sehr fein gebacken.👍🏻
Der kommt jetzt weit oben auf meine Backliste. Ich tendiere aber eher zu Walnüssen.
Geht sicherlich auch mit Walnüssen, nur ich hatte keine, oder Schokolade, oder Mohn......
Lasst eurer Backfantasie einfach freien Lauf.
Bin gespannt ob es noch mehr Schnecken hier geben wird. :gr
 
Zurück
Oben Unten