• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hefewasser herstellen/ Gärbox bauen

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Moin

da ich zuhause keinen Ort habe wo Temperaturen zwischen 25°C und 30°C herrschen habe ich mir ein paar Teile zum bau einer "Gärbox" gekauft. Das Hefewasser habe ich dann nach der Anleitung vom Brotdoc angesetzt.

https://brotdoc.com/2017/02/19/herstellung-rosinen-hefewasser/

IMG_7153.JPG
IMG_7154.JPG
IMG_7155.JPG
IMG_7158.JPG
IMG_7160.JPG
IMG_7161.JPG


Die Gärbox scheint zulaufen jetzt bin ich gespannt was die nächsten Tage passiert
1f642.png
:)

wenn es mit dem Hefewasser funktioniert wird der nächste schritt ein Lievito Madre sein. Dazu findet sich auch eine Anleitung im Link vom Brotdoc.
 

Anhänge

  • IMG_7153.JPG
    IMG_7153.JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_7154.JPG
    IMG_7154.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_7155.JPG
    IMG_7155.JPG
    576 KB · Aufrufe: 813
  • IMG_7158.JPG
    IMG_7158.JPG
    394 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_7160.JPG
    IMG_7160.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_7161.JPG
    IMG_7161.JPG
    365 KB · Aufrufe: 758

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So eine Gärbox habe ich auch. Vorteige etc. stelle ich aber meistens im Backofen nur mit eingeschalteter Beleuchtung zur Gare. Das bringt 30° und macht wenig Aufwand.
Hefewasser ist super. Ich lagere es im Kühlschrank, frische es vor Gebrauch mit gut warmem Wasser und Biofeigen auf, die Vorteige gehen ab wie Schmitz Katze und kommen mir meist schon nach 6-8 Stunden entgegen.
 

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Backofen funktioniert auch gut. Lediglich Lampe einschalten und man liegt konstant bei 25-30 Grad.
Bei den verwendeten Weinbeeren mußt du aufpassen, daß diese nicht gewachst oder geölt sind. Vor ca. 4 Wochen habe ich in bei Rewe und Kaufland geschaut was zu bekommen ist, leider waren auch die Bio Früchte (Rosinen/Sultaninen etc) sämtlicher Hersteller gewachst/geölt was ich ehrlich gesagt nicht verstanden habe da ich der Auffassung war daß speziell die Bioartikel unbehandelt sein sollten. Hoffentlich sind deine ok bzw. unbehandelt und das Hefewasser wird ein Erfolg. Ich drücke mal die Daumen.
 

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
sehr interessant !
 
OP
OP
MuhKuhMuh

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Was zur Hölle ist "Hefewasser" ???

Hallo, im Link vom Brotdoc den ich oben eingefügt habe findest Du mehr Informationen dazu. Im Prinzip kann man durch Hefewasser die normale frische Hefe bzw. Trockenhefe ersetzen. Dazu ersetzt man einen Teil des Wassers zum Brotbacken durch Hefewasser.

Es ist auch einen Möglichkeit um schnell zu einem mildem Sauerteig zu kommen. (Lievito Madre)
 
Oben Unten