• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiligabend

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Es ist zwar mittlerweile schon über ne Woche her, aber ich bin irgendwie nicht dazu gekommen, Bericht zu erstatten. Nun wird es langsam mal Zeit. Eigentlich hat bei uns ja an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen tradition, aus verschiedenen Gründen, sollte es aber im letzten Jahr (ich wollte erst "dieses Jahr" schreiben, aber das stimmt ja nicht mehr) doch etwas festlicher zugehen.


Beginnen wir mit der Vorspeise, welche aus gefüllter Poulardenbrust bestehen sollte.

Dazue habe ich besagte Poualrdenbrust zunächst entbeint und geteilt. Beide Hälften habe ich dann so eingeshcnitten, dass ich sie jeweils mit drei Garnelen füllen konnte. Eigentlich sollte es jeweils eine Riesengarnele werden, aber ich konnte leider keine frischen auftreiben. Gewürzt habe ich nur mit Pfeffer und Salz.

Serviert werden sollte die Brust mit Honigmelone in Orangensauce auf Ruccola. Dazu habe ich zunächst Orangensaft mit Orangenschale und einer getrockneten Chili kurz gekocht. Anschließend kamen Olivenöl, Honig, Limettensaft, Pfeffer und Salz dazu. Darin habe ich nach dem Abkühlen die zuvor in Stücke geschnittene Honigmelone eingelegt.
Soweit ließ sich das alles sehr gut vorbereiten, so dass ich dann nurnoch die Brüste auf den Grill legen musste.

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
08.JPG
09.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG


Als Hauptspeise gab es Lachs. Diesen habe ich mit mit einer Sauce aus Senf, Honig, Dill, braunem Zucker, Pfeffer und Salz bestrichen und indirekt auf einem Backblech gegrillt, da ich keine Planken mehr habe. Geht aber auch so.
Dazu gab es Gemüsegratin und Kartoffelpüree mit brauner Butter. letzteres habe ich nicht dokumentiert, aber ich vermute mal, Kartoffelpüree und braune Butter, sollten jedem ein Begriff sein. Für das Gemüsegratin habe ich Brokkoli, Blumenkohl und Wurzeln vorgekocht und danach mit rohen Champignons in zwei kleine Auflaufformen gegeben. Darüber kamen eine Käse-Sahne-Sauce und geriebener Käse. Für die Sauce habe ich eine helle Mehlschwitze mit Sahne und Milch aufgegossen und geriebenen Käse untergerührt. Gewürzt habe ich mit Pfeffer, Sal und Muskat.
16.JPG
17.JPG
18.JPG
19.JPG
20.JPG
21.JPG
22.JPG
23.JPG
24.JPG
25.JPG
26.JPG

Das Dessert bestand aus geschmorten Früchten mit Vanilleeis und Schlagsahne. Das Rezept, von dem ich mich hab inspirieren lassen, sieht eiegntlich Aprikosen und Himbeeren vor, aber man muss nehmen, was man kriegen kann; in diesesm fall waren dass Pflaumen Birnen. Die Früchte habe werden zunächst in Stücke geshcnitten und mit braunem Zucker bestreut. Später kommen sie mit Zimt und etwas Weißwein in eine Auflofform. Diese wird zugedeckt und kommt dann auf den Grill. Serviert wird das ganze mit Vanilleeis und Schlagsahne.
27.JPG
28.JPG
29.JPG
30.JPG


Das war alles äußerst lecker.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    478,2 KB · Aufrufe: 590
  • 02.JPG
    02.JPG
    479,4 KB · Aufrufe: 592
  • 03.JPG
    03.JPG
    499,7 KB · Aufrufe: 618
  • 04.JPG
    04.JPG
    463,4 KB · Aufrufe: 633
  • 05.JPG
    05.JPG
    443,1 KB · Aufrufe: 1.249
  • 06.JPG
    06.JPG
    503,9 KB · Aufrufe: 632
  • 07.JPG
    07.JPG
    512,8 KB · Aufrufe: 602
  • 08.JPG
    08.JPG
    389,1 KB · Aufrufe: 591
  • 09.JPG
    09.JPG
    560,5 KB · Aufrufe: 592
  • 10.JPG
    10.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 559
  • 11.JPG
    11.JPG
    414,5 KB · Aufrufe: 566
  • 12.JPG
    12.JPG
    482,5 KB · Aufrufe: 566
  • 13.JPG
    13.JPG
    547,3 KB · Aufrufe: 565
  • 14.JPG
    14.JPG
    533,4 KB · Aufrufe: 555
  • 15.JPG
    15.JPG
    419,3 KB · Aufrufe: 573
  • 16.JPG
    16.JPG
    493,5 KB · Aufrufe: 556
  • 17.JPG
    17.JPG
    437,6 KB · Aufrufe: 514
  • 18.JPG
    18.JPG
    508,1 KB · Aufrufe: 554
  • 19.JPG
    19.JPG
    523,7 KB · Aufrufe: 549
  • 20.JPG
    20.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 548
  • 21.JPG
    21.JPG
    514,2 KB · Aufrufe: 570
  • 22.JPG
    22.JPG
    513,6 KB · Aufrufe: 593
  • 23.JPG
    23.JPG
    466,7 KB · Aufrufe: 550
  • 24.JPG
    24.JPG
    551,1 KB · Aufrufe: 546
  • 25.JPG
    25.JPG
    531,8 KB · Aufrufe: 527
  • 26.JPG
    26.JPG
    446,4 KB · Aufrufe: 544
  • 27.JPG
    27.JPG
    551 KB · Aufrufe: 532
  • 28.JPG
    28.JPG
    506,8 KB · Aufrufe: 571
  • 29.JPG
    29.JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 512
  • 30.JPG
    30.JPG
    425,7 KB · Aufrufe: 524
Sehr Lecker,

da würde ich gerne mal das ein oder andere Probieren.

Gruß
Pizzaschneider
 
Ein schönes Menü!

:prost:
 
War doch sicher geringfügig besser, als Kartoffelsalat und Saitenwürstchen.:grin:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Sieht alles klasse aus. Das Gemüse hat mich gerade inspiriert es nachzubauen.
 
Zurück
Oben Unten