• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heimnetz

hotoyo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe da ein kleines Problem mit der Fritzbox 7390
In der Liste vom Heimnetz steht ein neues Gerät Seit dem 31.05.20 23:31 Uhr, in der Bezeichnung steht Linux 2. Das Getät ist aktuell nicht Online bzw. In der Liste nicht Blau hinterlegt. Ich selber habe nur ein Linux Gerät, mit diesen habe ich aber schon seit Monaten nicht mehr eingeschaltet. Was hat das jetzt zu bedeuten?

20200602_111024.jpg
 
Ist irgendein neues Gerät in das Netz gekommen? Handy? Mp3-player? Drucker? Streaming Stick (FireTV, AppleTV, Chromecast, ...)? Repeater?

Der angezeigte Name ist ja frei wählbar, da könnte ja auch statt "linux 2" auch "Kartoffelsalat" stehen - entscheidend ist die MAC-Adresse, die sich dahinter verbirgt.
 
Nein wir haben in den letzten Wochen kein neues Gerät bekommen.
In den Zeitraum vom 29.5 bis zum 01.06 waren wir nicht im Haus, bzw. mein Vater wohnt noch im Haus. Er hat aber mit Sicherheit kein Gerät in Betrieb genommen.
 
Einen MAC-Filter hast Du nicht gesetzt?

Wie "leicht" ist Dein WLAN-Passwort zu erraten?

Wenn das Gerät in der Liste auftaucht, müsste es ja Dein WLAN-Passwort haben.
 
Das WLan Passwort hat 20 Stellen querbeet, also keine Reihenfolge.

Was ist ein MAC Filter?
 
Vielleicht ein Sat- oder Kabel-Receiver der ins Wlan eingebunden wurde? Da läuft auch oft ein kleines Linux drauf.
Über die MAC-Adresse kannst du evtl. den Hersteller des Geräts ausfindig machen, vielleicht gibt dir das ja den entscheidenden Hinweis.

Ansonsten Wlan-Passwort ändern und beobachten ob irgendwas nicht mehr funktioniert wenn du garkeine Idee hast was es sein könnte.
 
Das WLan Passwort hat 20 Stellen querbeet, also keine Reihenfolge.

Was ist ein MAC Filter?
Okay, dann ist es unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), dass das ein unbefugter Zugriff ist.
Ich behaupte, jemand, der das Passwort hat, hat ein Gerät in das Netzwerk gelassen und entweder Dir nicht Bescheid gesagt, oder Du hast es vergessen (passiert mir auch)

Über eine MAC-Filtertabelle kannst Du eine whitelist erstellen, welche Geräte (MAC ist ja eine physische Adresse) in Dein Netzwerk dürfen.
Alle anderen können dann auch nicht mit gültigem Passwort rein.
 
Danke für die Informationen
 
So ich konnte die 2 Linux Geräte lokalisieren, es handelt sich dabei um Echo Dot welche ich mal Installiert hatte. Die waren mir in der Liste vorher nie so aufgefallen, konnte diese aber jetzt umbenennen.
 
MAC-Filter halten bestenfalls völlig unbedarfte User ab, keinesfalls jemanden, der unbedingt in das vermeintlich geschützte WLAN eindringen will.
MAC-Filter sind m.E. Augenwischerei und verursachen mehr Probleme, als das sie Sicherheit bringen.
 
Zurück
Oben Unten