• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiß geräucherter Nackenschinken

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Noch'n Versuch.

Der Nackenschinken soll bei 90 °C bis zu einer KT von 60 °C heiß geräuchert werden.

Ein schönes Stück von 2,5 kg . Relativ gleichmäßig dick.
Nach dem Pökeln bekommt das Fleisch noch ein schönes Bondage verpasst.

bild_01.jpg



175 ml Melasse. Ich glaube, mit den Zeuch enthaaren sich die Damen die Bikinizone.
Klebt wie Seuche. Musste es im Wasserbad etwas erwärmen, damit es einigermaßen fließt.

bild_02.jpg



Das Fleisch mit der Melasse einschmieren. Und danach ja nix anfassen.

bild_03.jpg



Die Würzmisschung:
- 125 g NPS
- 125 g Rohrrohzucker
- 3 El Knoblauchpulver
- 3 EL Zwiebelpulver
- 3 EL Butt Rub

bild_04.jpg



Und drauf mit dem Zeugs. 14 Tage Pökelzeit sind geplant. Alle 2 Tage wird gewendet.

bild_05.jpg



:prost:
 
mann oh mann

ich bin immer noch am pökeln und du startest wieder voll durch.....so muss dat :thumb2:

viel erfolg ;-)
 
Und wieder mal ein tolles Projekt !

Cruiser schrieb:
175 ml Melasse. Ich glaube, mit den Zeuch enthaaren sich die Damen die Bikinizone.
Klebt wie Seuche. Musste es im Wasserbad etwas erwärmen, damit es einigermaßen fließt.

Melasse hab ich noch nie probiert. Wie ist denn der Geschmack im Vergleich zu Zuckerrübensirup?


:prost:
Grillkugel
 
Cruiser schrieb:
Melasse aus Rohrzucker ist mir noch nicht in die Finger gerutscht.
:prost:

Versuche schon lange an das Zeugs ranzukommen, bisher erfolglos. Nehme als Ersatz ebenfalls Zuckerrübensirup.
 
Um Verwirrungen vorzubeugen, sollte man von Melasse nur bei Rohrzucker sprechen.

:prost:
 
Grillkugel schrieb:
Um Verwirrungen vorzubeugen, sollte man von Melasse nur bei Rohrzucker sprechen.

:prost:


Aha. Und warum :-?


Der Sirup ist jetzt relativ flüssig geworden und hat sich gut mit den anderen Zutaten gemischt.
Wenn's nix wird, taugt das Ding wenigstens noch als Fliegenfänger :D

bild_06.jpg



:prost:
 
Cruiser schrieb:
Grillkugel schrieb:
Um Verwirrungen vorzubeugen, sollte man von Melasse nur bei Rohrzucker sprechen.

:prost:


Aha. Und warum :-?

Bisher war ich der Meinung, daß mit Melasse nur der Sirup des Rohrzuckers bezeichnet wird. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren bekehren. Ich weiß dann aber immer noch nicht, wie Melasse und Zukerrübensirup à la "Grafschafter Goldsaft" sich unterscheiden. Es gibt in der Wikipedia getrennte Artikel, aber die Abgrenzung ist völlig unklar. :-? :-? :-?

:prost:
Grillkugel
 
Herrlich, wie das duftet.
Der Nacken schreit förmlich danach, sofort in den Smoker geworfen zu werden.

bild_07.jpg



Das Fleisch ist richtig dunkel geworden und fühlt sich relativ fest an.

bild_08.jpg

bild_09.jpg



8 h baden und einmal das Wasser wechseln.

bild_10.jpg



Jetzt bekommt das Fleisch noch ein handgeschnürtes Bondage :ballaballa: ....

bild_11.jpg



...und morgen darf es in den heißen Rauch.





:prost:
 
Bis jetzt sieht es schon fein aus.... :thumb2:

.....aber lass uns nicht zu lange auf die nächsten Bilder warten :cool: .....
 
Solche erstklassig dokumentierten Grillprojekte lob ich mir. :thumb1: :thumb1: :thumb1:

... und bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung. :bilder:

Ich fürchte, das muß ich nachbauen. :prost: :prost: :prost:
 
TACH ZUSAMMEN;

ICH FIND DAS SO GEIL WAS DER CRUISER HIER MACHT, OHNE WORTE.

DAS SIEHT DOCH SCHON WIEDER SAUGEIL AUS!

WAS MACHST DU MIT DEM GANZEN ZEUG :-?
VOR ALLEM WOMIT BEZAHLST DU DAS ALLES? :roll:

UND WER ISST DAS ALLES WAS DU SO RÄUCHERST?



Mist alles groß geschrieben?!

MfG INGO
 
Der Ingo schrieb:
WAS MACHST DU MIT DEM GANZEN ZEUG :-?
VOR ALLEM WOMIT BEZAHLST DU DAS ALLES? :roll:

UND WER ISST DAS ALLES WAS DU SO RÄUCHERST?

:D :D :D Essen naturlich, vorzugsweise mit guten Freunden.
Einen Teil verkaufe ich zum Selbstkostenpreis an Freunde, Bekannte und Verwandte (in dieser Reihenfolge :D ).



:prost:
 
Jetzt wird auf die Zielgerade eingebogen :D

Geräuchert wird in der Lok.

bild_12.jpg



Die Garraumtemperatur soll 90 °C haben.

bild_13.jpg



Ordentlich rauchen lassen.

bild_14.jpg



Nach etwas mehr als 3 h war der Spuk vorbei. KT ist bei 60 °C.

bild_15.jpg

bild_16.jpg



Sieht im Sonnenlicht aus wie eine rießige Puppe.

bild_17.jpg



F*ck, was für eine geile Farbe.

bild_18.jpg

bild_19.jpg



Jetzt darf der Schinken erst mal bis Morgen aushängen.



:prost:
 
Zurück
Oben Unten