• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiß geräucherter Rieslingschinken

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Heiß geräucherter Rieslingschinken

Heut wag ich mich mal an das Heißräuchern.
Die Methode und der Rieslingschinken sind beide Neuland für mich.
Das ganze will ich in der Lok bei einer Garraumtemperatur von ~ 90 ° durchziehen.
Raus soll der Schinken bei 70 °C KT.
Die Vorbereitungen haben schon vor 3 Tagen begonnen und werde das Projekt
mit einem kleinen Liveporno durchziehen.

Die Lake besteht aus 450 g NPS, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver,
Pfeffer, Paprika und Cayennepfeffer.

3368_cruiser_rieslingschinken_01_1.jpg


Die Zutaten in einem Liter Wasser kurz aufkochen.

3368_cruiser_rieslingschinken_02_1.jpg


Die Lake auf Raumtemperatur abkühlen lassen und 2 Liter trockenen Riesling angießen.
Ordentlich durchrühren, damit sich das restliche Salz vollständig auflöst.

3368_cruiser_rieslingschinken_03_1.jpg

3368_cruiser_rieslingschinken_04_1.jpg


Noch geschwind den Salzgehalt testen. 13-14°.

3368_cruiser_rieslingschinken_05_1.jpg


Zwei Schweineoberschalen a' 1,7 kg putzen und mit der Lake aufspritzen.
Die Sprize wurde durch ein feines Sieb aufgezogen. Die Nadel ist doch relativ fein.

3368_cruiser_rieslingschinken_06_1.jpg


Die Stücke durften jetzt erst mal 3 Tage baden und wurden täglich gewendet.

3368_cruiser_rieslingschinken_07_1.jpg


11:30 Uhr ist anfeuern.

:prost:
 
:o ja leckt mich fett, Du willst es aber jetzt wissen.
Geil ich bin gespannt wie Sau. :D
Oberschale ist ein sehr schönes Stück Fleisch hat halt sehr wenig Fett, was beim räuchern aber nix kaputt macht.

Grillschlurch
 
Cruiser schrieb:

lecker...

Meinen Respekt, jetzt gehst Du ja wirklich in die Vollen. Gutes Gelingen und einen guten Appetit wünsch' ich Dir (und natürlich das eine oder andere Fläschchen von dem feinen Riesling dazu.... :cool: )
 
Man oh Man, Du legst ja rictig los. Da werd i ja fast neidisch.

Vorallem als meine GöGa das gelesen hat kam gleich der Satz "warum machen wir sowas nicht???". :patsch:

Aber bin jetzt scho gespannt wie es wird. Auf alle Fälle gutes gelingen.
 
Erst mal Feuer machen. Mich friert's.
Unausgeschlafen wie ich bin und nur 12 °C im Schatten.

3368_cruiser_rieslingschinken_08_1.jpg


Das Bad ist beendet und die Schinken haben Platz genommen.

3368_cruiser_rieslingschinken_09_1.jpg


Ab jetzt heize ich mit Holzkohlebrekkies weiter.
Das Räuchermehl ist in einer Blechbüchse und die steht auf den heißen Kohlen.
Die Lüftung an der SFB ist zu und der Kamin ist angedrosselt.

3368_cruiser_rieslingschinken_10_1.jpg


Die Temperatur ist noch etwas zu hoch, kommt aber runter.
Das Deckeltermometer zeigt 80 °C.

3368_cruiser_rieslingschinken_11_1.jpg


Jetzt hab ich die Sonne im Rücken. Schon besser.
Die Lok ist nicht ganz dicht aber akzeptabel.

3368_cruiser_rieslingschinken_12_1.jpg


:prost:
 
Die Temperatur hat sich nach weiteren 30 Minuten auf 86-87 °C reduziert und ist jetzt stabil.
Die KT ist bei 35 °C.

3368_cruiser_rieslingschinken_13_1.jpg


Die Rauchentwicklung ist auch schön konstant.

3368_cruiser_rieslingschinken_14_1.jpg


Noch ne Schippe vorgeglühte Brekkies nachlegen.

3368_cruiser_rieslingschinken_15_1.jpg


Relax. Ich hab's mir stressiger vorgestellt.
In einer Stunde schau ich mal nach dem Fleisch.

:prost:
 
Temperatur in der Garkammer steht wie ne 1.
Kerntemperatur nach 2 h ist bei 44 °C.
Bin mal gespannt ob ich mit 6 h hinkomme.

3368_cruiser_rieslingschinken_16_1.jpg


Ich musste mal nachschauen. Ich konnt nicht anders. Die Neugier war einfach zu groß.
Die haben schon eine leicht goldige Farbe.

3368_cruiser_rieslingschinken_17_1.jpg

3368_cruiser_rieslingschinken_18_1.jpg


Noch schnell ein Bild meiner Räuchermehlspezialabbrandvorrichtung :D .

3368_cruiser_rieslingschinken_19_1.jpg



:prost:
 
Es ist wieder Zeit für ne Schippe Kohlen.

3368_cruiser_rieslingschinken_20_1.jpg


Der Schinken legt deutlich an Farbe zu.

3368_cruiser_rieslingschinken_21_1.jpg


Ich hab ein bißchen Bedenken, dass es mit dem Essen um 19:00 Uhr nix wird,
weil die Temperatur in der letzten Stunde nur um 5 °C gestiegen ist.

:prost:
 
4 h sind um die Temperatur läßt sich gut halten.
Nur die Kerntemperatur steigt wegen der geringer werdenden Temperaturdifferenz langsamer an.

3368_cruiser_rieslingschinken_22_1.jpg


Die Schinken hab ich jetzt gewendet und umgesetzt.

3368_cruiser_rieslingschinken_23_1.jpg

3368_cruiser_rieslingschinken_24_1.jpg


Hoffentlich werden das keine Mumien :-?

Falls jemand mitliest. Kann ich auch schon bei einer niedrigeren Kerntemperatur abbrechen? 65 °C?



:prost:
 
---

hmmm

ist gar

was soll das am ENDE werden .... ?

eine Art kassler Schinken ?



butch
 
Jetzt reicht's. Die KT will seit 1 1/2 h nicht mehr nennenswert steigen :burn: .
Es gibt nur noch 2 Möglichkeiten. Tonne oder Teller. Bin mal gespannt.

3368_cruiser_rieslingschinken_25_1.jpg

3368_cruiser_rieslingschinken_26_1.jpg


:prost:
 
ch bin auch gespannt welchen weg der Schinken nimmt. :D
Ich musste heute auch schon meine gefüllten Champis in die Tonne tuen :(
Ich hoffe eine Pizza jetzt wird besser.
 
Zurück
Oben Unten