• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

heißgeräucherte Barbarie Entenbrüste mit Spiccys Parma-Mischung

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Klasse, tolle Ideen!

Machen wir nen Deal, ich schick dir heut ein Päckchen Parma, und du machst was schönes draus.
Das würd mich echt interessieren, wie das schmeckt.

Servus Zusammen,
ich beginne diesen Thread mit einem Zitat unseres Haus- und Hof Gewürze-Dealers, unserem Spiccy.

In diesem Beitrag
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gockelschenkerl-heissgeraeuchert.208526/
habe ich bereits sein Schinkengewürz "Traditionale" an Hähnchenschenkel mit Begeisterung ausprobiert.

Und hier möchte ich sein freundliches Angebot (siehe Zitat) nutzen, und seine Parma-Mischung an Entenbrüsten testen.

Gestern klingelte der Postbote wie gewohnt 3 x :D

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg


die 3 Brüste wurden zusammen einvakuumiert.

Gewürz: 30 gr./kg NPS und 12 gr. "Parma"/kg und 3 zerdrückte Zehen Knoblauch

005.jpg
006.jpg


ich habe hier schon dem Spiccy seine "Parma"-Mischung an Schinken aus Schweinefleisch ausprobiert und war von Geschmack und vom Aroma sehr begeistert,
http://www.grillsportverein.de/foru...d-wammerl-vom-haellischen-landschwein.205062/

mal sehen wie es sich an den Entenbrüsten macht...

ich werde berichten.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 2.052
  • 002.jpg
    002.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 2.072
  • 003.jpg
    003.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 2.056
  • 004.jpg
    004.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 2.055
  • 005.jpg
    005.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 2.046
  • 006.jpg
    006.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 2.037
Die Parma-Mischung ist sensationell gut!!!

Viel Erfolg, das kling vielversprechend.

:prost:
 
na, da bin i aba gschpannt!:thumb2:
 
Servus Peter,
Ententitten schaun sehr gut aus, daraus wird was, bestimmt! :thumb2:
Wünsche dir gutes Gelingen.
Griaß
Waldi
 
Entenbrüste wollte ich schon häufiger mal zu Aufschnitt wandeln, jedesmal angefixt durch einen Beitrag aus dem Forum...
Hat bisher leider noch nicht geklappt... aber wer weiß ;)

Ich wünsche Dir jedenfalls auch viel Erfolg und setz mich hier mal mit dazu. :bierchips:

Glück Auf
 
Ich auch; aber da kommt scheinbar nix mehr.

Nur die Ruhe, junger Padawan, ER kommt sicha zurück!
starwars_smilies_0023.gif
er hat zu tun ...

.....ich bin selba erst vom Wirtshaus und einer improvisierten Feuerwehrsitzung gekommen...

Diese Zeilen haben mich unheimliche Kraft kekostet, einennn fillerfreuen Sarzt zu schreuben...
... und ER muß noch einen ganzen Fred fertig stellen!
In der Ruhe liegt die Kraft!
capy.gif
 

Anhänge

  • starwars_smilies_0023.gif
    starwars_smilies_0023.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 1.915
  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 1.943
Ich auch; aber da kommt scheinbar nix mehr.

kommt scha..., des wär a Schand einen Bericht nicht fertigzustellen! Das Suren braucht a weng Zeit!

Nur die Ruhe, junger Padawan, ER kommt sicha zurück!
Anhang anzeigen 687384 er hat zu tun ...

.....ich bin selba erst vom Wirtshaus und einer improvisierten Feuerwehrsitzung gekommen...

Diese Zeilen haben mich unheimliche Kraft kekostet, einennn fillerfreuen Sarzt zu schreuben...
... und ER muß noch einen ganzen Fred fertig stellen!
In der Ruhe liegt die Kraft!
Anhang anzeigen 687385

wir hatten gestern auch unseren Dienstags-Stammtisch bei mir in der Hütte. Der Beppo wollt überhapt nicht heimgehn und ist bis halbe zwei gehockt. Das ganze Bier ist aller und geschnapselt hamma auch....:saufen:, so richtig fit bin ich noch nicht....

@sevtl1969, warum auch? rd04 hat das laut Beitrag erst am Sonntag gestartet?

*Edit* Ups, Zaubervati, zwei Griller ein Gedanke....

Beim Räuchern Ruhe must bewahren ;-)

Schönen Gruß
Peter

genauso schauts aus :daumenhoch:
 
Hallo liebe Freunde,

heute war es dann soweit. Die Brüste wurden aus dem Vakuum befreit. Danach wurden Sie unter kaltem Wasser abgewaschen und gut abgetrocknet. Anschließend kamen die Entenbrüste zirka eine Stunde in den Räucherschrank bei 30 Grad um abzutrocknen.

Zum Räuchern wurde mein Neuerwerb, die Smoking Tube mit Buchenholz-Pellets, getestet

fertig2.jpg
fertig3.jpg


hier die drei Probanten

fertig4.jpg


die Kugel lief ca. 45 Minuten auf ca. 105 Grad Rost-Temperatur

fertig5.jpg
fertig8.jpg


dann wurde die Temperatur langsam runtergeregelt.
Die Smoking Tube haut ordentlich Rauch raus....

fertig9.jpg


und nach insgesamt zirka 2 1/2 Stunden kamen die Brüste raus. KT - Temperatur 66 Grad

fertig12.jpg


.... und wunderschöne Farbe

fertig14.jpg
fertig19.jpg
fertig25.jpg
fertig27.jpg


wir konnten den extrem verführerischem Duft nicht widerstehen und mussten einen Schinken auf das Brettl legen,.... um...


fertig36.jpg


...den Anschnitt zu wagen

fertig38.jpg
fertig41.jpg


und hier ein paar Tellerbilder

fertig43.jpg
fertig44.jpg
fertig45.jpg
fertig46.jpg
fertig47.jpg



tja, das ist schon wirklich was Feines :messer:
Extrem zart, saftig und weich. Der Schinken zergeht auf der Zunge. Normalerweise schneiden wir unsere Schinken viel viel dünner auf, aber dieser, frisch aus dem Ofen, ist auch "dick" aufgeschnitten unbeschreiblich gut.

In Verbindung mit dem @Spiccy seinem Parma-Gewürz ist dieser Entenschinken nur zu Empfehlen!

Nachmachen lohnt echt!
 

Anhänge

  • fertig2.jpg
    fertig2.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 1.837
  • fertig3.jpg
    fertig3.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 1.778
  • fertig4.jpg
    fertig4.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 1.747
  • fertig5.jpg
    fertig5.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 1.762
  • fertig8.jpg
    fertig8.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 1.776
  • fertig9.jpg
    fertig9.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 1.781
  • fertig12.jpg
    fertig12.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 1.796
  • fertig14.jpg
    fertig14.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 1.716
  • fertig19.jpg
    fertig19.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 1.753
  • fertig25.jpg
    fertig25.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 1.733
  • fertig27.jpg
    fertig27.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 1.775
  • fertig36.jpg
    fertig36.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 1.736
  • fertig38.jpg
    fertig38.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 1.730
  • fertig41.jpg
    fertig41.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 1.744
  • fertig43.jpg
    fertig43.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 1.712
  • fertig44.jpg
    fertig44.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 1.723
  • fertig45.jpg
    fertig45.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 1.708
  • fertig46.jpg
    fertig46.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 1.689
  • fertig47.jpg
    fertig47.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 1.749
Moin Peter,
die Entenbrust sieht zum Anbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.607
Nur die Ruhe, junger Padawan, ER kommt sicha zurück!
Anhang anzeigen 687384 er hat zu tun ...

.....ich bin selba erst vom Wirtshaus und einer improvisierten Feuerwehrsitzung gekommen...

Diese Zeilen haben mich unheimliche Kraft kekostet, einennn fillerfreuen Sarzt zu schreuben...
... und ER muß noch einen ganzen Fred fertig stellen!
In der Ruhe liegt die Kraft!
Anhang anzeigen 687385
Ich bin immer wieder erstaunt, wie du das schaffst. Kommst völlig ausgemergelt vom Wirtshaus heim, mobilisierst deine letzten Kraftreserven und schreibst einen Fred. Respekt.
 
Hallo Peter,

wie immer ein Augenschmaus!
:thumb2:
 
Servus Peter!

Also, allerhöchsten Respekt, vor dieser Arbeit.
Vom Produkt, über die Doku, die Bilder, das Ergebnis... Alles!

Freut mich riesig, dass die Mischung(en) so gut passt!
Morgen hol ich mir paar Entenbrüste ;-)

Klasse gemacht, wenn du Ideen hast und muster brauchst, du weisst, wo du mich findest.
So macht das Spass!

Grüße!
 
klasse !! Ich bin ja nicht so der Wurster und Räucherer, aber das finde ich wirklich hervorragend
 
Zurück
Oben Unten