• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißgeräucherter Entenschinken

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Mal wieder was ausm Smoker.

Kurz und bündig:

40 gr NPS/kg Entenbrust
Wacholderbeeren
Lorbeerblätter
Pfefferkörner
gemahlener Pfeffer
FiveSpice
Zucker

5 Tage trocken gepökelt, 2 Tage durchbrennen, 2 Stunden wässern und danach trocknen.
Dann auf Grund von -5°C Gartentemperatur leider 5 Std. (!!!) im Smoker bei ca. 90°C bis zu einer KT von 55°C. Geräuchert wurde mit angefeuchtetem Buchenmehl auf Brekkies.

Jetzt die Bilder:

3702_072_1.jpg

3702_073_1.jpg

3702_074_1.jpg

3702_075_1.jpg

3702_077_1.jpg

3702_080_1.jpg

3702_081_1.jpg

Sehr lecker. Hab schon Bestellungen ...

Danke an den Pfälzer Smokermeister Cruiser für die Hilfe!

Guten Rutsch Euch allen!

So isses, wobei nur noch 2 übrig sind.
Eine haben wir gleich gestern nach dem Räuchern gekillt und eine habe ich an meine Parentes verschenkt.
:prost:

Ente geräuchert, darauf bin ich noch nicht gekommen. :thumb2:

Danke Dir für die schöne Anregung, werd ich bestimmt bald probieren.

Dir und allen anderen GSV'lern nebst Familien einen guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr wünscht Euch Hilmar :anstoßen:

Hab da mal noch ne Frage:

Bin ich der einzigste dem es schwer fällt, bei Minusgraden die Temperatur im Smoker konstant zu halten???
Hohe Temperaturen sollten kein Problem sein, ordentlich Holz rein und gut, aber NT war echt ne Herausforderung.

Servus Weschnitzbube,

ich hatte an Silvester meinen Smoker am laufen. Zwei Schweinenacken a ca. 2kg.
Auch ich hatte etwas mehr Justierarbeit als sonst.
Zudem habe ich ca. 1 Sack Holzkohlebrekkies mehr gebraucht als sonst.
Die Temperatur lag bei uns in der Pfalz bei ca -4 Grad C.

Gruß

Gut, ich dachte schon, ich wär zu blöd. Wie man oben lesen kann, hat die Sache ja auch 5 Std. gedauert. Ich musste auch jede Stunde 12 Brekkies nachlegen, scheiß Arbeit und vor allem die ganze Zeit das Thermo beobachten.
Bei Minusgraden wird nur noch mit Temperaturen über 110 °C gearbeitet, die zu halten ist einfach. Die 80-90 °C für die Entenbrüste haben mich schier wahnsinnig gemacht!

Also ich habe an Silvester bei ca. -5° 5 Stunden konstant bei 110° gegrillt. Mein Smoker hat allerdings auch 10mm Wandstärke! :D
Man brauch halt nur etwas mehr Kohle oder Holz!

Wie gesagt, mit der höheren Temperatur ab 110°C hatte ich auch keine Probs, aber die Temp. zwischen 80 + 90 °C war echt ne Herausforderung. Die Schwankung ist da viel höher. Ne 3/4 std. mal nicht geguckt, zack, nur noch 65 °C, Brekkies rein, durchgeglüht, zack, 90 °C.
Naja, ist vllt. auch einfach Übungssache.

Da sieht gut aus. So werden das wenigstens keine Mumien.

3702_077_1.jpg

Ich schick dir mal meine Adresse.
Da muss doch mal eine als Provision abfallen :lol:

Hab am 04.01. bei -3°C morgens um 6:00 angeheizt. :patsch:
Es gab schon wieder Rippchen, also 6 h bei 110°C + ca. 1 h Vorbereitung + Aufheizzeit.
Temp. war gut konstant, aber es gehen dabei min. 1,5 mal so viel Brekkies drauf wie im Sommer. Na ja, hatte wegen dem Desaster im letzten Winter, im Sept. die halbe Garage voll Brekkies und Holzkohle gebunkert.

Gruß Hilmar :prost:

Cruiser schrieb:
Ich schick dir mal meine Adresse.
Da muss doch mal eine als Provision abfallen :lol:

:roll: Leider nix mehr da *schäm*
Die Dinger wurden mir quasi aus dem Smoker gerissen. Sogar Natalie hats geschmeckt, was viel heißen will, wo sie doch eigentlich keine Ente isst ... :D

Zurück
Oben Unten