• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißgeräucherter Schweinebauch

didifeuerwehr

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Tag liebe GSV'ler,

ich habe einen Schweinebauch heiß geräuchert. Mir ist nun nicht klar, wie lange ich das gute Stück ohne vakumieren aufbewahren kann.
Bitte, könnt ihr mir da weiterhelfen wie ich vorgehen soll?

Viele Grüße
didifeuerwehr

Da Heißräuchern Garen und Teeren bedeutet, kommt es auf den Gargrad und die Teerschicht an.
Einige Wochen sind möglich, sensibel ist die Anschnittfläche.
Einfrieren wäre eine naive Alte, äh Alternative.
Grüße Nicolai

in der regel hält sich räucherware nicht solange, sie ist vorher schon alle!

Da Heißräuchern Garen und Teeren bedeutet, kommt es auf den Gargrad und die Teerschicht an
kannst du erläutern was Heißräuchern mit Teeren gemeinsam hat, und auch was es mit der Teerschicht auf dem Heißgeräucherten auf sich hat

Gerne.
Die Schwelgase des Holzes bilden als Kondensat eine sehr feine Teerschicht auf auf der Oberfläche des Räuchergutes.
Diese wird dadurch versiegelt, so daß Bakterien und Pilzen das Eindringen erschwert wird.
Grüße Nicolai

Gerne.
Die Schwelgase des Holzes bilden als Kondensat eine sehr feine Teerschicht auf auf der Oberfläche des Räuchergutes.
Diese wird dadurch versiegelt, so daß Bakterien und Pilzen das Eindringen erschwert wird.
Grüße Nicolai

na ja, aber warum hält sich dann kaltgeräuchertes länger als heißgeräuchertes?
auch kaltgeräuchertes hat eine "sehr feine Teerschicht auf auf der Oberfläche des Räuchergutes".

kaltgeräucherter bauch hat sich bei mir (eingeschweißt) über ein halbes jahr im küli gehalten.

Ich weiß es nicht.
Kann ja sein, das heißgeräuchertes eher zum baldigen Verzehr genommen wird und auch weniger gesalzen wird.
_20190104_184822.JPG
Mein Räucherofen von innen, alles Buchenholzteer.
Grüße Nicolai

Anhänge

• _20190104_184822.JPG
    _20190104_184822.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 783
die Erläuterung stimmt inhaltlich auf jeden Fall.

Was mich befremdet ist halt, dass man bei Fragen und Diskussionen ums Räuchern (egal ob heiß oder kalt) den Begriff "Teeren" verwendet. Würde ich persönlich nicht machen, aber was solls, ich bin halt einfach gestrickt, bzw. muss ich nicht unbedingt gscheit daher reden um wichtig zu wirken ...

@didifeuerwehr , sorry für offtopic, verzehre Deine heißgeräucherten Schinken zügig, solltest Du die Möglichkeit haben die Schinken zu vakuumieren, dann sind sie vakuumiert im Kühlschrank lange haltbar

Sorry Peter, manchmal nenne ich die Dinge einfach beim Namen, so wie andere hier ihr Fleisch baden, oder in Jehova einwickeln. Die Leute grillen mit Brekkies und bezeichnen alle Schweine als Sau, egal wie alt, Männlein oder Weiblein.
Primitivität wird geliket, fachliche Beiträge werden mit Nichtwissen bestritten.
Bei vielen Sachen halte ich mich schon von vornherein ganz raus.
Grüße Nicolai

Sorry Peter,
Primitivität wird geliket, fachliche Beiträge werden mit Nichtwissen bestritten.
genau das ist Dein Problem. Du hast bisher in diesem Forum noch nicht einen einzigen fachlichen Beitrag gezeigt, kritisierst aber quer durch alle Unterforen.

Zeig erstmal was Du kannst, dann wirst Du vielleicht akzeptiert.

Bis jetzt ist Dein Auftreten hier eher unqualifiziert, provokant und daher primitiv.

Ich habe auch schon heissgeräuchertes an die drei Monate vakuumiert im Kühlschrank gelagert ohne Probleme. Und gefroren hälts noch länger.

genau das ist Dein Problem. Du hast bisher in diesem Forum noch nicht einen einzigen fachlichen Beitrag gezeigt, kritisierst aber quer durch alle Unterforen.

Zeig erstmal was Du kannst, dann wirst Du vielleicht akzeptiert.

Bis jetzt ist Dein Auftreten hier eher unqualifiziert, provokant und daher primitiv.

Sehr schön zusammen gefasst, sehe ich genau so.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe meinen geräucherten Schweinebauch drei Tage abhängen lassen. Morgen denke ich werde ich ihn mal anschneiden.
Ein schönes Wochenende.

Dietrich

Zurück
Oben Unten