• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heißgeräucherter Tafelspitz

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
nun habe ich auch das erste Mal geräuchert.
Als Starterset habe ich ein Stück Tafelspitz, @Spiccy ´s Schinkenzauber und viel Zeit verwendet ;-)
Den Tafelspitz habe ich erstmal von der Fett- und Sehnenschicht befreit und dann mit dem Schinkenzauber zärtlich massiert.

Dann kam das Ganze einvakuumiert für 3 Wochen in den Kühlschrank.

Am Donnerstag dann den Tafelspitz aus dem Vakuum befreit und 3x á 30 Minuten gewässert.
Danach kam er auf ein Gitter und nochmal für eine Nacht in den Kühlschrank.

Freitag wurde er dann bei ca. 10°C an der Luft (Kellerfenster offen) gelagert.

Gestern habe ich aus einem TL Koriander, 2TL Knoblauch 1/2 TL schwarzem Pfeffer, etwas Olivenöl und 1 TL Rosmarin eine Klebeschicht gebastelt und auf den Tafelspitz gelegt.
Dann kam er in die Kugel.
Im Smokenator hatte ich 35 Brekkis und gut 2 große Tassen Rauchchips.
Bei einer Temperatur von 100°C habe ich ihn dann auf eine Kerntemperatur von 65°C gebracht.

Den warmen Tafelspitz habe ich nochmals einvakuumiert (es viel sowas von schwer, weil der so richtig gut duftete)
und auch nochmal über die Nacht in den Kühlschrank gelegt.

Heute habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und ihn aufgeschnitten.....
LECKER LECKER LECKER :-) :-) und mega saftig!
Komischer Weise waren auch promt ein paar Nachbarn "ganz zufällig" hier :-D
Also Produktüberprüfung und für gut befunden.
Irgendwie ist jetzt nicht mehr viel da :-D
Gepökelter Tafelspitz.JPG
Gepökelter Tafelspitz 3.JPG
Gepökelter Tafelspitz 2.JPG
IMG_3826.JPG
IMG_3827.JPG
IMG_3828.JPG
IMG_3847.JPG
IMG_3848.JPG
IMG_3854.JPG
IMG_3877.JPG
IMG_3880.JPG
IMG_3884.JPG


jetzt ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Gepökelter Tafelspitz.JPG
    Gepökelter Tafelspitz.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 678
  • Gepökelter Tafelspitz 3.JPG
    Gepökelter Tafelspitz 3.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 664
  • Gepökelter Tafelspitz 2.JPG
    Gepökelter Tafelspitz 2.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_3826.JPG
    IMG_3826.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_3827.JPG
    IMG_3827.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_3828.JPG
    IMG_3828.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_3847.JPG
    IMG_3847.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_3848.JPG
    IMG_3848.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_3854.JPG
    IMG_3854.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_3877.JPG
    IMG_3877.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_3880.JPG
    IMG_3880.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_3884.JPG
    IMG_3884.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 625

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zu deiner Erstverräucherung ;)

Sieht sehr gut aus. :thumb2:

Aber kann es sein, dass Du beim Aufschneiden des Fleisches (vorletztes Bild) mit der Faser und nicht gegen sie geschnitten hast?
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schön geräuchert, und super Bilder dazu.

Könnte mir gut vorstellen dass ich da auch so ein oder zwei Scheibchen verdrückt hätte...

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Andy1972

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zu deiner Erstverräucherung ;)

Sieht sehr gut aus. :thumb2:

Aber kann es sein, dass Du beim Aufschneiden des Fleisches (vorletztes Bild) mit der Faser und nicht gegen sie geschnitten hast?

Ja das stimmt leider und das wusste ich auch.
Das war die einzige Möglichkeit, einigermaßen gleichmäßige Scheiben zu bekommen. Ich habe schon überlegt, ob ich das nächste mal das Fleisch binde und somit in Form bringe...
Aber zum Glück ist er nicht zäh beim Kauen...
 
OP
OP
Andy1972

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Andy1972

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ich hatte meinen Tafelspitz nach dem Garen halbiert (mit der Faser sozusagen) und dann Scheiben (gegen die Faser) geschnitten.


dann passt es ja auch ;)

Ich glaube, dass mache ich auch das nächste mal ;-)

Ich habe nun keinen Tafelspitz mehr!
Die Nachbarn haben alles weggefuttert!
Ich fahre dann morgen mal zu Rewe und hole uns Aufschnitt :-D
 
Oben Unten