• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißräuchern im Steinbackofen

jojoke

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Gestern war Backtag. zuerst gab´s Roggenmischbrot
k-DSC04541.JPG

danach Baguette
k-DSC04410.JPG

und Flammkuchen (leider keine Bilder)
heute morgen habe ich mit der Restwärme dann Pastramie und Schweinenuß heißgeräuchert. Da die Temperatur aber schon auf 96°C abgefallen war mußte ich etwas nachhelfen.
Meine Meßmittel: fernablesbarer Backofentermometer
k-DSC04723.JPG

Garraum und Kerntemperatur
k-DSC04726.JPG

und das Ergebnis
k-DSC04730.JPG

vorn Grillkohle zur Temperaturunterstützung, links mein Sparbrand mit Rebspänen gefüllt und beidseitig gezündet, rechts vorn Pastrami und dahinter die Schweinenuß

Moin jojoke,

sehr schöne Holzbackofen-Session :respekt:

Wieviel Holz brauchst Du da für das Einheizen?

Und nach 12-16 Stunden hatte der Ofen immer noch 96°C? :thumb2:

:prost:

Hallo chili-sten

deine Frage: Wieviel Holz brauchst Du da für das Einheizen?

Und nach 12-16 Stunden hatte der Ofen immer noch 96°C?

zu 1. mit einem Raummeter Holz kann ich ca 15 mal backen.
zu 2. ja der Ofen hält die Temperatur sehr gut. Der Backraum hat eine Dicke von 12 cm Schamotte. Nach dem Auheizen ( 2Std) habe ich ca. 350°C Schamottetemperatur. Ab einer Temperatur von ca 160°C kühlt der Ofen sehr langsam aus. Ideal zum Garen von Fleisch.
gruß jojoke

Hallo chili-sten

deine Frage: Wieviel Holz brauchst Du da für das Einheizen?

Und nach 12-16 Stunden hatte der Ofen immer noch 96°C?

zu 1. mit einem Raummeter Holz kann ich ca 15 mal backen.
zu 2. ja der Ofen hält die Temperatur sehr gut. Der Backraum hat eine Dicke von 12 cm Schamotte. Nach dem Auheizen ( 2Std) habe ich ca. 350°C Schamottetemperatur. Ab einer Temperatur von ca 160°C kühlt der Ofen sehr langsam aus. Ideal zum Garen von Fleisch.
gruß jojoke

Danke

:prost:

Zurück
Oben Unten