• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heizstrahler "Feuersäule" soll angeschafft werden

MTX110

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
wir suchen schon einige Zeit nach einem Terrassenheizstrahler mit Flammensäule. Standardmäßig werden ja meist diese pyramidenförmigen Edelstahlkisten angeboten, welche uns aber nicht wirklich zusagen. Wer von Euch hat eventuelle Alternativen im Einsatz und kann ein paar Kauftipps sowie Erfahrungen geben? Wie sieht es bezüglich der Leistung aus? Die Heizstrahler mit Flammensäule sollen ja weniger Leistungsstark sein, als beispielsweise Heizpilze (9kW gegen 14kW). Welche Leistung sollte der Heizstrahler mindestens haben? Da der Strahler auf unserer Terrasse genutzt werden soll (mit Glasdach) ist vielleicht noch wichtig, dass die Temperatur über dem Gerät im Rahmen bleiben sollte. Das Dach ist ca. 2,6m über den Bodenplatten.

Vielen Dank
Sebastian
 
Speziell zu den Heizstrahlern mit Flammensäule habe ich leider nichts gefunden. Durch das Glasdach kommt auch nur ein Heizstrahler mit Gas in Frage, Pellets scheiden aus. Elektrische Heizstrahler wären eine Alternative, möchten jedoch etwas mit Flamme.

Gruß
 
Hallo Sebastian,

wir haben eine gasbetriebene Pyramide / Feuersäule in Betrieb.
Ich finde, sie macht ein tolles Licht, ist einfach in der Handhabung und macht keinen Dreck.
Allerdings ist die Wärmewirkung eher marginal.
Die meiste Hitze entweicht nach oben und daher auch unter Dächern, Schirmen etc. nicht einsetzbar.

Gruß
Ralf
 
Vielen Dank für diese Antwort. Um welche Feuersäule handelt es sich denn genau? Würde gerne die abgegebene Leistung erfahren. Der Effekt, den eine solche Säule erzeugt, ist einfach super. Da kann man auch ein wenig Abstriche bei der Leistung in kauf nehmen. Wäre natürlich trotzdem wünschenswert, wenn sie dabei auch noch ordentlich heizen würde.
 
Die genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr auf dem Schirm.
Die Leistung wurde mit etwa 10kw angegeben, meine ich.
Aber wie gesagt, die meiste Hitze geht nach oben weg (was ja auch nicht verwundert).

$(KGrHqZ,!oQFJMidU7bQBSVlh))UgQ~~_32.JPG
 

Anhänge

  • $(KGrHqZ,!oQFJMidU7bQBSVlh))UgQ~~_32.JPG
    $(KGrHqZ,!oQFJMidU7bQBSVlh))UgQ~~_32.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 935
Feuersäule.jpg
Hier mal eine rustikale alternative. befeuert mit Holzscheiten und Einwurf oben. Nicht ganz sauber in der Anwendung, aber doch immer wieder beeindruckend. mit dem Plasmaschneider Sicht und Luftschlitze, sowie das "Explosionsloch" oben in das 10mm Stahlrohr gebrannt.Wärmt ganz gut und ist ein Hingucker. Der beste Effekt allerdings- Kein Rauch für niemanden drumherum.
 
Zurück
Oben Unten