• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Help] Kassler im Brotteig?

dvux

Veganer
10+ Jahre im GSV
Heiho,

da ich auch mal einen schönen Schinken im Brotteig machen möchte, bin ich hier im Forum wieder über den Kassler gestoßen, aber man liest ja immer wieder, dass man gepöckeltes Fleisch (was ja Kassler ist) nicht Grillen soll, weil die Hitze dann irgendwelche krebseregenden Kristalle bildet und so weiter...

Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt; wie handhabt ihr das?

Gruß dvux

kein Problem

Der Brotteig isoliert das Ganze. Damit kann die Temp. nicht so weit hoch, dass die schädlichen Stoffe entstehen. Das Ganze natürlich indirekt grillen.

Es gibt ja auch Grillrezepte mit Gepökeltem (z.B. Pastrami). Wird bei niedriger Temparatur gesmoked.

Wichtig ist, dass die Temp. am gepökelten Gargut möglichst niedrig bleibt. Ich denke bei 100-120 C bist Du auf der sicheren Seite.

Also im Do sollte kein Problem auftreten, die Brutkruste muss halt dick genug sein und nicht mit der Kohle übertreiben ;-)

Gesendet von meinem GT-N801x mit Tapatalk 4 Beta

Zurück
Oben Unten