• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Help !!!!! Smoker-Neuling-Kauf

...Jetzt mal ehrlich, habt Ihr wirklich ALLE gleich die dicke Matte ausgepackt und die dicken Dinger gekauft, oder macht Ihr nach den ersten Versuchen mit Einstandshardware jetzt auf dicke Hose ???
...

hallo,

ich habe mich an die Empfehlungen vom Forum gehalten!
Erst mit ner Kugel angefangen und Erfahrung gesammelt, dann 7monate Später hatte ich das passende Angebot für einen FG 40 gebraucht gefunden und zugeschlagen... mittlerweile hab ich nen FG80...
und noch nen Ar... voll anderer Grills....
 
Jetzt mal ehrlich (warum eigentlich jetzt erst..? :ballballa: ):
Ich habe mir am Anfang eine chinesische Blechdose gekauft und mich irgendwann darüber geärgert. Dann habe ich mir, wie es dir ja auch geraten wurde, einen guten Kugelgrill gekauft und das war absolut die richtige Entscheidung!
Warum du hier erst was fragst, dann was anderes machst als dir geraten wurde und jetzt hier rumpöbeln willst erschließt sich mir nicht so ganz... :confused:


upppsssss da bin ich wohl auf nen Schlippppppsssss getreten sorry, wusste nicht das Meinung sagen (schreiben) gleich pöbeln ist......

ich will aber keine Kugel......

ohne smiley

jetz weiß ich übrigens auch was mir in der einen oder anderen PM mitgeteilt wurde.... jetzt doch noch ein :metal::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe mich an die Empfehlungen vom Forum gehalten!
Erst mit ner Kugel angefangen und Erfahrung gesammelt, dann 7monate Später hatte ich das passende Angebot für einen FG 40 gebraucht gefunden und zugeschlagen... mittlerweile hab ich nen FG80...
und noch nen Ar... voll anderer Grills....

:gratuliere:
na geht doch - nee wirklich - wollte keine Kugel - und das Grillen und oder smoken lerne ich auch noch:prost:
 
wenn das Geld gleich nicht reicht, dann hätte man evtl auch noch finanzieren können. lieber im Endeffekt bissl mehr zahlen als die Lust durch schlechte Hardware zu verlieren.

oder eben mit ner Kugel anfangen und sich über die Vielseitigkeit freuen.
"Was?! das ist aus der Kugel? ist doch nur ein Grill und du machst da Hendl, Ribs, Pizza, Pp, Steaks, Gyros usw usf ....?!?!"

"Ja, weil ichs kann.. bzw die Kugel kanns!" :-D
 
Also ich hab ja so ne Chinachse für 150€, für mich wars die richtige Entscheidung da ich erstmal probieren wollte. Zudem wohne ich NOCH in Miete, da wollt ich mir kein schweres Ding in den Garten stellen wenn eh ein Umzug ansteht! Mit dem Ding lassen sich gute Ergebnisse erzielen, nen "richtigen" hol ich mir dann in 2-3 Jahren. Solange hält die Büchse! :gratuliere:

Was man allerdings sagen muss ist dass das Ding Out of the Box nicht zu benutzen ist, jedenfalls nicht als Smoker! Spaltmasse von 1-2 cm, da qualmts überall mehr raus als aus dem Kamin :hmmmm:

Jetzt ist er dicht und absolut OK! Natürlich hält er die Temperatur nicht so wie ein 6mm Smoker, man muss also mehr nachregeln. Mit Schamottsteinen habe ich dies etwas verbessert. Wenn man allerdings vor nem echten steht, die Verarbeitung und das Material sieht, muss kan über die heimische Blechdose schon etwas schmunzeln :eeek:

Egal, ich wollte testen ob es was für mich ist, das ist es wohl, wenn das die nächsten 2 Jahre so bleibt kommt ein Tscheche oder Lette her und das Ding geht an einen Kumpel der dann auch mal testen kann. Ich hab den Kauf nicht bereut.... aber wie gesagt, ohne pimpen nur als normaler Grill zu gebrauchen, niemals zum smoken!!
 
... lieber im Endeffekt bissl mehr zahlen als die Lust durch schlechte Hardware zu verlieren.
...

Im Endeffekt zahlst du eigentlich weniger, da du zum Dünnblechsmoker dann was anständiges zusätzlich holst..
Der Spaßfaktor mit einem guten Smoker ist noch ne andere Geschichte ;-)
 
Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Es sind sicherlich schon alle Argumente 1000mal durchgekaut worden. Bei dieser Diskussion fällt mir allerdings auf, daß es für viele nur Schwarz oder Weiß gibt. Es gibt aber bei genauerer Betrachtung auch noch "Graustufen":eeek:

Ich persönlich habe mir vor gut einem Jahr auch eine 3,5mm Büchse aus der Bucht geschossen. Irgendwie hat mich halt das Thema "Smoken" interessiert, ich wollte damals aber auch keine Kugel.
Bei dem Ding hab ich gar nichts getuned und doch achtbare Ergebnisse erzielt. Wäre ich jetzt nicht zu 100% infiziert worden und würde mir nur einmal im Monat ein paar Ribs o.ä. machen wollen, wäre dieser auch in der Zukunft ausreichend.
Wenn mann allderings etwas höhere Ansprüche stellt kommt man logischerweise an seine Grenzen.
Nun hab ich mir eben auch einen 20"/6mm Tschechen gegönnt.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der vorher nichts mit dem Thema zu tun hatte und nicht gleich weit über 1000€ ausgeben möchte für ein Hobby, daß ihm dann doch nicht gefällt/schmeckt.
 
...
Ich kann aber auch jeden verstehen, der vorher nichts mit dem Thema zu tun hatte und nicht gleich weit über 1000€ ausgeben möchte für ein Hobby, daß ihm dann doch nicht gefällt/schmeckt.

Richtig, aber zum aktuellen Zeitpunkt verkauft auch keiner gebrauchte Smoker, wenn ich es nur mal ausprobieren will, kaufe ich mir nichts neues!
Ich habe mir damals den FG 40 zu einem Preis gekauft, zu dem ich den auch wieder verkauft habe, sprich an Qualität machst du keine großen Verluste!

Gebraucht kaufen kostet halt Zeit, aber für 4-500€ kannst du fündig werden und bei nichtgefallen für den gleichen preis wieder verkaufen...
von daher...bleibe ich bei meiner Aussage.

cioa

Andre´
 
Man muss nicht so schwer schleppen, wenn man sie zum Schrott bringt.

das ist ein wenig böse :evil: aber wahr ;). Wandstärke beim Smoker ist wie Hubraum beim Auto ... durch nichts zu ersetzen :). Mein Sportgerät hat eine Wandung von 14 mm ... gut ehrlich gesagt hätten 6- 8 mm wahrscheinlich gereicht :hmmmm: aber das Rohr war ein Geschenk, da sagt mann nicht nein.

Gruß
 
Hallo erstmal

ich bin auch erst seit 2 Jahre unter den Smokern zu Hause und habe klein angefangen,
740.jpg
auch ein Fuego Smoker nenn ich mein eigen,
741.jpg


weil sich mache für das Geld was ein 5mm+ Smoker ein Auto kaufen.
Bin ich jetzt bei einem Bison Oklahoma 3,5mm für 500,--€ gelandet

744.jpg


und mit dem Ergebniss bin ich mehr als zufrieden.
Bei einem PP mit Holz in einem 5mm Smoker kann mann sich auch nicht auf die faule Haut legen.
Und wenn mann jahrelang normal gegrillt hat braucht mann beim Grillen auch ein wenig Action.
Die Ergebnisse aus so einer "Chinadose" können sich aber denke ich auch sehen lasen.
067 (2).jpg

071.jpg

796.jpg

916.jpg

P1050588.jpg



Mein Fazit:
Ein Smokerfan - anfänger muß nicht Gleich in die vollen hauen.


:essen:Gruß Siegi:metal::essen:
 

Anhänge

  • 740.jpg
    740.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 1.220
  • 741.jpg
    741.jpg
    220 KB · Aufrufe: 1.237
  • 744.jpg
    744.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 1.815
  • 067 (2).jpg
    067 (2).jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 1.129
  • 071.jpg
    071.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 1.092
  • 796.jpg
    796.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.193
  • 916.jpg
    916.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 1.150
  • P1050588.jpg
    P1050588.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 1.157
---
Mein Fazit:
Ein Smokerfan - anfänger muß nicht Gleich in die vollen hauen.


Hast du schon mal mit einem 5+mm Smoker gearbeitet?
Wenn ich nur Trabi kenne, ist ein Smart schon ein kleiner Rennwagen...

Bitte nicht falsch verstehen, beide bringen dich ans Ziel, auch in beiden Grills kannst du Ribs und Co. machen!

In der Regel ist nicht der Grill sondern der Griller für das Ergebnis verantwortlich.

mein Arbeitskollege hatte vorher auch eine Blechbüchse und nachdem er mir den FG40 abgekauft hat, ist er mehr als happy!

von den Kosten her sind gebrauchte 5+mm Modelle super interessant, da diese eigentlich keinen Wertverlust mehr haben (etwas pflege vorausgesetzt).

Hast du schon mal einen dickwandigeren Smoker gesteuert?
 
Hallo ??????? hast du schon einmal im Netz eine gebrauchten Dickwander gefunden? ich nicht.
Um in deiner Autosprache zu bleiben.
Mit meinen Trabi habe ich angefangen, kam damit leicht von A nach B.
Der weg ist das Ziel.
Und mein Opelkombi ist im Preis-Leistungsverhältnis für einen Kurz und Mittelstrecken Griller mit gelegentlichen Fernfahrten genau das Richtige.

PS: Wenn ich Mercedes fahren will ruf ich mir ein Taxi:prost:

Gruß Siegi
 
Hallo ??????? hast du schon einmal im Netz eine gebrauchten Dickwander gefunden? ich nicht....

Dann würde ich mal zum Optiker gehen :-)

Spaß bei Seite. Ich habe meinen FG40 für kleines Geld bei ebay geschossen und hab nun einen gebr. FG80 und den ebenfalls für ein Preis, wo ich schlecht neine sagen konnte...

Ich hab also gleich 2x nen gebrauchten Dickwander gefunden... man muss halt nur die Augen aufmachen!
 
Jetzt möchte ich aber auch mal meinen Senf dazu geben. Hat ja jeder schließlich eine Meinung. ;-)

Ich habe zum allerersten mal etwas aus einem Smoker bei einer Vorführung gegessen und war sofort begeistert. Etwas derart leckeres hhabe ich zu dieser Zeit lange nicht gegessen und war sofort angefixt. Der nachteil, seit dem war ich mit "einfachem" grillen nicht mehr so zufrieden. Und was macht man da?? Man kauft sich selber einen Smoker.

So lief es dann bei mir ab.

Ebay, Amazon und zahlreiche Grillforen gelesen und durchsucht. Leider bin ich hier nicht richtig fündig geworden und habe mir dann überlegt, einen Smoker selber zu bauen. Ein guter Joe´s oder FG Smoker war mir dann doch vorerst zu teuer.
Da mein Vater Schlosser ist, dachte ich mir, kann ja nicht so schwer sein einen Smoker zu bauen. Leider wurde ich schnell eines besseren belehrt als ich mir mal einen Joe´s 16 " Chuckwagon in Natura angesehen habe. Da ist mir nämlich aufgefallen, das man diese perfekte Verarbeitung und Materialbeschaffung zu Hause in der Garage warscheinlich kaum hin bekommt.

Was nun dachte ich mir da? Zufälliger Weise war kurze Zeit später in Köln die SpoGa, eine Messe für Gartenmöbel und Outdoorzubehör, unter anderem auch mit einer Sonderhalle nur für Grills und Smoker. Hier war auch ein Stand von Rumo BBQ, dem Hersteller der Joe´s Smoker.

Dann habe ich Rumo angeschrieben, ob es machbar wäre, einen Smoker ab Messe zu kaufen. Kein Problem wurde mir geantwortet. Smoker ausgesucht => es ist ein 16" Longhorn geworden, NP 1895,00€ und den habe ich mir dann auf der Messe abgeholt. Neu, nicht eingebrannt, nur ein paar mal auf der Messe von zahlreichen Besucher auf und zu gemacht.

Denke ich habe da ein tolles Schnäppchen gemacht, und auch nicht den vollen Preis gezahlt. Sondern nur 1000€.

Von daher denke ich, sollte man wirklich bereit sein, ein wenig zu warten, sind solche Sachen ein Geheimtipp, man muss nur Geduld haben und vorab ein wenig Arbeit investieren und sich mit den Ausstellern in Verbindung setzen. :-)
 
Glückwunsch,
da hast wirklich einen Schnapper gemacht und nen tollen Rabatt;-)bekommen.
:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten