• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hendl auf´m Drehspieß

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

nach einigen BBC aus dem Ei sollte es heute mal wieder etwas "aus der Kindheit" geben.

Wir hatten immer so einen riesigen und sehr schweren Elektrogrill in dem dann von Zeit zu Zeit mal ein doch sehr oft trockenes Hendl rausgekommen ist...

Als ich das Teil (Baujahr 1978) dann letztens im Keller stehen sah dachte ich mir, das geht doch auch besser!

Der Hauptdarsteller, Innenraum schön mit Jehova ausgekleidet, spart Spülzeit!

DSC_0476.JPG


Also, dann erst mal ein Hendl besorgt und von innen dann gleich mit Brathänchengewürz vom Alfons gewürzt.

DSC_0474.JPG

Dann (um dem Austrocknen entgegenzuwirken) eine Zwiebel in kleine Stücke geschnitten.

DSC_0473.JPG


Diese wurden dann in das Hendl gefüllt und dieses dann zugenäht/zugespießt. Die Öffnung am Hals habe ich mit einer Schalotte und Spießen verschlossen. Grillspieß kam dann gleich nach dem Füllen durch. Gewürzt habe ich auch mit dem Brathänchengewürz, das ich in Bayerischem Olivenöl zu einer Paste verarbeitet habe. Diese kam dann UNTER die Haut, außen nur leicht bepinselt.

DSC_0479.JPG


Flügel und Keulen wurden dann auch gleich fixiert, damit nichts verrutscht oder abfällt...

DSC_0477.JPG

So, konnte losgehen. Rein in den Grill auf Stufe I für etwa eine Stunde.

DSC_0480.JPG

Nach einer Stunde sah das Hendl dann schon mal net schlecht aus, und es roch hervorragend...
Alle 15 Minuten hab ich mit einer Mischung aus Bayerischem Olivenöl, Brathänchengewürz und Honig das Hendl bepinselt.

DSC_0483.JPG

Jetzt noch eine weitere halbe Stunde auf Stufe II um eine knusprige Haut hinzubekommen. Kurz vor Ende sah das dann so aus...

DSC_0486.JPG

Und dann endlich raus aus dem Grill!

DSC_0493.JPG

Und etwas näher...

DSC_0497.JPG


Dann der Anschnitt, erst mal eine Seite. Schaut sehr gut aus, und dieser Duft...

DSC_0498.JPG


Das Hendl hab ich dann in vier Teile zerlegt, damit Göga, Wuki und ich anfangen konnten.

DSC_0500.JPG

Die Zwiebeln habe ich rausgenommen und nicht mitgegessen, schmeckten etwas fad. War aber gut so, denn dafür war das Hendl umso g´schmackiger!

DSC_0504.JPG


Dazu gab es bloß frische Semmeln, was auch wieder den Erinnerungen an früher geschuldet war.
So gern ich BBC auch mag, dies war das mit Abstand BESTE Hendl das ich je gegessen habe! Absolut saftiges Fleisch (auch die Brust), die Würzung war genau richtig (das Fleisch nimmt mehr Geschmack an wenn das Gewürz direkt unter die Haut kommt und es "verbrennt" nicht beim Grillen) und die leichte Süße vom Honig passte super dazu! Von 1200g Hendl blieb nichts übrig!

Ach ja, der Grill war nach dem Essen auch schon sauber!

DSC_0505.JPG


Ein absolut gelungenes Mittagessen, das definitiv wiederholt wird!

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

tuppi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So ein gedrehtes Hendl ist doch was feines....deins sieht richtig gut aus.
Wir hatten früher auch so einen Grill, stimmt und die Hähnchen daraus waren immer sehr trocken.
 

Medicus13

Doktor Aufschneider
5+ Jahre im GSV
Klasse, das erinnert mich auch an früher, aber leider haben meine Eltern so ein Teil nicht mehr...
Dein Hähnchen sieht dafür aber superspitze aus:sun:.
Ein tolles Mittagessen.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Jaaa, von diesen Grills hatten wir auch gleich mehrere zuhause. Ich habe da sehr ähnliche Erinnerungen wie du. Bevorzugt Samstags stand dieser Grill auf dem Tisch in der Küche.
 

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da werden Kindheitserinnerungen hervorgeholt. :sonne:

Das Hendl sieht toll aus! :thumb2:

:prost:
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da scheint unsere Familie ja kein Einzelfall gewesen zu sein...

Und ja, Samstag war einer der bevorzugten Tage bei uns.

Gruß,

Hellboy76
 
Oben Unten