• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Henkermahlzeit mal anders

Krex

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo.
Nachdem unsere Teflonpannen zunehmend den Geist aufgaben, habe ich mir hier jede Menge Anregungen und Tipps geholt, wie denn die neuen werden sollen.
Das auch schon über Jahre. Auch hat da der Pfanni einen großen Anteil dran, das es jetzt 'richtige' Pfannen gibt.
Eigentlich sollte es ein Monster werden, jedoch traue ich mich da noch nicht ran.
Also bei Kleinanzeigen geschaut und Glück gehabt.

Nun der Reihe nach.
Henkermahlzeit, aber nicht für den Koch, sondern für die Pfanne.
Sie hat mir ein letztes Mal Frühstück gemacht.
full

Bei Kleinanzeigen diese gefunden.
full

Ich kenne ihre Vorgeschichte nicht, aber so richtig gut ging es ihnen in letzter Zeit scheinbar nicht mehr.
Also erstmal sauber gemacht, schön mit fit und Scotch Brite.
full

In der Zwischenzeit wurde der AZK gestartet, um die auch einbrennen zu können.
full

full

Ich habe mich an Ebi seine Anleitung gehalten und immer nur richtig dünn aufgetragen, mit einem Baumwolltuch. Das ist auch heiß geworden, wie man sieht.
Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden. Die Pfannen sind nicht schwarz geworden. Ob ich mit der Hitze zu vorsichtig war? Keine Ahnung.
Vielleicht können ja @Wombads oder @Kingfisherteam da Mal ihre Meinung zu da lassen. Danke euch.
full

full

Da eine Eisenpfanne ja nur durch benutzen besser wird, wurde sie gleich verwandt.
Zum Frühstück gab's Zwiebeln, Bratwurst und Bacon.
Angebrannt ist zumindest nix, habe die aber auch nur mit 2/3 Kraft laufen gehabt.
full

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Schöne Pfannen! Und so eine Henkersmahlzeit ist auch nicht zu verachten :-)

Wieviele Durchgänge hast jeder Pfanne gehnemigt? Ich hatte bei meinen 7x das Öl aufbrauchen lassen. Glaub 3 bis 4x war immer so der Anhaltspunkt vom Pfanni. Und jetzt am Wochenende werd ich das nochmal mit meiner kleinen Monster machen aber da hab ich ja nur das was ich abgeschliffen hab wieder zu reparieren Rest ist noch vom Mirko an schmiedezunder dran und sollte relativ easy werden. Und die Pfanne vom Ebi die mir die @schweinemami zukommen hat lassen werd ich auch nochmal einreiben. Sieht aber ja schonmal recht gut aus was du da mit den alten Schätzchen gezaubert hast :-)

Du musst den Vorgang öfters wiederholen ... heiß machen, Öl mit'm Lappen verteilen und dieses ausbrennen ... kurz etwas abkühlen lassen und dann wieder ... ich mache das so 3-5 mal dann passt das.

Bis auf die wohl vergessene mehrfache Wiederholung sehe zumindest ich keinen Fehler.
Oder Markus @Wombads bist du da anderer Meinung?

Ich würde es so lassen und sie einfach verwenden. Wenn Du da jetzt noch mehr Schichten draufhaust steigt wieder die Gefahr, dass etwas schief geht, oder dass sich statt echter Patina etwas Lackartiges ablagert.

Viele Grüße, :)

Jo

Glückwunsch zu den Pfannen..:sun:
mit Holzgriff, die Materialstärke, zwei Größen alles top..:thumb2:
Markus brennt die Pfannen immer von außen nach innen ein und nimmt benutztes Frittieröl (Wasseranteil sehr gering).
d.h. er hält die Stelle der Pfanne in die Hitze, wo der Pfannenrand anfängt.
dadurch kühlt die andere Seite der Pfanne etwas ab,
wenn das Öl seinen Rauchpunkt erreicht die Pfanne langsam weiterdrehen.
Öl immer wieder nur ganz, ganz dünn mit einem Lappen auftragen.
das so lange machen bis man zufrieden ist
der Boden wird automatisch mit eingebrannt,
zuviel Hitze sollte auch nicht sein, lieber etwas länger einbrennen.
unbedingt Handschuhe anziehen, am besten die alten, auch eine Zange hilft, bitte keine Sandalen.
danach immer wieder benutzen, Patina ist sehr zickig (also weiblich..:tongue:), löst sich auch gerne wieder.
wenn das bemerkt wird mit Edelstahldingens gründlich säubern, was abgeht geht ab, Rest dran lassen,
kurz neu einbrennen und weiterbenutzen.

am Wochenende werd ich das nochmal mit meiner kleinen Monster machen
die Monsterpfannen aus der Axtschmiede sind extra zu betrachten, finde ich.
ich habe meine auch ausgeschruppt und mit dem Deltaschleifer bearbeitet.
Einbrennen ging super. Durch das Schmiedezunder ist das richtig easy.
Man muß das auch nicht lange machen, die wird bei jeder Benutzung dunkler.
Unglaublich diese Pfannen, werde mir noch eine holen.
Hatte noch nie Probleme mit der Patina, einfach nur top.

IMG_20180825_113540.jpg
IMG_20180825_114419.jpg

Danke dir.
Ich werde sie einfach benutzen und Segen wie sie sich gibt.
Ach ja, erster Kommentar GöGa:
Die sind Mist, da brennt immer alles an.>:(
Abwarten have ich ihr gesagt.

Beim einbrennen hatte ich keine Handschuhe an, aber die Holzgriffe dran.
Und, selbstverständlich, Arbeitssicherheitscrocs.:lach:

Super! Andere Leute hätten die wahrscheinlich schon entsorgt.

Alles richtig was bisher gesagt wurde. Ich brenne immer von aussen nach innen ein der Rand braucht immer mehr Hitze. Wie oft ich darüber wische weiß ich nicht da ich die Patina immer Stück für Stück aufbaue so das die Schicht am Ende dick genug ist..

Schöne Pfannen, vor dem Schrott gerettet. Damit hast du noch viel Spaß.
Grüße

Ich finde Deine Einstellung super. Alte Pfannen wieder zum Leben erwecken und Freude daran haben.
Es muss nicht immer neu sein.
👍 Viel Freude damit.

Na toll.
Nun habe ich mich so auf die Pfanne gefreut, doch sie 'rennt' (noch) nicht.
Ich habe heute Bratkartoffeln, aus bereits gekochten Kartoffelmuss, gemacht.
Die waren nix. Ich hoffe dass ich mit eurer Hilfe das ändern kann.
Folgendes habe ich gemacht:

Ich habe Speck gewürfelt.
Die Pfanne auf meinem Induktionsherd aufgeheizt.
Stufe 8 von 14, das sollte ja nicht zu viel sein.
Speck rein.
Als der schön ausgelassen war habe ich die Kartoffeln rein getan.
Dann auf Stufe 10 erhöht.
Extra nicht umgerührt.
Als ich dann rühren wollte, ist mir folgendes aufgefallen:
full

So sah es dann aus als ich die Kartoffeln aus der Pfanne genommen habe:
full

Ich wollte mir das abwaschen sparen und habe die Pfanne einfach aufm Herd gelassen, bis alles verbrannt war.
full

Was denkt ihr, die Pfanne nochmal ordentlich sauber machen und nochmal von vorn versuchen?

Ich habe ja beim Pfanni auf der Seite gelesen dass es nicht auf Anhieb klappt, deswegen möchte ich es gern besser machen als bis hierhin.

Ach ja, erster Kommentar GöGa:
Die sind Mist, da brennt immer alles an.:(
Abwarten have ich ihr gesagt.
Auch deswegen darf das so nicht zu Ende gehen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und Unterstützung.

Zurück
Oben Unten