• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Herbst- und Wintergerichte] Krustenbraten

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Heute gab's Krustenbraten mit Rotkohl, Kürbisspätzle und Champignon-Sahnesauce.

Die Fleischseiten des Bratens hab ich mit einem Rest Würzmischung eingepudert; was das genau drin war, weiß ich leider nicht mehr. Irgendwann hab ich Gewürze zusammengemischt und ohne Beschriftung in ne Dose gefüllt. Es war auf jeden Fall ne Abwandlung von irgendeinem Weber-Rezept. Die Schwarte hab ich nur gesalzen.
Das gute Stück lag etwa 4,5 Stunden auf dem Grill; anfangs bei etwa 250°C, danach bei 150°C. Die KT lag am Ende bei 65°C.

Für den Spätzleteig hab ich zunächst einen Hokkaido kleingeschnitten, gekocht und anschließend püriert. Dazu kamen dann Mehl, Eier, Salz und Muskat.

Für die Sauce hab ich zunächst Champignons, Schalotten und Knoblauch in Butter angeschwitzt. Darauf kam zunächst Mehl und anschließend Rinderbrühe, Sahne, Balsamico, Pfeffer, getrockneter Thymian und getrockneter Oregano. Zum Schluss hab ich die Sauce grob mit einem Stabmixer "püriert" und noch Dijonsenf und Petersilie dazu gegeben.

Der Rotkohl war dieses Mal nur selbstgekauft. Ich hab aber noch einen Apfel reingeschnitten; Geheimrezept. ;)

Unbebildert aber nicht unerwähnt bleiben Bier und Helbing.

DSC_5301.JPG
DSC_5303.JPG
DSC_5304.JPG
DSC_5305.JPG
DSC_5306.JPG
DSC_5309.JPG
DSC_5310.JPG
DSC_5311.JPG
DSC_5312.JPG
DSC_5313.JPG
DSC_5315.JPG
DSC_5317.JPG
DSC_5321.JPG
DSC_5322.JPG


Insgesamt war das sehr lecker. Ich muss aber leider gestehen, dass mir die Schwarte schon wieder nicht so richtig gelungen ist. In letzter Zeit ist das irgendwie wie verflucht bei mir. Die war zwar essbar, aber eigentlich eher hart als knusprig. So richtig poppen wollte die auch nicht. Naja, zum Glück war das Fleisch gelungen; schön saftig und zart. Die Sauce war auch richtig gut; könnte ich auch mit dem Löffel als Suppe essen. Allerdings war die für die Spätzle eigentlich ein wenig zu geschmacksintensiv, so dass man den Kürbis kaum noch rausschmecken konnte. Ich hab ein paar Spätzle ohne Sauce probiert. Dann schmeckt man den Kürbis deutlich besser. Beim nächsten Mal nehm ich entweder mehr Kürbis oder weniger Mehl und Eier.
 

Anhänge

  • DSC_5301.JPG
    DSC_5301.JPG
    436,1 KB · Aufrufe: 314
  • DSC_5303.JPG
    DSC_5303.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_5304.JPG
    DSC_5304.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 307
  • DSC_5305.JPG
    DSC_5305.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_5306.JPG
    DSC_5306.JPG
    377,1 KB · Aufrufe: 293
  • DSC_5309.JPG
    DSC_5309.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_5310.JPG
    DSC_5310.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_5311.JPG
    DSC_5311.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_5312.JPG
    DSC_5312.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 304
  • DSC_5313.JPG
    DSC_5313.JPG
    676,1 KB · Aufrufe: 307
  • DSC_5315.JPG
    DSC_5315.JPG
    373 KB · Aufrufe: 309
  • DSC_5317.JPG
    DSC_5317.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_5321.JPG
    DSC_5321.JPG
    424,3 KB · Aufrufe: 310
  • DSC_5322.JPG
    DSC_5322.JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 302

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
Jawoll Marcel , Krustenbraten mit den Beilagen ...... Hammer ich will auch :essen!:
 
OP
OP
DonGeilo

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr schön auch das mit den Spätzle , gute Idee !
cevtl. werden die Spätzle heute Kopiert :-)
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Klasse Beilagen :thumb2: Wäre genau meins :messer:
Schaut echt lecker aus !!
 

Flügel

Prof. Olsberg
5+ Jahre im GSV
Ich finde, das ist eine sehr schöne gelungene Action. Beilagen gefallen mir auch. Klasse :thumb1:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Marcel,

ein sehr passendes Gericht zum Wetter und zur Jahreszeit :thumb2:

:prost:
 

BBQ-Man

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Solange es hinterher einen Helbing gibt, ist alles gut...
Nee, Spass beiseite, sehr schön gemacht, die Kombination gefällt mir und schöne Fotos sind es auserdem noch.
Danke fürs teilen
Munter bleiben
 
Oben Unten