• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herbstbranding

Nee, nee. Die Haare auf dem A.... versauen mir mein Brandeisen.
 
Da ich momentan kein Fleisch zur Hand habe, habe ich es mal mit Holz versucht.

IMG_2126.JPG


Zwei Sachen....erstens muss ich sagen das mit dem Bunsenbrenner das Teil schwer auf Temperatur zu bekommen ist. Denke das dies in der Kohle hinterher weniger das Problem sein wird. Zweitens ist das Gewicht des Brennkopfs recht hoch und schwer zu führen. Deshalb werde ich wohl noch einen zweiten Griff anbringen...morgen.
Mit dem Branding selbst bin ich zufrieden. Das Holz war nicht sehr eben. Ich glaube wenn ich das Gleiche in ein zartes gut abgehangenes Steak oder auf in die Schwarte eines leckeren Schweinehintern drücken würde, käme ein zufriedenes Ergebnis heraus. Was ich natürlich noch versuchen werde. Erstmal morgen den zweiten Griff anbringen.
 

Anhänge

  • IMG_2126.JPG
    IMG_2126.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 1.501
Spielerei, da muss ich voll zustimmen. Aber was dem einen die Eisenbahn ist, ist mir der Hang etwas eigenes zu schaffen. Und normal war ich noch nie.
 
Hi,

das sieht doch schon sehr gut aus!

Anstatt einen 2. Griff anzubringen könntest Du das Teil leichter machen.

Für das Branding reicht es, daß das Erhabene 5-6mm vorsteht. Du hast zwar nie einen Meterstab daneben gelegt - trotzdem glaube ich daß das viiiieeel mehr ist.

Anstatt da noch Masse draufzubringen könntest Du Masse abtragen. Einfach drüber Fräsen und dann Entgraten. Den Griff wegmachen und hinten auch drüber fräsen. Dann den Griff wieder dran - dann stimmt auch das Gewicht.

Gruß Johannes

"Und normal war ich noch nie." - ich auch nicht
 
Faule Ausrede.;)

IMG_2127.JPG


So, heute noch den zweiten Griff drangemacht. Die Führung ist jetzt wesentlich besser.
 

Anhänge

  • IMG_2127.JPG
    IMG_2127.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 667
Eigentlich wollte ich heute nur ein bischen machen, aber irgendwie hat mich der Arbeitseifer gepackt und ich habe das Teil schon fast fertig.
Heute stand an...

Anhang anzeigen 434975

Platte mit Rahmen von hinten verschweisst.

Anhang anzeigen 434976

Schweissnaht egalisiert und die Buchstabenseite geplant.

Anhang anzeigen 434977

20 cm Rundstahl abgesägt und mittig unter der Presse auf Maß gebogen.

Anhang anzeigen 434978

Teil direkt auf die Platte geschweisst.

Anhang anzeigen 434979

Restrundstahl mit Holzgriff verbunden.

Anhang anzeigen 434980

Griffstange mit Platte verschweisst und Schweißnähte aufgehübscht.

Anhang anzeigen 434981

So sieht das ganze Teil dann aus.

Anhang anzeigen 434982

Nochmal aus anderer Perspektive.

Anhang anzeigen 434983

Damit das Ganze nicht rostet mit Speiseoel eingepinselt und eingebrannt.

Anhang anzeigen 434984

Von innen natürlich auch.

Fehlt eigentlich nur noch der Probelauf.....und was ist? Gas ist leer. Super. 8 Uhr Baumarkt zu. Hab eh kein Fleisch da, ausser ich nehm den Hintern der Frau. Man muss ja sein Revier abstecken und kennzeichnen. Glaub aber weniger das ich da Erfolg habe.


mach mal aber mit Bildern
 
Hähhh, versteh nur Bahnhof,aber ich denke das bezieht sich wohl auf das Branding mit der Frau.
Nee, eine Ranch hab ich nicht mehr. Hab alle Rinder schon weggegrillt.
 
Zieh das nochmal kurz hoch, weil ich noch was dazu gebastelt habe. Da ich ja mit Kohle sowie Gas grille, war mein Problem wie ich das Brandeisen auf Temperatur bekomme, da eine offene Feuerstelle bei geschlossener Kugel oder auch Gasgrill nicht vorhanden ist. Deshalb hab ich das gemacht.

IMG_4838.JPG


150er Ofenrohr besorgt

IMG_4840.JPG


Vier 1cm Schlitze angebracht

IMG_4843.JPG


Rohr markiert

IMG_4844.JPG


Rohr gekürzt

IMG_4845.JPG


Aussparung gemacht

IMG_4846.JPG


Vorhandes abgebildetes Blech

IMG_4848.JPG


Mit einem Blechkreuz versehen

IMG_4849.JPG


Rohr auf Unterblech gesetzt

IMG_4841.JPG


Den ganzen Krempel auf meinen portablen Gaskocher gesteckt

IMG_4852.JPG


An das Rohr noch eine Stütze angebracht, als Auflage für den Griff.

IMG_4853.JPG


IMG_4851.JPG


Brenner an.....geht.









 

Anhänge

  • IMG_4852.JPG
    IMG_4852.JPG
    85 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_4841.JPG
    IMG_4841.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_4849.JPG
    IMG_4849.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_4848.JPG
    IMG_4848.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_4846.JPG
    IMG_4846.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_4845.JPG
    IMG_4845.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_4844.JPG
    IMG_4844.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_4843.JPG
    IMG_4843.JPG
    67 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_4840.JPG
    IMG_4840.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_4838.JPG
    IMG_4838.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_4853.JPG
    IMG_4853.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_4851.JPG
    IMG_4851.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 673
das Teil ist zwar so unnötig wie ein Loch im Kopp.................


aber wenn es Dir Freude macht - Klasse

Handwerklich super
 
Denke spätestens an 21.12.2012. Da ist Weihnachtsfeier im Betrieb. Und wie es sich zur Weihnachtszeit gehört, wird gegrillt. Denke das es wieder so 70-80 personen werden. Wird wohl Burger geben und Drumsticks oder Wings. Da wird wohl auch noch ein kleiner Platz für ein Steak auf dem Grillrost zu finden sein.
 
Zurück
Oben Unten