• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herbstteller

G

Gast-a8b3lM

Guest
Der Herbst ist da! Jetzt schmecken die Wurzelgemüse am besten, da die Pflanzen ihre Kraft für den Winter einlagern.

Wir brauchen relativ gleich große Stücke von:
Sellerie
Möhre
Steckrübe/gelbe Rübe
Pastinake
Petersilienwurzel
(wer möchte: Kartoffelspalten mit Schale)

Sowie:
Zwiebeln, geachtelt
Lauch in dicken Scheiben
Knoblauchzehen, halbiert
Rosmarin, gehackt
Olivenöl
reichlich Salz
firsch gemahlenen schwarzen Pfeffer

Alle Zutaten miteinander mischen.

herbstteller01-1.jpg


Dann bei 200°C eine gute Stunde backen. Ab und an durchrühren. Das Wurzelgemüse soll noch BIss haben.

herbstteller01-2.jpg


Als Beilage habe ich Schweinskoteletts ausgewählt. Diese marinieren bereits seit Stunden in Olivenöl und gepresstem Knoblauch.Das Gemüse bei 70°C in den Backofen schieben, damit der Grill frei ist. Die Koteletts salzen und pfeffern, indirekt auflegen und nach 10 Minuten wenden. So bleiben sie schön saftig, es sind ca. 230°C in der Kugel. Nach weiteren 10 Minuten beidseitig je gute 2 Minuten scharf angrillen, die Maillard-Reaktion gibt Geschmack.

Mit dem Gemüse servieren.

herbstteller01-3.jpg


Dazu ein guter Rotwein. Perfekt.

herbstteller01-4.jpg


Ich steh' auf Wurzelgemüse, die haben einen tollen Eigengeschmack und eine schöne Süße. Das war sehr lecker.
 

Anhänge

  • herbstteller01-1.jpg
    herbstteller01-1.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 1.210
  • herbstteller01-2.jpg
    herbstteller01-2.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 1.176
  • herbstteller01-3.jpg
    herbstteller01-3.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 1.168
  • herbstteller01-4.jpg
    herbstteller01-4.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 1.178
Hallo Unbekannt,
schau doch mal bitte hier: Herbstteller. Da wirst Du fündig!
 
Da hast Du Recht, Wurzelgemüse und Kartoffeln sind jetzt am Besten. In zwei, drei Monaten wird es wieder eine öde Zeit.

Gut gewählte Beilage, . So ein leckeres Schweinekotelett habe ich auch für heute im Sinn! :sonne:

Schaut sehr gut aus - und paßt zur Jahreszeit! :messer:

Viele Grüße
Matthias
 
Mir gefällt auch die Beilage am besten.

8)

Außerdem bekomm' ich grade Appetit auf Steckrübeneintopf, komisch.
 
Und ich bastel mir gerade eine Hünersuppe weil ich krank bin :cry:

Sehr schönes Gemüse,
das würde meiner GöGa auch gefallen....

:prost:
 
Große Klasse wie immer! 3 von Deinen Beilagen hab ich noch in der Truhe!:thumb1:

@Hotte: Gute Besserung!!:schwester:
 
Hey !

Für mich kannste Kartoffelspalten reintun.
Aber bitte geschält.
Und ich sach mal auf ne Knobizehe kommts nicht an. Kann ruhig ein bischen mehr sein.

Schmatz Schmatz
 
Moin ,

Dein Herbstteller gefällt mir auch sehr gut :thumb2:

:prost:
 
moin ,

sehr leckeres gemüse und schöne schweinesteaks sind was feines :daumenhoch:

wieso hast du dein gemüse mit dem SN gemacht? ohne kannst du doch gut 200°C reglen. dann fällt das grödel für die schweinesteaks weg... oder hast du dei auf dem GA gacht ?
 
@hotte: gute besserung!!! :2prost:

wieso hast du dein gemüse mit dem SN gemacht?

ich wollte keine direkte hitze von unten und brauchte viel platz auf dem rost für die schale. die koteletts hab ich dann auf der wasserwannenöffnung direkt über dem feuer abgegrillt, geht super. :2prost:
 
Hallo ,

das sieht aber mal wieder supi aus... ...das wäre mal ein Versuch wert meine Sippe an die Rüben heranzuführen.

Wenn das Sauwetter anhält, werde ich das mangels überdachtem Sportplatz (vulgo: "Arena") aber wohl oder übel im Bo nachstellen müssen.

Danke für die Anregungung!

GlückAuf,
Lucky
 
Man sowas schönes ... und ich mag die Begründung besonders :sonne:

Gute Idee Gratulation :happa:

Gruss
Michael
 
Zurück
Oben Unten