• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hertog Jan - Karakter (NL)

Datschi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
So, ihr Lieben,

hab lange nix mehr in dieser Ecke geschrieben. Der Bierologe hat die Seite gewechselt. :o

Keine Sorge, ich trinke noch. :beer2:Momentan bin ich in Holland. Dort ist mir "Hertooch Jan" (vermutlich richtige Aussprache) in den Einkaufskorb gefallen.

Ein starkes (7.5% vol.) Bier im 0,33er Flascherl. Trinktemperatur dürfte bei etwa 10 Grad liegen.

IMG_20230530_195029176.jpg

Einsortieren würde ich es zwischen Ale und Weizenbock. Der weiße Schaum ist feinporig mit wenigen größeren Blasen und steht verhältnismäßig lange im Glas. Die Farbe ist tiefes Bernstein mit Hang zu Rot und Kupfer.

Der Geruch ist anfangs malzig, dann mit Banane Karamell. Im Antrunk zuerst leicht bitter, dann deutlicher Malz und Karamell. Hier kam die Erinnerung an Weizenbock. Im Mund volles Gefühl. Abgang süffig und lang anhaltende, aber nur leichte Hopfenbittere am Gaumen. Wenig heraustretende Hopfennoten, vermutlich gemischt, aber sehr ausgewogen.

Vorstellbar zu Milchschokolade oder besser Noisette. Braucht auch bei Fleisch ein süßes Gegenstück, z.B. Tajine mit Pflaumen oder Feigen.

Davon habe ich öfter mal ein Fläschchen oder 6-Pack im Kühli, mag ich ganz gern!
Auch das Grand Prestige ist lecker!

Herzog Jan hat mir auch gut geschmeckt, auch wenn ich auf dem Boot eher Dosen bevorzuge.

„hertoch“ mit kurzem O dann bist Du nah dran!

Viel Spaß!

Meine Familie bringt mir immer querbeet Bier aus Holland mit, das Grand Prestige hab ich schon probiert.

Schau mal ob Du ne Kneipe (Krug) findest, der Gouden Carolus am Hahn hat (op tap), zB De Basiliek in Den Bosch. dazu ne Schale Bitterballen 😍

Aktuelle Mitbringsel (teils belgisch)
9DAD4C81-2FFF-41CB-B294-1EE3907D7A02.jpeg

Zurück
Oben Unten