• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herzhaftes Herbstfrühstück - Rehniernchen mit Hirn

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!
mal ueberl.gif
...wann macht der @zaubervati mal was MIT ? Hirn? - so fragt sich sicherlich schon öfters gar manches Forumsmitglied hier.

Der Herbstreh-Abschuss hat bei uns jetzt hohe Priorität; erstens, weil selektiv für den nahenden Winter schwache Stücke entnommen werden; zweitens eine leicht streßfreie Bejagung möglich ist (Urlaubszeit ist vorbei - das Revier hat wieder mehr Ruhe); und schließlich 3. schreit die Kundschaft nach Fleisch (leider ist es immer noch so, das vor allem im Herbst Wildfleisch vom Konsumenten gefragt ist, obwohl wir als Direktvermarkter ganzjährig anbieten.

Seis's drum. Für mich ein besonderes Jägerrecht - und dann zum Frühstück - sind die Nieren -Nierndl,
P1220053 (Groß).JPG
wie mia sagen und das Hirn vom frisch geschossenen Stück
P1220061 (Groß).JPG

- dieses legt mir ja mein Internist besonders wg. meiner Cholesterin-Werte sehr ans Herz & Blutbild. Hier gehäutet und gehackt (beim frisch geschossenen Wild verzichte ich auf das Wässern -:pfeif: sonst meist auch)

In Schweine-Grammelschmalz und Butter wird im Tajinen-Unterteil Zwiebel gebräunt
P1220054 (Groß).JPG


und die blättig geschnittenen Nierndln angeröstet
P1220055 (Groß).JPG


Krautsalat-Saft dazu
P1220056 (Groß).JPG


...uuund anzünden
P1220058 (Groß).JPG
P1220059 (Groß).JPG
P1220060 (Groß).JPG


....etwas einkochen
P1220057 (Groß).JPG


Das gehackte Reh-Hirn dazu und weiterrösten
P1220062 (Groß).JPG
P1220063 (Groß).JPG


Jetzt Steakpfeffer vom @Spiccy dran und 4 Eier reinschlagen
P1220064 (Groß).JPG


wenn die Masse stockt (ich mag es "rotzig") :D gut duchrühren, nachwürzen und einen rohen Eidotter in die Mitte, drumherum viiiel Petersilie
P1220065 (Groß).JPG


P1220066 (Groß).JPG

Eine Schnitte Schwarzbrot dazu und Ihr könnt Telephonrechungen zerreißen!
servus.jpg
 

Anhänge

  • mal ueberl.gif
    mal ueberl.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 772
  • P1220053 (Groß).JPG
    P1220053 (Groß).JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 790
  • P1220061 (Groß).JPG
    P1220061 (Groß).JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 832
  • P1220054 (Groß).JPG
    P1220054 (Groß).JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 782
  • P1220055 (Groß).JPG
    P1220055 (Groß).JPG
    450,9 KB · Aufrufe: 799
  • P1220056 (Groß).JPG
    P1220056 (Groß).JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 771
  • P1220057 (Groß).JPG
    P1220057 (Groß).JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 758
  • P1220058 (Groß).JPG
    P1220058 (Groß).JPG
    471,9 KB · Aufrufe: 769
  • P1220059 (Groß).JPG
    P1220059 (Groß).JPG
    477,9 KB · Aufrufe: 762
  • P1220060 (Groß).JPG
    P1220060 (Groß).JPG
    433,5 KB · Aufrufe: 722
  • P1220062 (Groß).JPG
    P1220062 (Groß).JPG
    497,7 KB · Aufrufe: 714
  • P1220063 (Groß).JPG
    P1220063 (Groß).JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 728
  • P1220064 (Groß).JPG
    P1220064 (Groß).JPG
    438 KB · Aufrufe: 708
  • P1220065 (Groß).JPG
    P1220065 (Groß).JPG
    544,7 KB · Aufrufe: 742
  • P1220066 (Groß).JPG
    P1220066 (Groß).JPG
    491,8 KB · Aufrufe: 762
  • servus.jpg
    servus.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 763
Die Nierndln schauen sehr gut aus. Innereien sind schon was leckeres. Von Hirn hab ich bisher Abstand gehalten. Schaut halt ned so gut aus im rohen Zustand. Muss aber gut sein. Meine Mam schwört drauf. Ich hätt jetzt Lust auf Leber.

Gruß Dingo
 
Es sei Dir von Herzen gegönnt mein Lieber... aber das ist nicht meins.

Trotzdem... ich mag Deine Berichte und habe gerne rein geschaut :thumb2:

Glück Auf
 
Lieber Zaubervati, ich kenn ja deine Kochkünste und weiss, dass das bestimmt ein Gaumenschmaus ist. Du beherrscht es einfach, gut abzuschmecken. ABER die Zutaten - vor allem das Hirn - könnte noch so gut schmecken, aber ich könnts ned essen. Da ist zuviel Kopfkino da.
 
Lieber Zaubervati, ich kenn ja deine Kochkünste und weiss, dass das bestimmt ein Gaumenschmaus ist. Du beherrscht es einfach, gut abzuschmecken. ABER die Zutaten - vor allem das Hirn - könnte noch so gut schmecken, aber ich könnts ned essen. Da ist zuviel Kopfkino da.
Wenn das Hirn weg ist hat man aber doch kein Kopfkino mehr. :D
 
Hallo Thomas,
Erinnert mich an CoHaBra in Wülmersen 2016 :-D
Ich hätte gerne probiert. Und Waidmannsheil noch!
Gruß
Daniel
 
Hirn ist auch nicht so meins, aber trotzdem ein schöner Bericht :)
 
Ich bin dabei, :thumb2:

auch wenn ich Hirn nicht so gern mag.
Da hatte ich bisher nix gutes zam bracht und hinterher auch das Gefühl,
das mehr Hirn im Magen ist als sonstwo in meinem Körper... :woot:

grüssle
 
Ich frage mich gerade ob das Essen intelligenter war,
als der welcher es gegessen hat ?
Oder ob es doch andersrum war ?:lach:

:prost:

Gruß Matthias
 
Sehr herzhaft zum Frühstück, Hirn könnte ich frühestens zum Mittagessen versuchen ist nicht so meins, versucht hätteich es sicher zu späterer Stunde!
 
Ich schließe mich der Mehrheit au... ist nicht meins.

Aber wie immer eine schöne Geschichte
 
Servus Thomas

genau meins :messer: ob zum Frühstück oder Abendessen :messer:

da hättst schnell sein müssen, sonst hätt ich Dir Dei Tajinerl abgeluchst :D
 
Zurück
Oben Unten