• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektro - Griller

Elektro - Griller

Diese Gruppe teilen

schneller Überblick

Kategorien
Grillsportverein-Gruppen
Sprache
Alle Mitglieder
94
Alle Veranstaltungen
4
Alle Unterhaltungen
31
Gesamtansicht
8.912

Herzlich Willkommen!

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich habe mir für 2012 zum Ziel vorgenommen die Vorurteile gegenüber E-Grillen in diesem Forum ein wenig zu reduzieren.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich hierbei vor einer schwierigen Aufgabe stehe. :sonne:

Ich wäre daher für Unterstützung sehr dankbar. :prost:
 
Ja - danke für den Beitrag.

Wir sind mit dem Q 140 auf dem Balkon in unserer Ferienwhg. ebenfalls absolut zufrieden.

Über mehr Berichte zum ODC City Elektro würde ich mich freuen.


LG Andy
 
Nachdem ich viel Spass mit meinem Kugelgrill auf Holzkohle hatte, wurde mir eben Dieser vom Vermieter gründlich vergeigt.
Da ich mich vorher schon schlau gelesen habe, kam für mich eigentlich nur der Weber Q140 in Frage. Als dann das Model mit dem Gussrost für 219€ hier im Angebot war habe ich zugegriffen.

Von dem Gerät bin ich sehr überzeugt und habe nun schon einige Grillsessions hinter mir.

Gut gefällt mir das tadellose Grillergebnis und der tolle Geschmack des Grillguts, der dem Kohlegrill in nicht viel nachsteht. Auch das Gussrost und sein Branding ist der Hammer. Leider gibts mit Marinade noch etwas Problemchen, da die krass am heissen Rost festbackt. Meine Frau mag so gern hähnchenbrust mariniert und damit ist es am schlimmsten. vieleicht hat da ja wer noch nen Tip für mich.

Nicht so toll finde ich die Reinigung desselben und die Tatsache, dass man den unteren Teil des Grills an den Heizstäben vorbei so schlecht gereinigt bekommt.
 
Herzlich Willkommen!

Wir sind mit dem Q 140 ebenso begeistert.

Die Reinigung des Grills wäre aber verbesserungswürdig (z.B. durch einfache Ausbaumöglichkeit der Heizschlange).
 
Na denn mal viel Spaß beim Bohren offenbar dicker Bretter. Ich habe mir in einem anderen Thread auch schon meine Prügel geholt - und das kam so:
Eigentlich möchte ich auch immer auf einem meiner Holzkohlegrills grillen, aber für ein oder zwei Leute den Grill anwerfen? Es dauert halt, bis das Ding heiß ist, und anschließend bleibt die ganze Kohle ungenutzt liegen. So wurde trotz Lust eben doch häufig nicht gegrillt.
Dieses Jahr habe ich mir dann versuchsweise einen Billigheimer Elektrogrill gekauft. Inzwischen statt der Wasserschale Lavasteine drin (bisher keine Spur von Fettbrand), und das Teil macht sich für diesen Einsatzzweck gut.
Natürlich ist das kein Vergleich zum Weber oder ODC Elektrogrill, aber bevor ich mindestens 200 EUR für so ein Gerät ausgebe, wollte ich erst mal wissen, ob es das bringt. Durchaus - ich habe noch nie so viel und spontan mein Essen draußen zubereitet und zu mir genommen wie in diesem bisher eher mäßigen Sommer. Ich denke, spätestens zur nächsten Saison ist ein ODC fällig, den ich derzeit gegenüber dem Weber vorziehe. Plus: Mit Ständer ist er bei vergleichbarer Qualität deutlich preiswerter als der Weber mit dem entsprechenden Zubehör. Minus: Kein Gerät zum Aufklappen, sondern eben ein Kugelgrill, wo man nie weiß, wohin mit dem Deckel.
Also, auch wenn ich Kohle vorziehe - Elektrogrills haben ihre Daseinsberechtigung.
Als Argument dagegen gern angeführt: Der Energieverbrauch. Unsinn: 1/2 Stunde Grillen kosten bei den 2kW ca. 20 Cent. Das wird mit Kohle kaum billiger zu machen sein. Mit Gas vermutlich schon, habe ich noch nicht nachgerechnet. Ökologisch betrachtet dürfte es auch gleich sein, ob nun ein Herd in der Küche oder ein Grill im Garten eine kWH zur Zubereitung des Essens verbrauchen. Und ob die Ökobilanz einmal um die Welt geschipperter Holzkohle günstiger ist?
Ebenfalls beliebt: Die Leistung. Bleiben wir bei einem dem kleinen Grillanlass entsprechenden Gasgrill, so hat der Q120 2,64 kWH, sein elektrisches Pendant 2,2 kWH. Es würde mich wundern, wenn das schlachtentscheidend wäre.
Die Vorurteile gegen Elektrogrills richten sich ja nicht allein gegen meinen Billigheimer, sondern schließen die Webers und ODCs gleich mit ein. So kommt es denn auch, dass es außer diesen beiden (und einem leider indiskutabel teuren Elektrozusatz von Thüros) keine Elektrogrills oberhalb des Billigsegments gibt.
 
Hallo & Herzlich Willkommen!

Mehr Bericht über den ODC Kugelgrill würden mich ebenso freuen.

Wir haben in der Ferien Whg. den Q140.

Im Haus haben wir eine OTP57 Kugel.

Für´s schnelle Grillen überlegen wir aber auch hier einen Weber bzw. ODC E-Grill zu kaufen.

LG Andreas
 
Was gibt's denn noch außer dem ODC, den Webers und dem Thüros-Zusatz? Natürlich nur echte Grills mit Rost, keine Kontaktgrills oder elektrisch befeuerte Pfannen. Auch den Barbecook Hercules Induktionsgrill würde ich da trotz des attraktiven Preises (inclusive Wagen 189 EUR bei Grillstar) in die Kategorie einordnen. Außerdem ein reiner Flachgrill.
Eine Alternative auf den ersten Blick wäre Grandhall - eigentlich ein schönes Gerät, aber als reiner Tischgrill mit 229 EUR (BBQ-Haus) schon deutlich im Preissegment der Webers. Denen gegenüber hat er weniger Leistung (nur 1,5 kW) und einen Deckel mit geringer Höhe. Der somit kleinere Garraum könnte die geringere Leistung wieder wettmachen, aber ein Beercan-Chicken passt da definiv nicht drunter, bei Weber und ODC schon.
 
A propos Leistung: Es ist zwar eigentlich selbstverständlich, und die Bedienungsanleitungen weisen auch darauf hin - trotzdem habe auch ich wider besseres Wissen den Elektrogrill erstmal an irgendeine Stromquelle angeschlossen. Durch die Freileitung zur Gartenlaube (für Licht, Musik, Teichfilter) und von da zum Grillplatz kamen locker 25m Kabel (0,75) inklusive Verteiler zusammen. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt kommt so natürlich weniger Spannung am Gerät an.
Seit gestern liegt nun ein Kabel direkt von der Steckdose im Haus zum Grillplatz. Ca. 2m (1,5) + 1m Anschlussschnur vom Gerät - ich glaube nicht, dass es Einbildung ist, dass die maximale Temperatur jetzt höher ist.
 
Ich (& mein Bruder) haben uns extra für den WEBER Q240 entschieden.

Wir Wohnen zusammen in einem eigenem 1 1/2 Familienhaus mit einem kleinen Garten in einem Dorf, und es ja ganz normal das der eine oder andere Einwohner im Ort öfters am Wochenenden Gegrillt wird.

Und das auch in Ordnung, aber manchmal auch eine qual wenn der Duft von dem Grill vom Nachbarn wunderschön in meiner Nase steigt, so mit dem Motto "Müßt ihr mich Quälen, da bekommt man gleich wieder Hunger" :cry::rotfl::rotfl: .

OK; Scherz beiseite, unsere Nachbarn würde es nicht Stören wenn wir einen Holzkohlengrill, Schmocker oder der gleichen Gekauft hätten.

Aber es wurde doch einen Q240 draus, und ich in der Handhabung recht einfach, für den Anfang haben wir (da wir die absoluten Anfängen im Grillen sind) mit einfachen Sachen angefangen:

- Bratwurst
- Rindswurst
- Steaks
- T-Bone Steaks
- Hamburgerpattys (Rindfleisch & Putenfleisch)

Und ich finde, für den ersten Versuch hatt`s gut geklappt (Kundsstück;) )

Der Geschmack war echt gut, und das Grillgut war ruckzuck fertig.
Und hinterher braucht man sich um den Grill nicht mehr zu kümmern, der Temperatur-Regler auf Null drehen, Stecker ziehen, den Grill kalt werten lassen.
Und das find ich Persönlich eine tolle Sache :thumb2:
 
Herzlich Willkommen - hier bist Du richtig :sonne:

Schön wäre es wenn Du mal ein Grillergebnis posten würdest.

:prost:
 
Kann ich machen, und wenn alles gut geht und das Wetter mit macht schon am nächsten Wochenende.

Beim letzten mal kam ich einfach nicht dazu einige Bilder zu machen, aber es war einfach nur Lecker gewesen, wie es Dir gut vorstellen kannst ;) .

Und da ich noch ein Anfänger im Grillen bin, kann es ja nur Besser werden ;)
 
Leider ist derzeit nicht viel los mit E-Grill hier. :(

Ich gelobe Besserung für 2014 und hoffe auf (zahlreiche) Unterstützung. :sun:

:prost:
 
Super - wir freuen uns über jede Verstärkung! :sonne:
 
Die ist gewiss. Habe gestern Abend fleissig Beiträge in den Bereichen über Elektro-Grillen gelesen. Ein IKEA-Ausflug ist bereits eigeplant um zum Q2400 weitere Erstausstattung zu kaufen. ;)
 
Melde mich nun auch zum Dienst im E-Griller-Bereich! Werde tatkräftig von meinen Grillergebnissen berichten! Erste Grillerei ist fürs kommende Wochenende vorgesehen, davor sind noch ein paar Zubehöreinkäufe notwendig...
 
So,
habe mich nun auch hier mal dazu gesellt und hoffe ich kann bäldigst mal was hierzu beitragen.
Und ja ich weiß, Ihr sagt immer :bilder:

Gruß
Fonsi
 
Auf die nette Einladung, bin ich natürlich auch gleich der Gruppe beigetreten. Find ich ja eine super Sachen. Trotz des mäßigen Wetters wollen wir, zu zweit, heute wieder unseren Q1400 anwerfen und ein bisschen üben - da am Samstag schon die Familie zum testen kommen will. Geben wird es allerdings noch keine Grillkunststücke, nur Thüringer Rostbratwürste und Brätel :pfeif:

Grüße
Hanna
 
Zurück
Oben Unten