• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hessischer Äppel oder Birnebimbatsch

Coupeposer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hier mal was Hessisches!
Themaübersetzung für Ausserhessische: Apfellikör/Birnenlikör

Ihr braucht:
65 cl Wodka
13 cl trockener Weißwein
25 cl weißer Rum
800 g süsse Äpfel
1-2 Quitte/n (eine Große oder 2 kleine)
ein paar Blätter frische Minze
1 Stange Zimt
1/2 TL Zitronensäure
1 Beutel Vanillezucker +Zucker wie gewünscht.

nen Dippe (Topf)
Großes verschließbares Glas oder Schüssel (muss Luftdicht sein)
2 leere Flaschen

Zubereitung:
Die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden.
Die Quitte/n waschen, trocknen vierteln, das Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
Die Früchte in das Glas geben.
Wodka, Wein und Rum darüber geben.
Den Zimt zerbrechen und dazu geben.
Die Minze waschen und klein schneiden und in das Glas geben.
Die Zitronensäure dazu geben.
Das Glas verschließen.
Alle 2 - 3 Tage schütteln.
6 Wochen ziehen lassen.
In Flasche/n abfiltern.
Nochmals mit Zucker abschmecken.
Die Flasche gut verschließen

Statt Äpfel kann man dafür auch Birnen nehmen. Dann bekommt man den ...na??....Riiiichtiiiiesch, Birnenlikör!!!!!

Ebenso kann man auch aus Äpfeln und Birnen halbe halbe machen.

Wer keine Quitten auftreiben kann (das würde ich aber jedem empfehlen, die müssen einfach sein) kann anstelle deren auch den Saft von 2 Limetten nehmen und wenige Tropfen Bittermandelgeschmack! Dann die Zitronensäure weg lassen.

Zum Wohl un ab inde Kopp!

P.S. Den Likör erwärmen und wenn man im Winter mal raus muss mitnehmen.
Aber Vorsicht, stark erhöhter Mehrverbrauch bei plötzlich auftretenden Nachbarn, Anglerkollegen ect.!!!!!!
 
Gude Coupeposer!

Des klingt ja rischtisch gefährlisch, des Gebräu was Du da aagesetzt host.
Des werd ich mir aach mal in de Kopp rinndrücke!

Prost aus Bischem!

Dietmar
 
hm hört sich schon irgendwie lecker an - aber bei so vielen verschiedenenen Sorten Alkohol bin ich immer zurückhaltend.


Mal sehen ob ich es versuche ...
 
Ach was, so gefährlich ist es nicht.
Die verschiedenen Sorten ergeben halt einen besonderen Geschmack.
Allerdings schmeckt er schon Harmloser als er wirklich ist :-)
 
Zurück
Oben Unten