• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heuschreckenkrebse

Doctahcerveza

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Heuschreckenkrebse. Puh, was soll ich von den Dingern halten? Das Fleisch ist der Hammer und braucht sich nicht hinter Hummer, Languste und Kaisergranat zu verstecken und schmeckt besser als die meisten Garnelen. Aber zum einen ist davon nicht viel drin und zum anderen ist das richtig bescheiden zu ernten. Dazu noch durch die Stacheln auf der Schale ne leichte Verletzungsgefahr. Kann verstehen warum die Jury bei "Grill den Henssler" die letztens verteufelt haben. Aber wie gesagt, Super lecker, aber brauch ich wohl nicht mehr.

20201205_150748.jpg


20201205_173017.jpg


20201205_173926.jpg


20201205_174303.jpg


20201205_174916.jpg


20201205_175049.jpg


20201205_180132.jpg
 
Schönes Getier....nich nie davon gehört.
Dein Grill sieht aber echt so aus als ob er mal Reinigung/Pflege nötig hätte😳😳😳
Yoah,muss definitiv mal wieder geschrubt werden, Fettauffangblech vor allem. Aber einfach zu kalt gerade. Nutz den aber sowieso jetzt im Winter nicht oft. Da wird im Frühjahr mal wieder ne ordentliche Reinigung gemacht, ansonsten gilt halt, ne ordentliche Patina muss sein 😂
 
Gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Wirklich super lecker aber die Ausbeute steht nicht dafür.
 
die hatten wir vor Jahren mal bei einem italienischen Menü in Mira :D
sind ja richtig gut, aber ... wie du schon schriebst ;)
und so aus dem Stand würde ich jetzt auch nicht mal wissen, wo ich die herbekommen könnte .....
:weizen:
 
Metro hat sie als TK.
Und bei YT gibt es ein gutes Video zum "Öffnen". Da wird quasi mit einer Schere am Rand langgeschnitten und hat dann das Fleisch ;)
 
Ich bin als Rentner nach Südtirol in Italien ausgewandert und da werden mitunter solche Heuschreckenkrebse angeboten, im Jahre 2022 Kg-Preis 16,50 €, 2023 24,50 €. Irgendwo im Internet habe ich ein Photo aufgestöbert, wo noch 8,80 € (also aufgenommen nach 2002) drauf zu lesen ist.

99 % aller Rezepte und Zubereitungsvorschläge sind schlicht Schrott, auch die in italienischer Sprache. Angeboten werden die im Laden zwar als "fresco" (frisch, also nicht aufgetaut) aber tod. Woran die gestorben sind? Keine Ahnung, jedenfalls nicht durch Kochen. Nun wird geraten, die kurz zu kochen und dann auseinander zu nehmen. Ein Stück versucht, geht gar nicht, dann verklebt das Fleisch des Tieres unlösbar mit dem Panzer, ich konnte das so mit meinen Zähnen herausbeissen, schmeckte gut. Bei Garnelen, Krabben, Hummern und Taschenkrebsen ist das ganz offensichtlich anders. Bei Food-Photos sind die Tiere praktisch immer noch im Panzer abgebildet, was eben nicht funktioniert und sich nur fürs Photo gut macht. Also auch für den Grill ungeeignet.

Man muss die Tiere also vor der Zubereitung auseinander nehmen. Man findet im Internet Anweisungen dazu, aber es wird gewarnt, sich nicht an den scharfen Panzerspitzen zu verletzen. Man schneidet den Panzer der Tiere auf beiden Seite nicht auf, sondern mit der Schere mit allen Beinen 1 bis 2 mm breit ab, auch die mit Spitzen bewehrte Schwanzflosse mit den beiden vorgetäuschten Augenflecken schneidet man rundum ab.. Dann kann man das Tier auseinandernehmen und das Fleisch entnehmen, Gewichtsmässig sind 30 % essbar und 70 % "Abfall". Aber der "Abfall" hat es in sich, genauer gesagt, den Geschmack. Es gibt Vorschläge, den "Abfall" kleingehackt mit Öl zu garen und dann das so parfümierte Öl abzusieben, oder in Wein oder Vermouth extra dry zu garen und dann abzusieben oder beides. Die so gewonnene Essenz kann man bei der Weiterverarbeitung dann wieder einfliessen lassen.
 
Ich bin erstens durch Zufall im Internet darauf gestossen, dass es so einen Thread beim GSV gibt und habe dann auch meinen Senf dazu gegeben. Zweitens, ich wundere mich über die Reonanz innerhalb von weniger als 24 Stunden bei einem so ausgefallenen Thema. Ansonsten hier noch ein YouTube Clip zum Thema mit deutschen Untertiteln. Nur warum der die Schwanzflosse mit den beiden Augenflecken abschneidet verstehe ich nicht.:

Nachdem ich nun sporadisch die Möglichkeit habe, auch solche seltenere Tiere kaufen zu können, will ich dafür auch Rezepte und Zubereitung wissen. Das ist nur ein mühsames Geschäft, weil jede Menge Wichtigtuer, die keine Ahnung haben, Rezepte veröffentlichen, die nicht essbar sind. Wo das hier offenbar auf Interesse stösst, werde ich mich wohl aufraffen und selber Threads zu anderen Meeresbewohnern zu erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten