• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heut mal BBR "Vietnamesisch"

Aulus

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Servus,

inwiefern das Rezept tatsächlich aus Vietnam stammt weis ich nicht, ich habe es aus dem Raichlen Buch mit leichter Modifizierung (getrocknete Gewürze, kein Zitronengras).

Marinade:

1 TL Knoblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Korianderpulver
1 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Ingwerpulver
3 EL Rohrzucker
3 EL Limettensaft
3 Chillies (gehackt)
1 handvoll frischer Koriander
3 EL Fischsauce
60 ml Sojasauce
80 ml Pflanzenöl

Alles in eine Schüssel und mit dem Zauberstab verquirlt. Dann das Fleisch ein paar Stunden eingelegt.

Hier ein paar Bilder:

BBR1.jpg


BBR2.jpg


BBR3.jpg


Grilltemperatur: Die erste Stunde 120° C, dann noch eine dreiviertel Stunde mit allen Zügen offen bei 220° C fallend. Vom Grill nach nochmal einer halben Stunde.

Den Rauch habe ich mit Weinknorz erzeugt, Mopping mit dem Rest der Marinade.

Fazit: Super lecker, super Zart. Ob vietnamesisch oder nicht die Marinade ist der Hit. Wird wiederholt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top gemacht. Wird auch mal probiert
 
Kleiner Nachtrag: Weinknorz als Raucherzeuger ist ein extrem leckeres Gehölz. Hier habe ich es genommen weil grad nichts Anderes da war. War auch super lecker (sooo brutal trägts ja jetzt auch nicht auf, ich hab ja keinen Smoker). Aber da ist Experimentierpotzenial, grad auch bei dem Rezept.

Muß mich doch glatt mal kundtun ob es sowas wie ein typisches asiatisches Räuchergehölz gibt.
 
Zurück
Oben Unten