• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute gab's endlich mal wieder PE (pelled egg)

G

Gast-a8b3lM

Guest
das setup:

7417_dsc00069_1.jpg


einen kleinen topf mit wasser zu kochen bringen (ca. 100°C). die eier anpieksen und vorsichtig in das kochende wasser geben.
jetzt aufpassen! die temperatur muss knapp unter 100°C gehalten werden und zwar für mindestens 10 minuten.
hier ist etwas erfahrung gefordert, aber auch der gsv-neuling wird schnell lernen, mit dem regler des herdes umzugehen.

nach mindestens 10 minuten die eier heraus schöpfen und in einem behältnis mit kaltem wasser auskühlen lassen.
in der zwischenzeit kaffee kochen und die beim frühstück ungelesen gebliebenen seiten der tageszeitung lesen.
nach weiteren 10 minuten sind die eier ausgekühlt.
die eier nun aus dem wasser nehmen, abtrocknen, anklopfen und PELLEN. die schale brauchen wir nicht weiter, sie kann entsorgt werden.

die eier werden mit hilfe eines eierschneiders (jaja, nennt mich ruhig gerätefetischist!) in gleich große scheiben geschnitten.

7417_dsc00071_1.jpg


zwei scheiben brot buttern:

7417_dsc00070_1.jpg


diese mit den eierscheiben belegen.

7417_dsc00072_1.jpg


darauf die remoulade tropfen, grobes meersalz und frischen pfeffer drüber mahlen: fertig!

7417_dsc00073_1.jpg


fehlt noch ein bild vom anschnitt, bitteschön:

7417_dsc00074_1.jpg


pelled egg ist einfach immer wieder ein genuss!
es gibt auch eine variante ohne butter auf dem brot, aber die ist mir persönlich zu cholesterinarm.
 
Und wo ist das Maggi?

:prost:
 
maggi nehmen nur abweichler! anhänger der reinen lehre verzichten selbstverständlich drauf. :lol: :lol: :lol:
 
der Fressminister warnt: PE ist genauso ungesund wie "rotes Fleisch" gerade der Gebrauch von Remoulade oder auch Mayonaise kann schwere Abhängigkeiten verursachen, selbst die Variationen mit zusätzlichen Kapern und Sardellen sind trotz des erhöhten Anteils an Omega-3-Fettsäuren als gesundheitsschädlich einzustufen insbesonders wenn der von der WFO (Weltfressorganisation) angegebene Grenzwert von 2kg/Tag signifikant überschritten wird :evil:
 
Ein Wahnsinn, noch nie gesehn sowas. :o Ihr kommt ja immer auf die dollsten Ideen :)
Wußte gar nicht, dass man Eier solange kochen kann und dass die dann *so* aussehen. Ich kenn die nur roh (macht Mutti ins Hack) und weich aus ner Pension in Österreich.
Das muß ich unbedingt mal nachmachen so wie der Jack das gezeigt hat. :sabber: :worthy:
 
Feuerwehrkoch schrieb:
Würd ich auch mal machen aber ich mag keinen Kaffee - was nun?? :-?

Schönen Pott Heißwasser; dann 2 Löffel Assam rein und dann nach 2 Minuten hast du nen legga Tee der prima zum PE passt
 
@Mag: die variante "PE mit Tee" halte ich für ziemlich mutig - ich werde sie aber mit sicherheit bei nächster gelegenheit ausprobieren. wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
 
Zurück
Oben Unten