• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heute gibt es Dicke Rippe

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Die Sonne ist leider wieder weg, dafür ist dann halt der Regen da...:motz:

Egal heute habe ich Zeit und so gibt es Dicke Rippe vom Schwein.

Gestern Abend in einer Brine aus Apfelsaft, Knoblauch, Chilies und Salz eingelegt und heute Morgen mit Memphis Dust eingepudert.

grubte Rippe.jpg



Jetzt schön indirekt auf den Grill zusammen mit ein paar gewässerten Hickorychips.

2.jpg



In der Zwischezeit koche ich die übrig gebliebene Brine ein und verfeinere sie noch ein wenig.

Ich hoffe das sie gut wird!

Gruß
Markus
 

Biertrinker

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus. :thumb1:Ich bin auch gleich dabei.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ah dicke Rippe-Vergleichsgrillen
einmal gebrint - einmal ungebrint :bierchips:
 
OP
OP
Markus

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Update: Nach knapp 2 1/2 Stunden sieht die Rippe so aus:

3.jpg



Jetzt kommt sie in der komischen silbrigen Folie mit etwas Brine nochmal für ca. 1 Stunde auf den Grill.
Danach wieder ohne ... und wird mit der eingedicken Brine gemopt.

Gruss
Markus
 

Grillmeister

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Sieht gut aus. Dicke Rippe *sabber* - glaub ich muss nochmal schnell zum Metzger meines Vertrauens spurten :D
 
OP
OP
Markus

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Update 2: Alles wieder aus der ... ausgewickelt

Die Knochen kommen...:)
vorher.jpg



Dann mit der eingedickten Brine eingepinselt...

nachher.jpg




Göga kann anfangen die Beilagen zu machen. Gleich gibt es ESSEN. Habe langsam Hunger.


Gruss
Markus
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Farblich sehr gut

Mischt du da Kohlen mit Brekkies, oder sieht das nur so aus?
 

Biertrinker

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sieht schon sehr gut aus:messer: Meins dauert noch etwas. Gleich kommt erst die Jehova-Phase.
 
OP
OP
Markus

Markus

.
10+ Jahre im GSV
@ Mag

:grin: ja, das hast du gut erkannt. Ich habe hier noch einen Beutel und der muß ja auch weg. Genauso wie diese sch... Weber Briketts, die ich zum Grill dazu bekommen habe.
Ich habe hier aber auch schon Grillis rum liegen. Die sind m.M. nach besser.

Guss
Markus
 
OP
OP
Markus

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Essen ist fertig!!

fetig1.jpg


fetig2.jpg


fertig3.jpg



Das Fleisch war schön zart und saftig. Die Brine hat sich gelohnt und wird wohl auch bei anderen Gerichten noch angewendet.

Gruss
Markus
 

borgie

Grillkönig
Das sieht wirklich zart und saftig aus! Wie schwer war das gute Stück und welche KT hattest du? Dicke Rippe hab ich noch nie gemacht... sollte es wohl mal versuchen :grin:
 
OP
OP
Markus

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Das Stück hatte ein Gewicht von 1,2 Kg vor dem Einlegen.
Ich schätze mal gut 200-250ml hat das Fleisch von der Brine aufgesogen.
Gemessen habe ich eine KT von 95°C. Entweder habe ich die Temperatur am Knochen gemessen, oder die Brine bringt wirklich soviel, das das Fleisch nicht trocken wird.
Als ich den Fühler rausgezogen habe und das Stück mit der Grillzange vom Rost runterheben wollte, kam aus dem Fühlerloch schon der Saft raus.

Gruss
Markus
 

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
HABE HUNGER!!!

sieht sauber aus......
 
Oben Unten