• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute gibt es mein erstes BBC

klaus.

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Sportsfreunde,

schon so lange wollte ich ein BBC machen, aber Göga mag seit der Schwangerschaft kein Geflügel mehr.... Jetzt hab ich die Gunst der Stunde genutzt da sie zusammen mit WuKi1 zu Ihren Eltern fährt und mach Heute mein erster BBC für mich alleine :sabber:

Zuerst die Zutaten

frisches Maishänchen aus der Metro, 1,6kg könnten für mich knapp werden :D
DSC_5701.jpg


für den Rauch sorgen Heute Mesquite Chips
DSC_5702.jpg


einen Dry Rub erstellt aus, Olivenöl, Salz, Paprika, Knoblauchgranulat, Zwiebelgranulat, Curcuma, Koriander, Cyennepfeffer, Rosmarin, Thymian, Ingwer, Kümmel und Basilikum
DSC_5704.jpg


Dann das Fett abgeschnitten
DSC_5703.jpg


eingepinselt mit dem Rub
DSC_5705.jpg


in Frischhaltefolie und ab in den Kühlschrank
DSC_5710.jpg


so jetzt heisst es Warten, mäh glaub so lange den Rasen und zupfe bisschen Unkraut.

Bis dahin

LG
Klaus.
 

Anhänge

  • DSC_5701.jpg
    DSC_5701.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 447
  • DSC_5702.jpg
    DSC_5702.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 457
  • DSC_5704.jpg
    DSC_5704.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_5703.jpg
    DSC_5703.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 430
  • DSC_5705.jpg
    DSC_5705.jpg
    157 KB · Aufrufe: 443
  • DSC_5710.jpg
    DSC_5710.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 443
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. So ein BBC essen wir immer gerne.
Mit Rauch habe ich es noch nie ausprobiert, ist aber mal eine Idee die ich weiterverfolgen muss.
 
So es geht los :prost:

die Woodchips sind gewässert

DSC_5711.jpg


Brekkies vorbereitet noch ein paar kalte und die Woodchips drauf

DSC_5714.jpg


Gockel rein und Deckel zu

DSC_5716.jpg


hab jetzt gerade festgestellt, dass mein Deckel von der Höhe gerade so reicht obwohl ich es auf dem Kohlerost stehen habe...
EIN Grund mehr für einen neuen Grill :camouflage:
 

Anhänge

  • DSC_5716.jpg
    DSC_5716.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 397
  • DSC_5714.jpg
    DSC_5714.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_5711.jpg
    DSC_5711.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 372
Hast du die ganze Packung gewässert? Mit der Menge an Chips kannst du ne Menge Rauch erzeugen. :D
 
Und schon fertig?
Bis jetzt sieht es schon mal gut aus.
 
:) Die Schüssel schaut größer aus auf dem Bild als sie wirklich ist, waren ungefähr 3 Hand voll.

Nun ist es soweit ich habe mein erstes BBC gemacht und verköstigt, was soll ich sagen. Ich bin begeistert!!! Der Mesquite Rauch passt perfekt dazu und die Dosis fand ich richtig gewählt (liegt vielleicht daran dass ich Raucharoma einfach liebe!!) Das Fleisch war sehr saftig und löste sich fast von alleine vom Knochen. Wird es auf jeden Fall wieder geben, muss nur noch meine GöGa überzeugen.

Zwischenstand (man wie das duftet)

DSC_5720.jpg


Fertig auf dem Brett, die Schenkel sind leider zum Teil in der Flüssigkeit gestanden

DSC_5723.jpg


Anschnitt bzw. Halbierungsbild

DSC_5725.jpg


und so sah das Fleisch auf der Gabel aus

DSC_5727.jpg



einzig die Menge des Gockels war beachtlich, nach einem halben konnte ich wirklich nicht mehr. Naja wird jetzt eben kalt gestellt und Morgen (oder vielleicht noch später) zu einem Sandwich verarbeitet.

So long
Klaus.
 

Anhänge

  • DSC_5720.jpg
    DSC_5720.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 320
  • DSC_5723.jpg
    DSC_5723.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_5725.jpg
    DSC_5725.jpg
    182 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_5727.jpg
    DSC_5727.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 342
schaut fein aus! Is das nen 0,3er oder nen 0,5er Bier?
Hatte bisher noch nicht das BBS Vergnügen, steht aber auf der Liste :thumb2:

Wünsch dir viel Erfolg!

Daniel
 
Zurück
Oben Unten