• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

heute haben wir unser Bauern-Weihnachts-Ganserl zerlegt

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

am 23.12. haben wir dieses Bauern-Ganserl bekommen

843E065B-71C1-4C5B-A703-F6D71A4414ED.jpeg


Marion hat die scharfe Klinge perfekt angelegt, und den Vogel fachgerecht zerlegt

die beiden Brüste werde ich zu Gans-Schinken veredeln

D04786F2-0F30-4FB6-9492-959F309FFEE1.jpeg


diese Teile gibts morgen als Braten.

@Geisnpetri mit Tanja werden verwöhnt

3737891B-EC62-4CFD-A8B3-09415DE8FE7A.jpeg


die Karkasse wird ausgekocht für eine leckere Suppe (haben wir jetzt erstmal eingefroren)

BFF469A7-934A-4E11-A974-937057907EFC.jpeg


das Fett wird ausgelassen...

C5F20DE5-0024-44BC-AF61-571192DD40BC.jpeg


ich werde weiter berichten...
 
Eine Gans ist ja etwas ganz (s) besonders!

Diese ist bei euch in guten Händen, denn ihr wisst was viele vergessen haben...

Zwischen Brust und Haxe gibt es noch mehr zu entdecken :thumb1:


Marion @Waldrandl und @Peter
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder euer Gans:love:

Liebe Grüße Michael
 
@Peter: Frage an den Spezialisten: Kann man aus Gänse- oder Entenfett (wie abgebildet) eigentlich Grieben auslassen bzw. Griebenschmalz herstellen oder ist das von der Konsistenz her nicht möglich?
 
Alles in kleine Würfel schneiden und auslassen wie Schweineschmalz, dass funktioniert sehr gut.
Würzen je nach Gusto.
Bei mir kommt an Stelle von Majoran Beifuß dran.

Leider ist der Schmelzpunkt sehr niedrig, deshalb mischen manche Schweineschmalz oder Margarine unter.
Das hilft zwar mit dem Schmelzpunkt, darunter leidet aber der Geschmack 😌
 
Perfekt, danke für die schnelle Erklärung 👍🤩
 
Klasse, das Teil ist ja riesig, darf ich fragen Peter wie schwer sie war
Das war eine kleine in diesem Jahr. Sie hatte 6 Kilo. Wir hatten auch schon welche im knapp 8 Kilo.
 
Perfekt, danke für die schnelle Erklärung 👍🤩

Leider muss ich die Erklärung etwas korrigieren.
Grieben werden nur, wenn man die Haut in kleinen Stückchen mit in den Topf gibt.

Das mach ich nicht.
Ich leg nur das reine Fett in den Topf und lass es langsam schmelzen.
Es wird komplett flüssig und bleibt im heißen Zustand klar ohne Grieben.

Ich füll es in Gläser und ab damit in den Kühlschrank.
Erkaltet ist es dann schneeweiß.

Ich würz es nicht.

Verwendet wird das Gänsefett bei uns im Sauerkraut. Ein EL davon mit in den Topf gibt einen tollen Geschmack.
 
@Waldrandl: So mache ich mein Gänse- und Entenschmalz auch und ich verwende es ebenfalls für Sauerkraut, Blaukraut oder ab und zu für Btarkartoffeln. Allerdings hält sich das Gänseschmalz bei mir so lang, dass ich es zum letzten Mal vor 2-3 Jahren gemacht habe und nun im ewigen Eis noch eine größere Menge an Fett habe. Nachdem meine Schwiegereltern vor 2 Wochen aus rund 10kg Rückenspeck Grieben hergestellt haben, kam mir nun das Gänsefett in den Sinn. Spontane Eingebung sozusagen, als ich auf euren Fotos die Bett-Batzen habe liegen sehen.

Also um es kurz zu machen: Grieben aus reinem Gänsefett funktioniert nicht. Diese Info erspart mir jede Menge an Ärger, wenns am Ende schief gegangen wäre *g*

Danke für deine Ausführung :)
 
@Waldrandl: So mache ich mein Gänse- und Entenschmalz auch und ich verwende es ebenfalls für Sauerkraut, Blaukraut oder ab und zu für Btarkartoffeln. Allerdings hält sich das Gänseschmalz bei mir so lang, dass ich es zum letzten Mal vor 2-3 Jahren gemacht habe und nun im ewigen Eis noch eine größere Menge an Fett habe. Nachdem meine Schwiegereltern vor 2 Wochen aus rund 10kg Rückenspeck Grieben hergestellt haben, kam mir nun das Gänsefett in den Sinn. Spontane Eingebung sozusagen, als ich auf euren Fotos die Bett-Batzen habe liegen sehen.

Also um es kurz zu machen: Grieben aus reinem Gänsefett funktioniert nicht. Diese Info erspart mir jede Menge an Ärger, wenns am Ende schief gegangen wäre *g*

Danke für deine Ausführung :)

Hast du das Fett im rohen oder ausgelassenem Zustand tiefgefroren?
Im ausgelassenen Zustand muss das nicht sein, das hält sich im Glas wirklich ewig.
Ich füll es heiß hinein und durch das Abkühlen entsteht ohnehin ein Vakuum. Das brauchst nicht extra noch einfrieren.

Wenn du das Fett aber roh in die Truhe gepackt hast, dann nimm es raus und verarbeite es.
Vielleicht hast du Glück und es ist noch gut. Vielleicht nicht, dann ab damit in die Tonne.
Fett kann man nicht lange tiefgefroren bevorraten. Es wird irgendwie .... greislich
- riecht dann auch nicht mehr gut und nach der Verabeitung ist dieser Geschmack dann auch im Essen, für das man das Fett verwendet.

Ich will ja nicht sagen, dass es verdorben ist und einem davon übel wird, aber es ist einfach nicht mehr gut.
Das gilt für jede Art von Fett, egal ob Schwein oder Geflügel, da ist für die Vorratshaltung die Gefriertruhe nicht die erste Wahl.
Oder zumindest nur für kurze Zeit.
 
Zurück
Oben Unten