• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute ist Weltnudeltag...

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
..und das meine "kulinarische Hommage" darauf :D

Aber troptzdem - Nudelfans und Pastafreaks aufgepasst: Der 25. Oktober wurde offiziell zum Weltnudeltag erklärt. Nicht nur hierzulande, sondern auch in Übersee werden Millionen von Nudelfreunden den „World Pasta Day“ begehen, wie er international genannt wird.

Die ganz großen Könige unter den Nudelfans sind allerdings nach wie vor die Italiener. Längs des Stiefels dürfte es wohl kaum jemanden geben, der ohne seine geliebte Pasta auskommt. Über 28 Kilo vertilgt jeder Italiener davon pro Jahr, während die Deutschen inzwischen auch schon bei immerhin 7 Kilogramm liegen. Die beliebtesten Formen bei großen und kleinen Nudelfans von Flensburg bis Palermo sind übrigens nach wie vor die altbewährten Spaghetti, gefolgt von Maccheroni und Penne rigate. Der „Weltnudeltag“ ist also nicht nur ein Marketinginstrument, sondern beweist die Tatsache: Nudeln werden überall geliebt. Denn sie sind von Natur aus köstlich, leicht bekömmlich und besonders wertvoll durch ihre komplexen Kohlenhydrate aus dem Getreide. Und was weibliche Nudelfans besonders zu schätzen wissen: Nudeln enthalten ebenso wenig Kalorien wie etwa das schlanke Knäckebrot. Kurz gesagt: „Nudeln machen glücklich“! :geek:

Mehr Infos unter: www.nudelnmachengluecklich.de - Startseite

Ok-zurück zum heutigen Nudelevent, den wir natürlich am Grill begehen wollen - also ich hatte da:

  • Spätze und Steinpilznudeln
  • Pilze im Glas
  • 2 Tomaten
  • Butter
  • Salz, Pfeffer,Oregano (gerebelt)
  • Creme fraiche
  • 2 Schalotten & 3 Knofelzehen
  • 2 Eier

Eigentlich sind das 2 Rezepte - aber ich wollte unbedingt verschiedene Nudelnester bauen :roll: :twisted:

Ok - los geht's -also Schalotten & Knofel kleingeschnitten und in einem El Butter angeschwitzt, dann die Häfte davon rausgenommen und in dem in der Pfanne verbleiben Rest die Pilze mit angeschmort...

WNT1.jpg


....dann alles raus, mit Pfeffer & Salz würzen und abkühlen lassen! Es wurde die 2.te Hälfte des Knofels & der Schalotten in die Pfanne gegeben und die klein geschnittenen Tomaten darin angeschmort und weich gebraten, da kamen dann auch gleich 2 EL Oregano dazu!

WNT2.jpg


...auch das dann würzen & wegstellen (wenn man die rote Farbe etwas " stützen" will, dann einfach noch Tomatenmark oder Ketchup dazu - falls Ketchup - ich hab's so gemacht - dann unbedingt noch etwas zusätzlich nachsalzen)!

WNT3.jpg


Danach die 2 Eier verquirln & gut 2 EL Creme fraiche druntermischen - das auch salzen & pfeffern!

In der Zwischenzeit die Nudeln getrennt nach Anleitung kochen (ich habe je 2 Handvoll genommen)! Wenn man die Nudeln dann rausgibt hier im ggsdl Fall bitte ein paar Tropfen Olivenöl dazugeben und gut durchmischen, dann kleben die Dinger nicht zusammen! 8-)

Danach alles am Grill angerichetet - hier seht Ihr auch schon die gut eingebutterte Form für die Nudelnester, sowie die Nudeln und dahinter die dazugehörige "Füllung"/Sauce!

WNT4.jpg


3/4 des "Ei - Creme fraiche - Mischmasch" kam in die gelben Nudeln (gut vermischen)und 1/4 auf die Steinpilznudeln...

WNT5.jpg


... ein Teil der angebratenen Pilze kam ebenfalls unter die Steinpilznudeln:

WNT6.jpg


Die Nudeln dann in die Förmchen geben & unbedingt schauen, dass keine einzelnen Nudeln rausstehen - die wuerden verbrennen!

Mit dem Ei habe ich kleine Gruben in die Nudelnester gedrückt!

[
WNT7.jpg


In die kleinen Gruben kamen bei den gelben Nudeln die Tomatensauce und bei den braunen Nudels die Pilzchen- und dann ab in den Grill indirekt bei 200°C für ca 15- 20Minuten:

WNT8.jpg


Einmal von rechts betrachtet:

WNT9.jpg


Ditto von Links:

WNT10.jpg


Fertig & Mahlzeit!

WNT11.jpg


Wie's geschmeckt hat? Einfach nur WOW! :top: :sabber:

WNT12.jpg


WNT13.jpg



Ok - eigentlich war das auch schon zum Weltnudeltag - hier seht Ihr noch die Bilder zu den anderen Nudelnestern - die sind für heute Abend, wenn mein Frauli nach hause kommt; dann kömmt das schnell in die Mikrowelle!


WNT14.jpg


WNT15.jpg


WNT16.jpg
 
Schaut ja spitze aus:woot:

Aber Bier einschenken musst noch lernen :lach:

mfg sammy
 
Tolle Hommage an den Weltnudeltag. "Weltfototag" ist ja bei dir das ganze Jahr ;)

Supertoll gemacht :respekt: Was du alles auf den Grill packst :thumb2::thumb2::thumb2:
 
wow, genial

und sehr schöne Pfännchen
 
Mit dieser leckeren Anleitung werde ich den Weltnudeltag demnächst nachholen.

lg
lalelu2008
 
Zurück
Oben Unten