• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute mal Kubanisch

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
Heute gab es mal kubanische Klassiker! Um etwas dem Wetter zu entfliehen.

Die Ropa vieja(Altkleider Suppe).
Der Name kommt natürlich von den Fleisch Fetzen. Es gibt noch eine Sage wonach ein armer Mann Gäste hatte und dieser ihnen seine Kleider kochte da er sonst nichts hatte und diese sich in Das Fleisch verwandelt haben. Ursprung liegt aber wohl in den Kanaren!

So , wie im Original habe ich es mit Flanksteak, aber doch ein wenig anders zubereitet.
Was natürlich auf Kuba meistens durch schweinefleisch ersetzt wird, was wie ich jetzt finde noch besser schmeckt.

Aber wie das so ist sind auf Kuba Rinder Staatseigentum und legal erworben kann sich der normalo so was nicht leisten.

Zuerst habe ich die Yuca gekocht auch als Maniok bekannt...
FAD596A6-9C5E-464F-99D5-CFF179AA32F2.jpeg

Diese ist roh sehr giftig und sollte daher gut gekocht werden.
schmeckt aber dann mit der Sauce fantastisch
751D1007-4C68-4005-AE18-E9CBDBECC8A2.jpeg

Das Flank vom Freiland Angus Rind.....
235874FF-C4E2-4039-8988-B8029B42201C.jpeg

Kommt dann direkt gesalzen auf die sizzle
87E59F51-B7FB-4D0B-9260-DCDD934FCFE0.jpeg

Während dessen werden Zwiebel Paprika, Knoblauch angebraten
E26A0F3F-5544-4607-8E1D-9C6546033D43.jpeg

Tomaten, Weißwein, grandjus, Lorbeer,Kreuzkümmel kommt hinzu.
Und natürlich das Flanksteak, das wird
meistens aber extra in Wasser gekocht ich koche es direkt mit
DCA1F285-194B-49E5-8C6E-55B34083F327.jpeg


neben her geht es an die Bohnen.....
Sofrito cubano gekocht....
75C1416F-4F36-43A0-8CD0-A8F178F10228.jpeg

Auf diesen eingekochten Ansatz (Zwiebel, Paprika,Tomate,kreuzkümmel,Lorbeer,Wein,oregano)kommen die gekochten Bohnen.
1F6E8BA1-B27A-4357-A54B-90A8EBBE5DD6.jpeg

Wie man sieht, habe ich geschummelt, Dosen Bohnen. Bei selbst gekochten wird das ganze wirklich pechschwarz


Nun zerrupfe ich das Flank nach ca 2-3 Stunden und dann kommt es wieder hinzu

3E9131E9-AD1B-4C43-B9A9-5E92E5D97EAE.jpeg

Während dessen es vor sich dahin köchelt...
Kümmere ich mich um die Plataño tostones

hierzu die Bananen schälen. Mir schmecken die wo leicht gelb sind am besten, die sind etwas fruchtiger . Es gab aber nur grüne
4B2D48FD-1444-49E9-B846-78044DE2FFA6.jpeg


Die dann dick geschnitten.....
D0521090-8E31-4C38-A683-5EEC2C5D5BCD.jpeg


Ab in heißes Fett....
4C4B7F33-4564-4DCC-A0BC-055B472DD809.jpeg

Raus...

Und nach den abtropfen auf Küchen Papier
Zwischen HolzbrettchPlatt machen....
5AFA63DD-A25C-4B5B-8B7A-CD160722FCB6.jpeg


267CA52C-8DED-4A0E-A42F-CA5FC98B7D54.jpeg


dann noch mal frittieren und salzen
6F73093D-1E10-4E36-8CCF-78E631C6A864.jpeg


Die Maniok wird abgeschüttet und mit einer Soße aus viel Knoblauch , Olivenöl Limettensaft begossen.
9D3DFD24-9409-4462-9624-AECAEA23F433.jpeg

Lecker , aber für mich bleibt das flank immer noch ein klasse Stück als steak
8A5C2178-7FAF-4635-974E-ADF3F99A4F06.jpeg

1E331F17-042A-4AAB-8747-CF61B08C9A2F.jpeg
 
Was für ein schönes und gleichermaßen interessantes Gericht.

Das hätte ich sehr sehr gerne probiert.

Klasse
:thumb2:
 
'Mal 'was ganz anderes - schaut sehr gut aus, würde ich sofort verkosten. Die Bananen müssen auch so zum Knabbern fein sein.

Schönen Sonntag wünscht Dir Silvia
 
Sowas ungewöhnliches hätte ich auch gerne mal probiert :messer:Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus:thumb2:
 
Die Bananen machen einfach nur süchtig :P

Haben sie mich schon beim Bilder schauen und lesen ... hab keine Fritteuse, grübel, sollte auch in einer tieferen Pfanne oder einem Topf gehen, hast Du ja auch ... gemeine Verlockung von Dir ;-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Haben sie mich schon beim Bilder schauen und lesen ... hab keine Fritteuse, grübel, sollte auch in einer tieferen Pfanne oder einem Topf gehen, hast Du ja auch ... gemeine Verlockung von Dir ;-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Habe ich auch nicht, sowas schaff ich mir nicht an. Dazu frittiere ich einfach zu selten
 
Vergessen zu fragen, wie lange läßt Du sie jeweils im heißen Fett/Öl?
 
Danke fürs mitnehmen!
Da kommen Erinnerungen hoch.😊

Maniok ist einfach nur eine geile Beilage, Bohnen allgegenwärtig.
Kenne das Gericht so ähnlich, jedoch entweder mit Pollo oder Cerdo.
Carne ist, wie du schon schrubst, eher seltener auf Cuba anzutreffen.

So sieht übrigens das Original in irgendeinem kleinen Paladar im Landesinneren aus:
98AFC8B4-7CD2-4FAB-A25A-67EEFFFA7A61.jpeg



Wenn die Amis jetzt wieder nicht mehr in den Massen auf Cuba anzutreffen sind, könnte man direkt mal wieder hinfliegen.
 
Vergessen zu fragen, wie lange läßt Du sie jeweils im heißen Fett/Öl?
Beim 1 frittiergang waren es ca 4 min denke ich , einfach bis die leicht die Farbe ändern, mehr Richtung gelb
Beim zweiten 1-2 min bis sie Gold braun sind .
Temperatur so 175
 
Einen tollen Bericht hast du da verfasst, mit ganz viel neuen für mich. :-)

Sind das richtige Bananen oder Kochbananen?
( Bitte entschuldige die Frage)

......hat Spaß gemacht zu lesen und zu schauen:thumb2:

Grüße aus Tirol
 
Einen tollen Bericht hast du da verfasst, mit ganz viel neuen für mich. :-)

Sind das richtige Bananen oder Kochbananen?
( Bitte entschuldige die Frage)

......hat Spaß gemacht zu lesen und zu schauen:thumb2:

Grüße aus Tirol
Das sind Kochbananen
 
Zurück
Oben Unten