• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

heute mal M17 - rotes Thaicurry mit Schweinefilet

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Die Lust auf die leckere Thaiküche war mal wieder groß. Kurz mit der lieben Frau beraten und die Wahl fiel auf rotes Thai Curry.

Alles geschnippelt und das Fleisch mariniert.
IMAG1731.jpg


Öl erhizt und Fleisch hinen - kurz Pfannen rühren und Fleisch wieder raus
IMAG1732.jpg


Karotten, Paprika und Champignons rein, kurz Pfannenrühren
IMAG1734.jpg

Zuchinis dazu und weiter gerührt
IMAG1735.jpg


Alles raus und Öl in die Pfanne und Curry Paste. Die ordentlich anbraten - das gibt ein ordentliches Stechen in der Nase
IMAG1736.jpg


Kokosmilch dazu und alles schön verrühren
IMAG1737.jpg


Dann ordentlich aufgekocht
IMAG1738.jpg


Fleisch und Gemüse wieder dazu und kurz aufgekocht
IMAG1739.jpg


Zucherschoten dazu
IMAG1740.jpg


und Thaibasilikum
IMAG1741.jpg


Dann alles mit Limette und Zucke abgeschmeckt und ab auf den Tisch
IMAG1742.jpg


Reis ist auch fertig im Kocher und so kann alles auf den Teller
IMAG1743.jpg


Es war wirlich grandios. Susu meine Kochlehrerin in Khao Lak wäre stolz auf mich gewesen.
 

Anhänge

  • IMAG1731.jpg
    IMAG1731.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 785
  • IMAG1732.jpg
    IMAG1732.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 776
  • IMAG1734.jpg
    IMAG1734.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 767
  • IMAG1735.jpg
    IMAG1735.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 754
  • IMAG1736.jpg
    IMAG1736.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 748
  • IMAG1737.jpg
    IMAG1737.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 752
  • IMAG1738.jpg
    IMAG1738.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 747
  • IMAG1739.jpg
    IMAG1739.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 752
  • IMAG1740.jpg
    IMAG1740.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 750
  • IMAG1741.jpg
    IMAG1741.jpg
    701,4 KB · Aufrufe: 762
  • IMAG1742.jpg
    IMAG1742.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 741
  • IMAG1743.jpg
    IMAG1743.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 758
Moin,

könntest du eine paar Mengenangaben dazuschreiben oder kannst das ganze Rezept niederschreiben?

Danke
 
Sehr schön :thumb2:.
 
Sehr schön !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Moin,

könntest du eine paar Mengenangaben dazuschreiben oder kannst das ganze Rezept niederschreiben?
Danke

Kein Problem.

Rezept ist für 2 Teller mit jeweils einem guten Nachservice

Vorbereitung / Zutaten
180 - 200g zartes zum Kurzbraten geeignetes Fleisch (hier Schweinelende, geht aber auch Rinderfilet oder Hähnchen) kleinschneiden und mit
7 EL Fischsosse marinieren
1 Paprika in gewünschte Größe scheiden
1 Mohrrübe - putzen und in dünne Scheiben schneiden
1 Hand voll Champignons vierteln
1 Zuchini in der Mitte teilen und dann in Scheiben schneiden
100g Zuckerschoten - waschen, Fäden ziehen und halbieren
1 EL rote Curry Paste
1 Dose Cocosmilch - cremige. (Falls Aroy, dann die braune. Die grüne ist eher zum Kochen, geht natürlich auch, aber das Curry ist dann nicht so cremig)
Saft einer 1/2 Limette
drei Stile Thai Basilikum
Zucker und Salz/ Sojasosse zum Abschmecken
Erdnussöl zum Braten

Zubereitung
- Öl im Wok erhitzen. Fleisch dazu geben und kurz anbraten lassen ohne rühren, dann schnell Pfannenrühren auf Vollgas. Fleisch raus aus dem Wok und bei Seite stellen
- Öl im Wok erhitzen und Paprika, Mohrrüber und Pilze dazugeben. Unter pfannenrühren anbraten. Zuchinis dazugeben und mit anbraten. Alles raus und zum Fleisch geben
- Öl im Wok erhitzen und die Currypaste dazugeben. Gut 1 min. bei mittlerer Hitze und rühren anbraten (das merkt man in Auge und Nase) dann Kokosmilch dazugeben und alles verrührren bis eine einheiltliche Sosse entsteht. Dann für ca. 10 sek aufkochen.
- Fleisch und Gemüse in die Sosse geben und 20 sek mitkochen. Die Zuckerschoten dazugeben und weitere 20 sek. köcheln.
- Wokbrenner aus
- Die Basilikumblätter vom Stil abmachen. Grob in Stücke reißen und unter das Curry rühren
- den Limettensaft unterrühren
Mit Zucker und ggfs. etwas Salz oder Sojasosse abschmecken.
 
Super :thumb2:
Ich liebe Curry
 
@bandittreiber

vielen dank fürs rezept
IMAG0019.jpg


war leider ein wenig zu salzig, durch die fisch und sojasoße. das salz werde ich beim nächsten mal weglassen. ansonsten sehr zu empfehlen.
 

Anhänge

  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    459 KB · Aufrufe: 469
@bandittreiber @lutz1178 oben steht auch was von 7 EL (=105 ml !!!) Fischsauce, was ja bei so wenig Fleisch hammersalzig und auch hammerflüssig hätte sein müssen, oben in den Bildern aber so nicht zu sehen ist. Ggf. ein geringfügiger Irrtum? ;-)
 
@oppfa ,
Danke für die infos.

Ich hatte 800g hähnchenfleisch und ca die 3 fache Menge an Fischsoße.
Ich würde beim nächsten mal weniger Fischsoße nehmen und nicht nach salzen,
Ansonsten alles top vor dem wok hei hab ich noch einen heiden respekt.
 
Ich habe noch ein Thai curry rezept von @f-r-a-n-k geunden. Das ist wird weniger Fischsoße für mehr Fleischmenge verwendet.
Das werde ich demnächst mal probieren. Ansonsten ist so ein Wokbrenner ein geiles Gerät.
 
@bandittreiber @lutz1178 oben steht auch was von 7 EL (=105 ml !!!) Fischsauce, was ja bei so wenig Fleisch hammersalzig und auch hammerflüssig hätte sein müssen, oben in den Bildern aber so nicht zu sehen ist. Ggf. ein geringfügiger Irrtum? ;-)

Das sind kleine Esslöffel. Keine EL nach Mengenmass. Ich schätze mal max 50ml.
Ich werde das nächste mal mal messen.
 
Zurück
Oben Unten