• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute war ich im Gyros-Himmel...

Mr5Patties

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

angeregt durch viele leckere Beiträge zu Gyros habe ich mich gestern an die Arbeit gemacht und Gyros vorbereitet. Es war definitiv das saftigste Gyros, welches ich bisher gegessen habe. Meine liebe Frau fand es ebenfalls sensationell. Die Gäste waren ebenso begeistert.

Das Tolle daran ist: das Rezept ist denkbar einfach, weil ich mit einer fertigen Gyros-Gewürzmischung arbeite.
Alles ist relativ schnell vorbereitet.

Zutaten für 6 Personen:

Spieß:
2 kg Schweinenacken in 1 cm dicke Scheiben geschnitten (Metzger mit Maschine!)
300 g Joghurt
150 ml Olivenöl
15-20 TL Just Spices Gyros Gewürzmischung ... je nach Größe des Teelöffels und des Gustos. (5 TL je 500g Fleisch)
1 kleine Zwiebel
1-2 Zehen Knoblauch (je nach Gusto)
1 große Metzgerzwiebel

Beilagen:
- Kalamata-Oliven
- Pepperoni
- Krautsalat
- Pitabrot
- Tsatsiki (Joghurt, Quark, 1/3 Gurke gehobelt (Wasser wegdrücken), 2 Zehen Knoblauch, Abschmecken mit Salz und Pfeffer)




Am Vortag:
300 g Joghurt + 150 ml Olivenöl + Gewürzmischung + gepressten Knoblauch + 1 kleine fein gehackte Zwiebel mit Schneebesen vermengen.
Die Fleischscheiben mit einem Klopfer noch etwas dünner klopfen, damit diese schön mürbe werden.
Nun das Fleisch scheibenweise durch die Marinade ziehen und in ein geeignetes Gefäß legen.
Dieses dann abschließend mit Frischhaltefolie (oder Deckel) verschließen und für 24h in den Kühlschrank.

Am Grilltag:
Die Metzgerzwiebel halbieren. Erste Hälfte auf den Spieß schieben.
Die eingelegten Scheiben auf einem Küchentuch etwas abtupfen, dann bei der Hälfte zusammenlegen und aufspießen.
Abschließend die zweite Hälfte der großen Zwiebel auf den Spieß und diese dann mit den Spießgabeln festklemmen.

Grill:
auf 230 - 250° C einregeln, Tropfschale drunter und los gehts. Nach 1,5h kann die erste Lage abgesäbelt werden. Dazu den Spieß mit Griff nach oben senkrecht in eine geeignete Schale (hier die mittlere IKEA Koncis) stellen und mit einem großen und sehr scharfen Messer schön gleichmäßig rundum von oben nach unten schneiden. Dann den Spieß wieder auf den Grill, so dass die nächste Ladung anbräunen kann. In der Zwischenzeit kann die erste Ladung verzehrt werden.

(Unter meiner Tropfschale liegt ein mit der Flex zurecht geschnittener Pizzastein als Deflektor auf dem Pro-System von Monolith. Darauf steht eine mit Alufolie ausgekleidete GN-1/3-Schale, 40 mm tief).

IMG_9440.JPG


IMG_9457.jpg


IMG_9460.jpg


IMG_9461.jpg


IMG_9456.JPG


IMG_9462.jpg


IMG_9463.jpg


IMG_9468.jpg


IMG_9472.jpg


IMG_9483.jpg


IMG_9481.jpg
 
................................
 
Schöner Spieß.
Bei mir ist einmal der Spieß aus der Vierkantaufnahme herausgefallen.
Wenn man innerhalb des Lagers auf der rechten Seite ein zweites anbringt,
läßt sich dieses mit einer Schraube am Spieß fixieren, ohne daß die Schraube
am Deckel hängenbleibt. Ich habe eine Buchse vom Weber-Spieß verwendet, passt.
So sieht das aus.
DSC00259.JPG
 
Hi. Gute Idee, jedoch habe ich in der Laufbuchse (also dem Lager) eine Madenschraube mit drin. Es sitz sehr fest. Der Spiess kann nicht verrutschen.
:-)
 
Richtig klasse! :thumb1:

Schön dass du das genaue Rezept mit eingestellt hast! :thumb2:
 
Wirklich sehr gelungen!

Ich nehme den Thread mal als Anlass für meine anstehende Grillerei am kommenden Sonntag. Ich habe noch ca. 2,5 kg Schweinenacken im Tiefkühler. Ich bin etwas verunsichert was den Ablauf angeht.

Dann den Spieß wieder auf den Grill, so dass die nächste Ladung anbräunen kann. In der Zwischenzeit kann die erste Ladung verzehrt werden.

Mit was für einer Zeit kann ich zwischen den Phasen rechnen? Ein gemütliches Beisammensein mit gemeinsamen Essen ist aufgrund der Zusammensetzung (8 Erwachsene und 7 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren) vermutlich eh nicht möglich. Kleine Pausen zwischen den Fleischlagen wären demnach durchaus vertretbar und vermutlich sogar förderlich. Einer muss sich eh immer um die (kleinen) Kids kümmern. :-)

Als Grill kommt der Napoleon mit Drehspieß und Heckbrenner zum Einsatz.
 
Ich nehme den Thread mal als Anlass für meine anstehende Grillerei am kommenden Sonntag.
Es wäre schön, wenn Du dann Bilder hier im Thread einstellen würdest.

Ich bin etwas verunsichert was den Ablauf angeht.
Keine Sorge, der Ablauf ist gerade auf einem Gasgrill völlig unkompliziert.

Mit was für einer Zeit kann ich zwischen den Phasen rechnen?

Als Grill kommt der Napoleon mit Drehspieß und Heckbrenner zum Einsatz.
Ca. 15-30 min. Ich denke mit Backburner geht‘s ein wenig schneller.
Aber selbst wenn zwischendrin ein Abschnitt erforderlich wird, kannst Du es in der Koncis-Schale perfekt im Napi (oder im Ofen) warmstellen und dich zwischenzeitlich um die Kids kümmern. 🙂
 
So Jungs und Mädels,

letzten Sonntag war es soweit. Das Fleisch war ca. 2 Stunden auf dem Grill. Dazu gab es Fladenbrot, Zatziki und Krautsalat (jeweils selbstgemacht von der GöGa). Dank Backburner auf Vollgas hat's zwischen den Phasen zwischen 10 und 15 Minuten gedauert. Letztlich ist das Fleisch ja schon nach den 2 Stunden gar. Hier gehts ja dann ums Rösten. :)

WhatsApp Image 2019-08-25 at 21.24.10.jpeg


2.jpeg


3.jpeg


4.jpeg
 
Schaut gut aus
 
Schaut gigantisch aus. Hab bereits Hunger!!!
 
Ich glaube, mit einem Gyros weihe ich unseren Berger Koffergasgrill ein .... 😍

Sieht wirklich sehr sehr geil aus :trinkbrueder-smilie_text
 
hast du nur den BB angehabt?
 
Das schaut alles verdammt lecker aus!
 
Zurück
Oben Unten