• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute was vom Flugrost

sick

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin moin liebes Forum.

Heute hat sich ein fliegendes Ungetüm auf meinen Grill verirrt.
Es gab Französische Wildente.
Leider war keine Gewichtsangabe auf der Packung, aber viel hatte der Vogel nicht auf den Rippen.

Ich habe das gute Stück erstmal 6 Stunden in einer Brine mit Salz, Apfelsaft und Wasser eingelegt. Ob das jetzt wirklich was gebracht hat, kann ich nicht sagen. Da fehlen mir einfach noch die Vergleichswerte.
Auf jeden Fall sah das Tier nach dem Bad so aus:
attachment.php

Gewürzt wurde der Vogel mit grobem Pfeffer, Paprika und Salz. Für die Füllung gab es ganz klassisch Zwiebeln und Apfel. Nichtmal Knoblauch hab ich rangemacht (und das ist echt selten bei mir :D )
attachment.php


Den AZK hab ich bissl mehr als halb voll gemacht und langsam aber sicher wurde die Glut auch... (Ich liebe den AZK, wie konnte ich vorher nur leben???)
attachment.php


Nachdem die Kohlen richtig durchgeglüht waren und ich den Grill auf ca. 180° eingeregelt hatte durfte unser französischer Freund Platz nehmen.
Ein paar Pekanus-Chips wurden auch noch aufgelegt.
attachment.php


Nach etwa 50 Minuten bei konstanten 180° habe ich den Vogel von der Brust auf den Rücken gedreht. Sah auf jeden Fall schon verdammt lecker aus und gerochen hat es noch besser.

attachment.php


Der Miezebär wollte sich auch einen Braten holen, allerdings war im Kasten schon alles ausgeflogen :D
attachment.php


Weil ich noch meiner Nachbarin am PC helfen musste, kam der Vogel dann nach etwa 100 Minuten bei konstanten 180° DT vom Grill. Ich hatte schon bedenken, dass es für den kleinen Vogel zu lange war. Sah aber alles noch gut aus.
attachment.php


Der Anschnitt beruhigte mich dann auch gleich wieder. Alles schön saftig, Fett quasi nicht mehr vorhanden...
attachment.php


Das war zwar gut, aber Fleisch war auch nicht besonders viel vorhanden.
An meiner Ente war eigentlich gar nix dran. Ein bisschen Brustfleisch, magere Keulen und sonst auch nicht viel mehr.
Geschmeckt hat es wirklich verdammt lecker. Gerade das leichte Räucheraroma war ein neues Geschmackserlebnis. Leider war es für 2 Personen nicht viel mehr als Fingerfood.

Zum Nachtisch gab es für mich dann noch etwas Wildschwein-Mettwurst von nem befreundeten Jäger. Wirklich auch hervorragend. Ehefrau in Spe hat noch ein Brot gegessen :D

Fazit:
Ente ist wirklich super lecker und einfach vom Kugelgrill.
Allerdings muss das nächste mal ein Tier mit Gewicht auf den Grill. Bei so wenig Fleisch lohnt sich der Aufwand kaum. Haut war sehr knusprig, wirklich gelungen, Fett war auch fast alles weg. Wegen mir hätte die Ente 10 Minuten weniger vertragen, das (wenige) Fleisch war aber noch sehr saftig und gut.

Morgen gehts leider wieder mit der Arbeit los, aber das nächste WE kommt bestimmt :D

Gruß

ente1.jpg


ente2.jpg


ente3.jpg


ente4.jpg


ente5.jpg


ente6.jpg


ente7.jpg


ente8.jpg
 

Anhänge

  • ente1.jpg
    ente1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 632
  • ente2.jpg
    ente2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 628
  • ente3.jpg
    ente3.jpg
    97 KB · Aufrufe: 633
  • ente4.jpg
    ente4.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 613
  • ente5.jpg
    ente5.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 620
  • ente6.jpg
    ente6.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 636
  • ente7.jpg
    ente7.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 626
  • ente8.jpg
    ente8.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 605
Hallo

Sieht gut aus, Ente kommt immer gut.
Wäre bei uns auch mal wieder an der reihe.

Sei froh das Dein Miezebär den Vogel nicht vom Grill geholt hat :D


Gruß
 
Zurück
Oben Unten