• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute werd`ich zum Bombenleger

tuppi

Dosen- und Geburtstagsfee
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich hier im Forum so viele Bacon Bomb gesehen habe möchte ich auch eine legen.
Heute wird zur Probe gegrillt, damit ich zu meinem Geburtstag meinen Gästen etwas Tolles vom Grill kredenzen kann - denn das Geburtstagsfest wird ein Wintergrillfest.
Zutaten:
1,5 kg Rinderhackfleisch
4 Packungen Bacon
2 Eier (M)
2 geriebene trockene Semmeln
500 g Naturjoghurt
1 Paket Feta
1/2 Glas schwarze Oliven in Scheiben geschnitten
4-5 eingelegte scharfe Pepperoni (klein geschnitten)
1 lange Paprika in feine Streifen geschnitten
1 Frühlingszwiebel - längs geviertelt
Gyros Gewürzmischung: wurde in der alten Kaffeemühle fein gemahlen
3 TL Senfkörner
3 TL Korianderpulver
1 1/2 TL schwazrer Pfeffer
2 TL Thymian
1/2 TL Chiliflocken
4 TL Salz (war zuviel nächstens 1 TL weniger)
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Majoran
2 TL Paprikapulver
3 TL Oregano
1 Msp Zimt

Ich hab den Knoblauch vergessen - der war dann in der Gemüsebeilage mitgegart (4 Zehen)

In dem Rezeptarchiv hab ich dann nach dem Rezept mit Anleitung gesucht und mußte erst einmal üben, ein solches Bacongitter zu legen, Frischhaltefolie auf das Backbrett und los, da der Bacon so dünn ist, war das eine knifflige Angelegenheit.
Doch dann war es fertig - aber zu klein - ich habe es dann rechts und links etwas erweitert.
Übung macht den Meister!
Das Hackfleisch habe ich mit der Gyrosgewürzmischung, den Eiern, Semmelbrösel und Joghurt gut vermisch und auch auf Folie ausgelegt.
Die Hälfte der Mischung (ca 1 kg) zu einer rechteckigen Platte ausgerollt
Käse, in Scheiben geschnittene Oliven, Pepperoni, Paprika, Frühlingszwiebeln auf die Hackplatte und dann aufrollen.
Mist, jetzt ist das gerissen - also wieder entrollen und neu anfangen.
Jetzt habe ich dann 1,5 kg der Mischung als Hackplatte ausgerollt, den Belag oben drauf, auf der Folie wieder einrollen - bleibt zusammen! Puh! das wäre schon mal geschafft.
Jetzt das Nächste - die Hackrolle auf das Baconnetz!
Zu zweit klappt das auch und nun wird die Rolle eingewickelt, Frischhaltefolie ist da sehr hilfreich und nun darf die Bombe erst einmal ruhen.
Einen AZK voll Briketts anheizen, glühend in die Feuerkörbe, schwedische Auflaufform mit Wasser in die Mitte, Grillrost oben drüber, Rolle drauf, je 2 trockene Apfeläste auf die Kohlen - das qualmt!
Ich gebe Rauchzeichen!!!!!
Nach 50 Minuten ein Blick unter die Haube - die Bombe sieht scharf aus!!!
Noch schnell einreiben mit etwas Apfelsaft/Bullseye Dark Beer Mischung, Deckel drauf - 10 Minuten später habe ich eine KT von 70°C - die Bombe ist fertig gestellt!
Vor dem Anschneiden habe ich sie etwas ruhen lassen.
Anschnitt und Tellerbild anbei
und somit mache ich die 1000 heute voll!
Bacon Bomb 001.jpg
Bacon Bomb 002.jpg
Bacon Bomb 004.jpg
Bacon Bomb 005.jpg
Bacon Bomb 006.jpg
Bacon Bomb 007.jpg
Bacon Bomb 008.jpg
 

Anhänge

  • Bacon Bomb 001.jpg
    Bacon Bomb 001.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 983
  • Bacon Bomb 002.jpg
    Bacon Bomb 002.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 1.016
  • Bacon Bomb 004.jpg
    Bacon Bomb 004.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 996
  • Bacon Bomb 005.jpg
    Bacon Bomb 005.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 979
  • Bacon Bomb 006.jpg
    Bacon Bomb 006.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 978
  • Bacon Bomb 007.jpg
    Bacon Bomb 007.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 983
  • Bacon Bomb 008.jpg
    Bacon Bomb 008.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 979
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Lecker, sieht es aus, wann hast du den Geburtstag?

Und noch Gratulation zum 1000. Beitrag!! :anstoޥn:

Gruß
Karl-Heinz
 
Sehr Lecker, sieht es aus, wann hast du den Geburtstag?

Und noch Gratulation zum 1000. Beitrag!! :anstoޥn:

Gruß
Karl-Heinz
Bald - Karl-Heinz, bald - aber ich habe noch etwas Zeit zum Üben (Schichtfleisch gibt es nächstes WE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr gut aus Deine Bacon Bomb:thumb1:.
In 4 Wochen bin ich dann auch dran mit meiner ersten Bombe. Die möchte ich wie Du, auch zu meinem Geburtstag machen.
Zwischenzeitlich schon einige Threads zu diesem Thema gelesen.
Ich habe zwar noch keinen Favorit, aber irgendeine wirds schon werden;).
 
:hmmmm: ...das wäre genau nach meinem Geschmack.
Tolle, bebilderte Anleitung - regt zum Nachmachen an.
:gratuliere:zum 1.000ten: Herzlichen Glückwunsch.
Viele Grüsse
Ute
 
Sieht wirklich lecker aus!
 
Hallo Tuppi, Grill-Pionier-Ausbildung erfolgreich abschlossen.
clapgirl.gif


Hiermit wird die die unbegrenzte Bombenbau-Lizenz erteilt!
drinks.gif
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 791
  • drinks.gif
    drinks.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 805
ich hätte es ohne frischhaltefolie gegrillt.... aber kann ja jeder machen wie er mag.

gruß
der holger
 
Zurück
Oben Unten