• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hickory Pellets und die EU

Zander05

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe von meinem Grillfachhändler erfahren das ab dem 1.1.2026 keine Hickory Pellets mehr in die EU eingeführt werden dürfen.

Hat da noch jemand Infos oder kann das aus einer weiteren Quelle bestätigen?

Mein Händler hat sich jedenfalls noch mit Traeger Hickory eingedeckt und ich habe heute auch schon ein bisschen bevorratet.

Als Alternative kommt bei mir dann wohl Traeger Eiche zum Einsatz.

Wie es bei meinen lieblingen, Traeger Signature, aussieht weiß ich leider nicht aber da ist auch Hickory mit drin...
 
@BBQChicken
Ja mach das gerne. 👍

Auch für Kohle wird es wohl Änderungen geben. 🙈

Artikel
 
Hab noch was dazu gefunden...

1000021365.jpg
 
Eine KI Meinung als Referenz ist schon lustig. :-)
 
Sind nur n paar schnelle Infos, bei der EU selbst was zu finden ist, für mich, gerade umfangreicher wie mir gerade lieb ist. 🤣

Aber die Aussage von einem Händler der mein Vertrauen genießt und eine kurze ki Rückmeldung die das bestätigt reicht mir für heute Abend.
 
Also ich habe dem Trägersupport mal ne E-Mail geschrieben. Das Postfach wird nicht überwacht ich bin also gespannt ob ich da eine Antwort bekomm. Ansonsten halt anrufen...

Die 3-4 Artikel die ich heute dazu im Netz gelesen haben, haben als Grundaussage allerdings folgende:
Holz darf nur noch nachhaltig und transparent abgebaut werden. Das müssen Lieferanten bzw. Hersteller nachweisen und dokumentieren. Zusätzlich dürfen Produkte die auf den gerodeten Flächen (Vom Regenwald z.B.) nicht mehr eingeführt werden.

Ich gehe also stark davon aus, das die Hickory Pellets nicht betroffen sind, außer Träger klaut das Holz hierfür :-D
 
das die Hickory Pellets nicht betroffen sind,
..aber wenn sich keiner der Importeure den Nachweis-und Papierkram antun will oder kann, wird es sicherlich weniger und dadurch teurer
Kenne den Klamauk von einem unserer Lieferanten f für Zellstoff...auch ein Holzprodukt- riesen Verwaltungsakt und dauert, biste da alle Dokumente mal zusammen hast in einer von der Bürokratie akzeptierten Form.
Kann man sich hier im Original antun:

https://share.google/kUnLvTL9Eve3v76wS
 
42 Seiten feinste EU Bürokratie klingen nach viel Spaß am Samstag morgen :-D

aber wenn sich keiner der Importeure den Nachweis-und Papierkram antun will oder kann, wird es sicherlich weniger und dadurch teurer

Das kann passieren stimmt, ich meinte damit eher das ich die Hoffnung habe das Träger eine große Marke ist und auch weiterhin ihre Pellets in der EU anbieten wollen und dementsprechend daran arbeiten bzw. Das deren Anspruch ist solche Dokumente schon zu haben. Die Pellets ansich sind ja eher im oberen Preissegment und die Marge dementsprechend hoch.
Die kleinen werden vermutlich wieder auf der Strecke bleiben.
 
Soweit ich weiß werden die die Pellets für die EU von Traeger mittlerweile in der EU hergestellt.

Oder liegt es an der ?neuen? FSC Zertifizierung? Die ist mir jedenfalls früher nicht aufgefallen.

Kann Hickory hier angepflanzt werden oder gibt es da Hindernisse von der Pflanze oder der Bürokratie?

Dann müsste nur diese Sorte nicht importiert werden.
 
Kann Hickory hier angepflanzt werden
..sicherlich, gibt wohl auch Bestand ein F und BE...aber gibt es eine Lieferkette dafür? Pellets werden ja aus Sägespänen und Schwachholz hergestellt, ist das in ausreichender Menge sortenrein verfügbar, um ein Pellet-Produktion langfristig und zuverlässig zu versorgen... 🤷‍♂️
 
Hhhm.... die Traeger Pellets sind doch FSC, aber das reicht wohl (mal wieder) nicht. Betrifft aber nicht nur Hickory(!), es geht auch um anderes Holz bei EUTR und EUDR ab 2026:
KI:
"
Nein, eine FSC-Zertifizierung allein reicht nicht aus, um die Anforderungen der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) und der EU-Holzhandelsverordnung (EUTR) ab 2026 vollständig zu erfüllen. Obwohl FSC-Zertifizierungen eine wichtige Rolle bei der Erfüllung der Sorgfaltspflicht spielen können, sind sie nicht automatisch ausreichend, um alle Anforderungen der EUDR zu erfüllen.

Erläuterung:
  • EUDR und EUTR sind rechtliche Verordnungen:
    Die EUDR und EUTR sind verbindliche Gesetze, während FSC-Zertifizierungen freiwillige Zertifizierungssysteme sind.

  • FSC unterstützt die EUDR:
    FSC Deutschland unterstützt die Ziele der EUDR und hat sein System an die Anforderungen der Verordnung angepasst, um Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Sorgfaltspflicht zu helfen.

  • FSC-Zertifizierung als Teil der Sorgfaltspflicht:
    Die FSC-Zertifizierung kann als Nachweis für die Einhaltung bestimmter Kriterien der Sorgfaltspflicht dienen, indem sie Informationen und Unterlagen für das betriebliche Sorgfaltspflichtverfahren (Due Diligence System - DDS) bereitstellt.

  • Zusätzliche Anforderungen:
    Die EUDR stellt zusätzliche Anforderungen, die über die reine FSC-Zertifizierung hinausgehen, wie beispielsweise die Verpflichtung zur Rückverfolgbarkeit bis zum Ursprung der Produkte.

  • FSC-zertifizierte Unternehmen müssen weitere Schritte unternehmen:
    Unternehmen, die FSC-zertifizierte Produkte verwenden oder handeln, müssen dennoch sicherstellen, dass sie die spezifischen Anforderungen der EUDR erfüllen, einschließlich der Rückverfolgbarkeit und der Dokumentation der Herkunft ihrer Produkte. "
 
Zurück
Oben Unten