• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hier entsteht ein Garten

Meenzer123

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Zusammen,

ich würde gerne verschiedene Bereiche im Garten bewässern. Mal Flächen (Rasen)und mal Beete. Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Meisterhafteskizze beigelegt.

1925095

Ich hoffe man versteht es ... die Spinnen sollen die dunkelgrüne Rasenfläche bewässern und diese Adern sollen die Beete bewässern (hellgrün). Schwarz ist Haus , Grau Terrasse/Parkplatz. Die dünnen schwarzen Striche stellen Mauern da , mit teilweise deutlichem Höhenunterschied (ich denke aber das ist nicht so relevant. Wenn man das Bild betrachtet , geht es immer weiter runter je höher man im Bild geht. Also links und vor dem Haus ist gleich mit dem Haus, die Terrasse dahinter auch und dann geht es Berg ab.

Also das ist nur ein erster Entwurf. Die Sprinkler können beliebig von euch verändert werden. Ggf. kommt auf die linke Rasenfläche auch noch ein Gemüsebeet. Die Hecke auf der linken Seite (hellgrün) sollte mit dem Sprinkler bewässert werden denk ich.

Der Grünstreifen an der Terasse sollen Kräuter in Schalsteinen sein , die die Mauer für die Terasse bilde, damit man nicht abstürzt.

So nun brauche ich :

Anregungen zur Anordnung
Ein System (Hersteller)

Die Sprinkler sollten unterirdisch sein und ausfahren.

Danke vorab

Grüße Daniel

Zum System kann ich dir nur Rainbird empfehlen. Die Sprinkler sind unterirdisch und kosten nicht viel. Die Sprinkler selber funktionieren mit jeden gängigen System wie z.B. Gardena etc.
Was die Anordnung angeht, ist die große Frage mit welchem Wasserdruck kann das System arbeiten? Hier findest Du zum Beispiel bei den Rainbird Sprinklern einen Tabelle die zeigt bei welchen Druck welche Reichweite erreicht werden kann. Mit Hilfe der Tabelle und der ermittelten Reichweite kannst du dann Planen wo die Sprinkler stehen müssen um die Fläche abzudecken.

Vielen Dank schon mal für die Info :)

An eine außenwasseruhr denken! Für die gartenbewässerung ist dann das Leitungswasser 2/3 billiger! ... bevor du für 4000 Euro eine zisterne einbaust

Leitungswasser für den Rasen ist für mich ein NoGo. Selbst wenn es da und dort (noch) verbilligt sein sollte (bei unserer Wasserknappheit in Franken sowieso nicht der Fall).

Danke für den Hinweis,

die Außenwasseruhr muss dann von den Wasserwerken gesetzt werden ? Ich plane aktuell mehrere Ausgänge am Haus, also sollte ich den Strang im Hau komplette Separat abzwacken und davor eine Außenwasseruhr setzen ?

Das eine würde ja das andere auch nicht ausschließen. Ich brauche tatsächlich nur die Zisterne alles andere kann selbst gemacht werden. Von daher wird es preislich auch noch mal attraktiver.

Schau mal auf der Gardena-Website nach dem Planungsservice. Die planen Dir die Bewässerung für Deinen Garten komplett für ein wirklich schmales Geld (für meinen Garten waren es 70 Euro). Du bekommst einen Plan, eine Einkaufsliste und eine Montageanleitung. Kaufen kannst Du die Sachen dann wo Du willst, modifizieren geht natürlich auch. Die Teile sind nicht wirklich günstig, aber qualitativ sehr gut und vor allem auch von Laien sehr gut zu verlege/montieren.

Außenwasseruhr setzt der Versorger, wird in die Außenleitung gesetzt. Ist kein großer Aufwand, hat bei uns 120 Taler gekostet. Dazu kommt dann eine zusätzliche Grundgebühr für den Zähler, das rechnet sich bei einer Gartenbewässerung aber locker.

Danke für den Hinweis,

die Außenwasseruhr muss dann von den Wasserwerken gesetzt werden ? Ich plane aktuell mehrere Ausgänge am Haus, also sollte ich den Strang im Hau komplette Separat abzwacken und davor eine Außenwasseruhr setzen ?
Kann direkt an den außenwasserhahn. Glaub 60 euro. Ja, vom Wasserwerk bzw gemeinde

Der Planungsservice auf der Gardena Website ist echt gut. Ob Du dann wirklich alles brauchst ist allerdings eine andere Sache. Habe mich dafür entschieden erst einmal einen normalen Schlauch zu verlegen und Anschlüße zu setzen. Von meinem Brunnen bis zum Gartenteil vor dem Haus. Rest wird noch mit normalen Vierecksregnern, nem Kreisregner und schläuchen versorgt. Ende des Jahres wird noch eine Leitung mit Anschlüßen zum giesen/anschliessen verlegt (Gardena). Vorher kommt aber noch ein neues Gartenhaus und daneben ein neuer Wassertrog.

Ich komme mit dem Gardenplaner nicht hin. Irgendwie kann er das Grundstück wie im 1. Post nicht darstellen bzw. bin ich wahrscheinlich zu doof für.

Na muss ja auch nicht der Planer sein. Im Prinzip kannst Du Dir ja selbst deine Bewässerung auf die altmodische planen, mit Stift, Papier und nem Meterstab. Ich möchte wenn ich fertig bin hauptsächlich die Wassertankstellen im Boden versenkt haben. Sehr praktisch für stellen ganz hinten im Garten oder vorne am Haus wo ich leider keinen Wasseranschluss habe. Ob ich versenkbare Sprinkler nehme, weiss ich noch nicht. Habe ja schon 2 Rechteck- und einen Kreissprinkler da finde ich das irgendwie Verschwendung.

Na muss ja auch nicht der Planer sein. Im Prinzip kannst Du Dir ja selbst deine Bewässerung auf die altmodische planen, mit Stift, Papier und nem Meterstab. Ich möchte wenn ich fertig bin hauptsächlich die Wassertankstellen im Boden versenkt haben. Sehr praktisch für stellen ganz hinten im Garten oder vorne am Haus wo ich leider keinen Wasseranschluss habe. Ob ich versenkbare Sprinkler nehme, weiss ich noch nicht. Habe ja schon 2 Rechteck- und einen Kreissprinkler da finde ich das irgendwie Verschwendung.

Das geht natürlich auch ... ich versuche das die nächste Woche mal und stell es mal hier ein. Ich bin da wirklich sehr neu auf dem Gebiet. Ich habe nun ein bisschen weiter gelesen und überall empfiehlt man Hunter oder RainBird.

Was meinst du mit Wassertanksstellen ?

Das Thema ist, ich habe am Haus 4. Außenwasserhähne... muss ich doch nicht 4 Zähler setzen oder ?
Theoretisch schon ausser die laufen im haus irgendwo zentral zusammen. Muss halt ausschließlich gartenwasser sein welches nicht in die Kanalisation fließt, dann geht das mit der separaten uhr

Ja genau ... ich würde die an einem Strang abgehen lassen und dann in die verschiedenen Hausecken im Keller bringen. Davor dann die Uhr.

Lass dich doch mal von nem Profi beraten. Z. B. Fa. Stock in Mommenheim. Die bauen nicht nur komplette Anlagen, die verkaufen auch die Komponenten für Selbermacher.

Danke für den Tipp... das würde gut passen. Wohne in Zornheim :)

Zurück
Oben Unten