Hier nun mal eine Frau am Grill mitsamt ihren Problemen......
Scheinbar gehört das Grillen am offenen Feuer eindeutig in den Bereich der "Jäger und Sammler".....zumindest habe ICH kläglich versagt
Alles fing eigentlich ganz gut an: Ich entschloß mich, meinen Gasgrill abzuschaffen und wieder herkömmlich zu grillen....ist ja doch irgendwie aufregender und eher wie so ein kleines "Balkon-Event" als nur den Gashahn aufzudrehen!
Gesagt - getan. Bei OBI war mir klar: Wenn schon einen neuen Grill, dann soll er auch irgendwie formschön sein! Also habe ich mir einen Weber Kugelgrill (das Einsteigermodell für 80 €) gekauft.
Nun.....woran es liegt, das die verdammten Briketts nicht brennen wollten weiß ich nicht-aus meiner Sicht hatte ich alles richtig gemacht. Die Schlitze unten waren ganz wenig auf, auf dem Rost lagen die Briketts(vermischt mit etwas Holzkohle, weil ich dachte, dann brennt alles noch besser)und dazwischen lagen Anzünder und obendrauf solch ein Anzündgel aus dem Supermarkt. Für mich sah das alles schon sehr gewagt nach großem, loderndem Feuer aus. Aber welch Überraschung:Weit gefehlt!!!!!!!
Nachdem ich das Feuer entfacht hatte habe ich es mir erst einmal in der Wohnung bequem gemacht....bei einer Investition von 80 € sollte aus meiner Sicht nicht mehr nötig sein....nach 10 Min. habe ich völlig entspannt mal so um die Ecke gelinst und.....DAS FEUER WAR DOCH TATSÄCHLICH AUS!!!! Und irgendwie war dann der Wurm drin! Das Feuer brannte den ganzen Abend nicht wirklich gut, die Scampispieße waren rosa, aber nur lauwarm-genauso wie die Schaschliks! Wie kann etwas bei der direkten Grillmethode vom heißen Grill kommen und nicht heiß sein??????Das geht doch gar nicht!
Und mit der Haube drauf war es zwar etwas besser aber auch nicht so, wie ich es von meinem uralten Grill früher in Erinnerung hatte.Nun also die konkreten Fragen an die "Jäger und Sammler", damit ich auch vor meinem männlichen Besuch einmal beim Grillen glänzen kann:
-nur Briketts, nur Holzkohle oder beides gemischt?
-wieviel davon?
-wie bekommt man die Dinger am besten zum brennen?
-was muß ich tun, dass die Glut nicht aus ist, bevor alle satt sind?
-warum sind die Spieße immer nur lauwarm?
-was ist nun die ultimative Stellung der Lüftungsregler oben im Deckel-falls er drauf sein muß
(muß er???)-und unten im Grill?
Nun bin ich aber mal gespannt auf die vielen geheimen Kniffe der Grillprofis....
-
. Du brauchst noch einen

IE SPIEßE WAREN EWIG AUF DEM GRILL!!!!!!Nix mit ZU KURZ drauf!Und außen sogar bei den Fleischspießen schon etwas kohlig....aber innen noch nicht durch und außerdem lauwarm.Vielleicht kühlen die ja von oben zu schnell ab und deshalb doch den Deckel drauf????
Wenn Du viele Leute, also auch viel Floisch hast, könntest Du nach dem ersten Gang Kohlen nachschütten. Wenn Du damit meintest, dass Dir das Feuer mitten in der Vergrillung ausgegangen ist, liegt das an zu wenig Sauerstoff. Lüftungsschlitze auf!
weiss nicht ob Grillfee Bier trinkt