• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilefe!! Pulled Pork - das erste Mal, alles OK?

unn4m3d

Militanter Veganer
Hallo werte Grillgemeinde,
ich habe gestern Abend meinen ersten Nacken gegen 23 Uhr auf den Grill geschmissen. Das gute Stück wog 2,4kg und wurde ausgiebig mit Dijon Senf und MD behandelt. Das ganze zog dann knapp 30 Stunden in der Kühlung fein ein.
Start: 23 Uhr gestern Abend. Erste Stunde gab es noch Rauch dazu fürs Aroma. Ich bin bei der Temperaturwahl nach meinem Deckelthermometer gegangen. Das sollte sich noch als Fehler herausstellen.

Heute Morgen 6 Uhr: Ich bin aufgestanden gleich auf die Terrasse zum Grill, das Deckelthermometer zeigt 94 Grad. Die KT liegt bei 57 Grad. Ich schau mir den Hobel einmal an und entscheide dann nochmal ins Bett zu gehen.

7.30 Uhr: Ich stehe auf, wieder runter zum Grill. KT liegt immer noch bei 57 Grad, ich fange an unruhig zu werden.
Leider habe ich momentan nur ein funktionstüchtiges Thermometer welches im Nacken steckt. Das andere gab letzte Woche den Geist auf. Die GT musst du nachmessen denke ich mir. Also den Nacken vom Thermometer befreit Kartoffel durchspiesst und eine erhebliche Abweichung festgestellt.

Ich habe die Temperatur jetzt so eingeregelt, dass neben dem Grillgut 98-100 Grad erreicht werden. Das Deckelthermometer zeigt gute 140 Grad an. Die Kerntemperatur liegt jetzt bei 70 Grad. Ich hoffe ich werde bis um 19 Uhr fertig. Habt ihr da Erfahrungen? Wie lange dauern die letzten 20-25 Grad??

Moppen lasse ich jetzt erstmal bleiben. Schwarz ist das gute Stück noch kein bisschen.
 
du kannst es zwischendurch nochmal in dünnblechfolie packen und die temp steigern dann gewinnst du etwas zeit
 
So es scheint weiter zu gehen, bin jetzt bei 72 Grad KT. Evtl. war eine Plateauphase bei 70 Grad. Ich gebe in einer halben Stunde nochmal die aktuelle Temperatur durch. Ich habe noch so ein olles analoges Ofenthermometer gefunden. Das sagt GT 130 und KT 78 Grad Grad. Es ist aber auch von oben ins Pulled Pork gesteckt, also über dem Grillgut. Das beruhigt mich gerade wieder ein wenig.
 
Also, wenn du jetzt 100° hast, und am Deckel jetzt jetzt 140° hast, dann müsste es ja die Nacht über, wo am Deckel 94° angezeigt wurden, nur mit 64° gelaufen sein... :hmmmm: Das kann auch nicht sein. Dann hättest du keine 57°.

Ich denke, die Temperaturentwickung auf 57° in den ersten 6-7 Stunden passt soweit... soviel kann die Temp nicht danaben gelegen haben. Mit welcher GT bist du denn gestartet? Hattest es vorheaus dem Kühler genommen?

Weiterhin viel Erfolg... das wird schon...
 
Ich hab es vorher nicht aus der Kühlung genommen, bzw. erst kurz vorher. Die Starttemperatur lag demnach bei 7 Grad.

Ich werd euch gleich noch ein paar Bilder hier hochladen. Ohne ist ja wirklich trostlos. :D

Update: KT liegt jetzt bei 74 Grad. Ich habe die GT ein bisschen runtergedreht.
 

Anhänge

  • 2013-08-14 18.34.33.jpg
    2013-08-14 18.34.33.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 221
  • 2013-08-14 18.44.52.jpg
    2013-08-14 18.44.52.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 194
  • 2013-08-14 18.51.01.jpg
    2013-08-14 18.51.01.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 181
  • 2013-08-14 18.57.23.jpg
    2013-08-14 18.57.23.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
War alles Okay im Endeffekt. Ich hab die Sau um 18 Uhr mit einer KT von 88 Grad von Grill genommen und noch zwei Stunden ruhen lassen.

War super lecker und zart. Wird definitiv wiederholt!!
 
Nein, ich habe das Fleisch in Jehova gewickelt und in eine Styropor Box gelegt. Dazu kamen noch 3 Volvic Flaschen 1.5 Liter mit heissem Wasser aus dem Hahn. Keine Ahnung wie heiß das bei uns ist, aber schon richtig heiss. Das hat wunderbar funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten