• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Dichtheitsprüfung

Killi138

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich benötige Hilfe zwecks einer Dichtheitsprüfung...ich hatte vorher normale Druckminderer, die ich jetzt durch welche mit Manometer ersetzt habe.
Früher war mein Vorgehen: Gas anschließen & aufdrehen, mit Lecksuchspray alles einsprühen, schauen ob sich Blasen bilden. Soweit so gut. Hat bisher immer funktioniert.
Durch den Bau meiner neuen Außenküche habe ich aufgestockt und mir Druckminderer mit Manometer gekauft. Laut Anleitung soll das einfacher sein - im Genauen so:
- Gas anschließen & aufdrehen
- zudrehen
- 2min warten wegen Temperaturausgleich
- roten Zeiger auf schwarzen Zeiger nivellieren
- 10 min warten

=> in den 10min soll kein Gas entweichen, sonst muss man mit Lecksuchspray nach dem Verantwortlichen suchen.

Gemacht, getan. Ich verlor ungefähr 2,5Bar und trotz Lecksuchspray habe ich keine verantwortliche Stelle gefunden! Ich habe sogar alle Verbindungen nachgezogen....nichts! Keine Blasen, kein gar nichts! 3x geprüft.

Nun meine "dumme" Frage: kann das Gas eventuell sogar im Grill entweichen? Dann wäre das nicht weiter tragisch, da man ihn sowieso betreibt wenn die Gasleitung offen ist...oder sollte ich mir Sorgen machen?

Das Bild entstand nach 10min wie in der Anleitung von GOK beschrieben....

IMG_20181124_135420.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181124_135420.jpg
    IMG_20181124_135420.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 688
Dir Regler eines Gasgrills sind nie ganz dicht, bei dem einen Grill mehr, beim anderen Grill weniger.
Insofern ist die Zeitangabe von 10min nicht allgemeingültig.
 
Hallo,

es kann auch sein wenn die Flasche warm war und der Rest kalt die Volumenänderung auch einen Druckabfall hervorrufen kann.
Ebenso würde ich bei einem niedrigeren Druck prüfen.
Bei zu hohem Druck kann das Lecksuchspray weggeblasen werden ohne Blasen zu bilden.
 
Mal mit einer anderen Gasflasche getestet?
Deine ist ja schon zehn Jahre alt.
gf.jpg

Vielleicht ist das Ventil am Drehgriff überaltet?

Teste es mal mit einer anderen Gasflasche.
Wenn das Problem immer noch da wäre, ist es zumindest vermutlich nicht die Gasflasche.
 

Anhänge

  • gf.jpg
    gf.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 512
Problem erkannt,Gefahr gebannt.
Hab zur guten alten Seifenlauge gegriffen. Nach 2min war eine gut sichtbare Blase am Eingang zur Schlauchbruchsicherung zu sehen. Nachgezogen,Druck bleibt konstant.

Das Lecksuchspray ist für den A****

"Liqui Moly 3350 Leck-Such-Spray" => NICHT KAUFEN
 
Zurück
Oben Unten