• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Entscheidungsfindung: BGE oder Primo?

steppingstone

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich nun schon 2 Jahre mitlese und fleissig nachmache habe ich mich endlich angemeldet.
Ich (wbl.) bin 37, versorge eine 4-koepfige Familie und bin vor 2 Wochen fuer laengere Zeit in Tennessee "gestrandet". Unsere Kuechenutensilien sind noch auf dem Seeweg und ich improvisiere hier ein wenig. Auf die Schnelle habe ich ersteinmal einen 57er Weber OTG angeschafft, um fuer den Anfang ein paar Leckereien aufzutischen (Tatsaechlich sind es sogar 2 OTG - der erste hatte einen Lackschaden, den wir reklamiert haben. 3 Tage spaeter stand das neue Sportgeraet vor der Tuer und den "kaputten" sollen wir behalten:).) Armadillo Eggs, Beer But Chicken und Ribey Steaks haben gut geklappt. Gutes Fleisch, Kohle und Raeucherchips waren recht einfach zu beschaffen.

Beim Aussuchen unserer neuen Gartenmoebel bin ich ueber ein Large Big Green Egg in Aktion gestolpert, eingelassen in den grossen Tisch aus Zedernholz. Da hab ich mich an die Berichte von Cruiser ueber sein BGE erinnert und nun nochmal alle hier verfuegbaren Treats durchgelesen. Die Entscheidung war so gut wie gefallen, da steht doch am Sonntag beim Bummeln an der Chattanooga Riverfront ein schwarzer Primo Large mitten im Weg - nun ist guter Rat teuer? Wobei man teuer nicht gerade sagen kann, eher Schnaeppchen, jeweils knapp unter 1000Dollar mit Nest (Fuessen), Seitentischen, Ashtool, Grill Gripper, Kohlen und Anzuender. Wuerde fuers erste nur noch jeweils den Plate Setter und ein Gussrost dazukaufen fuer zusammen 100Dollar. Beim derzeitigen Wechselkurs also echt guenstig.
Das original BGE Kochbuch ist heute via Amazon bei mir eingetroffen, diverse Zettelchen ragen bereits raus, jetzt muss also dringend ein Keramicgrill her.

Nun bin ich bloss am ueberlegen, welches Model bei uns einziehen soll. Hier sind ja beide Geraete vertreten. Hattet Ihr ausschlaggebende Gruende, warum gerade das BGE oder der Primo? Wuerdet ihr das jeweils andere Geraet jetzt aus bestimmten Gruenden vorziehen oder immer wieder das gleiche kaufen?
Ist mir klar, dass ich da letztendlich selbst durch muss, aber vielleicht gibt's hier ja doch deeeen entscheidenden Hinweis.

Bis dahin "Gute Nacht in Deutschland",

Livia

Servus nach Tennessee,

den Primo Large Kamodo habe ich leider noch nicht live gesehen und daher kann ich nur für das BGE stimmen :grün: :happa:

Naja, vielleicht sollte man man bei seiner ersten "Bauchentscheidung" bleiben. Es waere einfacher, wenn es den Primo Large auch in oval gaebe, dann wuerde ich den nehmen, weil ich oval fuer flexibler halte. Aber deshalb gleich einen XL zu nehmen ist Quatsch, weil der fuer uns einfach zu gross ist.

Rein funktionell wird es vermutlich keine großen Unterschiede geben.
Zubehör gibt's auch von beiden Herstellern reichlich.
Wie schaut's bei Primo mit der Garantie aus?
Da dürfte das BGE die Nase vorn haben.

:prost:

Da hast Du Recht. BGG hat lebenslange Garantie auf die Keramik, Primo "nur" 20 Jahre.
Ich bin mir wegen der Garantie nur nicht ganz sicher, wie ich die spaeter von Deutschland aus durchsetzen kann, wenn ich den Grill hier kaufe (also keinen Haendler in Deutschland habe) und ihn in 2-3 Jahren mitnehme. Zum Durchsetzen von Garantieanspruechen mal eben an den Hersteller zurueckschicken faellt schon wegen dem Gewicht weg. Aber ich will/muss ihn haben, der Preis stimmt und ein bisschen Mut zur Luecke duerfte in dem Fall nicht schaden.
Die Wuerfel sind fuer das BGG gefallen, ich kann ihn am Freitag abholen:rotfll:

Ach ja, gestern war ich in einem Sports&Outdoor Geschaeft und habe von Lodge Dutchoven, Pfanne und Auflaufformen erstanden. Dort stand ein anderer Keramikgrill fuer nur 465 Dollar inclusive Fahrgestell. Optisch durchaus mit BGG und Primo zu vergleichen, Durchmesser war mit 18,5 auch large, Lueftungsschieber und dual Funktion Top aus Edelstahl.
Aaaber: man konnte weder auf dem Ei noch in der Gebrauchsanweisung herausfinden, um welche Firma es sich handelt, der Verkaeufer konnte auch nicht weiterhelfen. Er meinte gar, dass ein Kamado grundsaetzlich nur zum direkten Grillen geeignet sei, indirekt oder gar smoken seien gar nicht moeglich. Und am uebelsten war, dass das Ausstellungsstueck (welches letzte Woche noch nicht da war) bereits einen Abplatzer in der Keramik hatte, nicht gerade vertrauenserweckend. Also die Wahl dieses Angebots waere dann Sparen an der falschen Stelle.

Genau den Eindruck hatte ich auch. Habe meine "Eisenwaren" dann auch bei einer zweiten Runde durch's Geschaeft hinter dessen Ruecken und ohne "gute Beratung" eingeladen.

Ansonsten wird hier Freundlichkeit und Service sehr gross geschrieben. So viele Verkaeufer pro Geschaeft kann man in Deutschland nicht finden, alle immer freundlich, hilfsbereit und gut gelaunt. Nuetzt aber eben nicht immer viel, wenn es sich um wenig bezahlte und nicht ausgebildete "Fachkraefte" handelt (vielleicht kannte der junge Mann sich dafuer ja in der riesigen Angelabteilung gut aus).

Wie es ausschaut geben sich alle Hersteller nicht viel. Das Problem mit Import und Garantie gibt es nicht. Du bist sicherlich nicht der einzige der auf der Welt wandert. Bei Weber zum Bsp. kein Problem; dürfte bei anderen Marken auch keins sein.

@steppingstone

Für was hast Du Dich nun eigentlich entschieden? :blinky:

Zurück
Oben Unten